Versicherung 2020

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung 2020

Beitrag von starik1968 » Do 29. Jul 2021, 11:26

macbloke hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 09:48
Leichtkraftfahrzeuge benötigen keine Umweltplakette und keine ASU, und keine Plakette.
Sie dürfen auch in die Innenstädte Umweltzonen.

DAs hat aber nichts damit zu tun, das diese fahrzeuge Euro 4
erfüllen müssen und demnächst dann Euro 5.

Das ist nicht mit den Rot gelb grünen Umweltplaketten zu verwechseln.
(Ausser L7e, aber selbst da bin ich mir nicht sicher)
Bei Euro 5 aber mit Bestanddschutz?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 12:21

Ich fasse jetzt mal zusammen.

Es wird geglaubt, die Polizei erkundigt sich vorher online ob der Strafzettel rechtens ist.

Man ist sich nicht sicher ob l7e in die UZ dürfen.

Ich bitte um weitere aussagekräftige und konkrete Statements, ob der Besitzer eines L6e oder L7e mit grossen Kennzeichen und Plaketten in der Uz mit Knöllchen an der Scheibe zu rechnen hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung 2020

Beitrag von starik1968 » Do 29. Jul 2021, 12:45

HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 12:21
Ich fasse jetzt mal zusammen.

Es wird geglaubt, die Polizei erkundigt sich vorher online ob der Strafzettel rechtens ist.

Man ist sich nicht sicher ob l7e in die UZ dürfen.

Ich bitte um weitere aussagekräftige und konkrete Statements, ob der Besitzer eines L6e oder L7e mit grossen Kennzeichen und Plaketten in der Uz mit Knöllchen an der Scheibe zu rechnen hat.
Der TÜV Nord sagt das von mir schon zitiert, dass auf den Schlüssel ankommt:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... e_Plakette

Leider steht da nicht dabei, wie man das überprüfen kann für das eigene Fahrzeug.

Das geht wohl so:

https://www.feinstaubvignette.de/de/ran ... mmern.html

https://www.dekra.de/de/feinstaubplaket ... schluessel

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung 2020

Beitrag von macbloke » Do 29. Jul 2021, 13:30

HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 12:21
Ich fasse jetzt mal zusammen.

Es wird geglaubt, die Polizei erkundigt sich vorher online ob der Strafzettel rechtens ist.

Man ist sich nicht sicher ob l7e in die UZ dürfen.

Ich bitte um weitere aussagekräftige und konkrete Statements, ob der Besitzer eines L6e oder L7e mit grossen Kennzeichen und Plaketten in der Uz mit Knöllchen an der Scheibe zu rechnen hat.
Die Polizei kann Fahrzeugdaten abrufen. Die interessiert sich aber nicht für parjkende FAhrzeuge ohne Plakette. DAs machen die Politessen.

An fahrende Fahrzeuge ohne Plakette gehen die Politessen nicht dran. Nur parkende.

Fahrende fahrzeuge werden nicht wegen fehlender Plakette angehalten. Nicht deswegen.

Überrscht war ich das die Politesse auch online Fahrzeugdaten abrufen konnte, sogar meinen Namen zuordnen konnte. Ob die das jedesmal machen weiß ich nicht. Aber die möglichkeit besteht.

NAchdem ich mit dem Roller mit VKZ sagte das ich nur meinen Führerschein dabei habe, dauerte es vielleicht 20 Sekunden, da hörte ich, ok, gestohlen gemeldet ist es nicht und wer ist "blabla vbla" das war der Versicherungsnehmer, mein Sohn.

Einmal bastelte ich am Aixam, und hatte Werkzeug, decke zum drunterliegen und ausgebaute teile kreuz und Quer im Auto liegen. Wagen sprang an und ich machte Probefahrt. Bin aber nur ein Stück den berg runter gekommen. Da stand das FAhrzeug in einer Wohnstrasse im Dorf, die Polizei fur vorbei und wunderte sich. NAchts um 4 Uhr, und kamen denn zu mir an die Türe und haben mich aus demBett geklopft. Buchstäblich. DIe beiden hatten Angst das etwas passiert war. Weil der Versicherungsnehmer des Fahrzeugs in Bayreuth wohnte hehe.. und die haben trotzdem den Weg zu mir gefunden.

Fazit zusammenfassend:
1. Die Polizei kann sehr schnell eine ganze Menge von Daten abrufen wenn sie will.
2. auf manche Daten ist online sehr schnell zugriff möglich durch die Polizei. Auch auf Fahrzeuge mit VKZ.
3. Die Politesse wusste auch sehr schnell mehr, als mir lieb war. Was mich besonders wunderte.


---> und soweit ich verstanden habe ist L7e auch Umweltplakette befreit und darf in die Umweltzone.

"Es wird geglaubt, die Polizei erkundigt sich vorher online ob der Strafzettel rechtens ist." ich tue es nicht. ich weiss nur das es möglich ist und auch vorkommt. Aber ob sich jedesmal diese mühe gemacht wird weiss ich nicht.

ich weiss aber das die Politessen in ihr kleines gerät alles eintippen und die ganze Chose danach automatisch verarbeitet wird. DA packt keiner mehr am Bürotisch irgendwelche zettel oder ausdrucke aus.
Und ich weiss, das die geräte online verbunden sind und auch Informationen ausspucken können.

Es werden in die geräte Kennzeichen und VKZ eingetippt, Uhrzeuiten und Standort. bei Zweiter runde wieder. DA muss sichnichts gemerkt werden. Bei zeitüberschreitung bei Parksünden wird das automatisch angezeigt.

Da es also eine Software bearbeitet, sollte man davon ausgehen können, das die Software direkt so programmiert ist, und es nicht der Userin oder dem User überlässt, ein Knöllchen auszustellen.

Unterschiede von Bundesland zu Bundesland sind möglich.

In frankreich hatten wir unser vorderes Wunschkennzeichen verloren. Am Transit. Wir wurden von der Polizei rausgewunken, die stand da mit MGs. Im Anschlag! Ich musste ganz langsam aussteigen (das ich verdächtig war verstehe ich überhaupt nicht sehe ich doch so smart aus.)

wir mussten ein Kennzeichen besorgen und anbringen. Sonst keine Weiterfahrt. Abends um 20:00h und bis zum nächsten tag 12h oder so Zeit.

Naja, ein deutsches war nicht zu bekommen. Die gabs nur mit F drauf. Ds häötte der uns verkauft. Wir haben denn ein Schwarz / Silbernmes altes französisches genommen. Denn war gut. Französische Norm erfüllt, Vorne muss ein Schild mit Nummer dran sein. Pappschild hätte wahrscheinlich gereicht. Aber denn wären wir bestimmt wieder kontrolliert worden.

Vorne französisch, hinten Deutsch. Sind damit noch tatsächlich in Deutschland 1 Monat rumgefahren. HAb auch wieder dasselbe draufgemacht. (Darf ja nichtbnei verlust habe ich später erfahren) bein nächsten Tüv Termin gabs denn auch die Überraschung: Huch da fehlt ja dasSiegel? Ach? hinten ist das doch drauf? ne vorne muss auch. Da kleben wir eins hin..!

JA vorne französisches und hinten deutsches Nummernschild hätte in Deutschland schief gehen können. In Frankreich nicht. Wir mussten ja vorführen.... hinten deutsch hat denen gereicht, mit D drauf, und so. Voirne reichte da nur die Nummer. Waren weder amüsiert noch überrascht. War einfach nur in Ordnung. und damit haben sie im Grunde recht.

Einzig das jemand mit dem verlorenen oder geklauten Schild unfug machen kann... aber das jkann ich mit jedem gekauften auch,

geht also alles wenn man sich etwas geschickt anstellt und keinen Paragraphenreiter da sitzen hat. Bei Herr Toeff würde das niemals durchgehen, der ist anders gestrickt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 13:57

also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung 2020

Beitrag von starik1968 » Do 29. Jul 2021, 14:19

HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:57
also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
Zum Glück parke ich i.d.R. nur beim Discounter, der Tankstelle, im eigenen Schuppen oder an der Hochschule. Überall da wo keine Politessen sind :-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 21:04

Grade beim Discounter sind sie.. Schutzgeld kassieren :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung 2020

Beitrag von macbloke » Do 29. Jul 2021, 22:06

HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:57
also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
Kann vielleicht passieren aber da brauchsrte doch keinen Anwalt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung 2020

Beitrag von macbloke » Do 29. Jul 2021, 22:06

HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:57
also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
Wo wohnst du? hier passiert es nicht
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jul 2021, 07:25

macbloke hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 22:06
HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:57
also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
Wo wohnst du? hier passiert es nicht

Wo ich wohne auch nicht. Da ist unberührte Natur, da gibts keine Umweltzone

Aber Rhein Main, Stuttgart etc kommt sowas schon mal vor., das es eine gibt.

Und da habe ich Verwandte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jul 2021, 07:36

macbloke hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:30
[....

geht also alles wenn man sich etwas geschickt anstellt und keinen Paragraphenreiter da sitzen hat. Bei Herr Toeff würde das niemals durchgehen, der ist anders gestrickt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ja bin ich. Als man mir die Kennzeichen am T3 mal klaute hab ich das sofort angezeigt und aufs Warten beim Zulassungsamt neue beantragt und gehofft man schnappt den xxxxxxx der mir das angetan hat. Ich hätte mir natürlich auch einfach neue Schilder aus Bierdeckeln basteln können, und einfach damit weiterfahren .. DAS wäre aber eher Dein Stil als meiner, und daher habe ich es damals eben so gemacht


Ist das irgendwie schlimm für Dich?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung 2020

Beitrag von starik1968 » Fr 30. Jul 2021, 07:54

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 07:25
macbloke hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 22:06
HerrToeff hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:57
also kann die poltesse die daten nicht online ablesen und heftet ein knöllchen an die Scheibe des parkenden lkfz mit grosser nr und Plaketten...
Wo wohnst du? hier passiert es nicht

Wo ich wohne auch nicht. Da ist unberührte Natur, da gibts keine Umweltzone

Aber Rhein Main, Stuttgart etc kommt sowas schon mal vor., das es eine gibt.

Und da habe ich Verwandte
Und hier im Kreis Reutlingen. Mitten im Wald 🌳 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jul 2021, 08:56

Genau. Hier kannst Du auch völlig ohne Kennzeichen rumheizen, und das geht ein, zwei Jahre vielleicht gut. Trotzdem legt es niemand drauf an.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung 2020

Beitrag von macbloke » So 1. Aug 2021, 23:05

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 07:36
macbloke hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:30
[....

geht also alles wenn man sich etwas geschickt anstellt und keinen Paragraphenreiter da sitzen hat. Bei Herr Toeff würde das niemals durchgehen, der ist anders gestrickt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.... Ich hätte mir natürlich auch einfach neue Schilder aus Bierdeckeln basteln können, und einfach damit weiterfahren .. DAS wäre aber eher Dein Stil als meiner, und daher habe ich es damals eben so gemacht


Ist das irgendwie schlimm für Dich?
Wie kommst du darauf. Mit Bierdeckeln würde ich bniemals fahren. Hab ich selbst in Frankreich nicht gemacht, da hab ich ein Schild aus Blech geholt. Aus Pappe hätte gereicht. Einzige bedingungen:
1. Es musste ein D darauf sein, das war hinten auf dem Kennzeichen ja der Fall. Also brauchte ich das für vorne nicht.
2. Vorne reichte der französischen Polizei auch ein Pappschild. Vorschrift: kontrast, das heisst helle Buchstaben auf dunklem Grund oder dunkle Buchstaben auf hellem Grund. Schwarz /weiss silber/ schwarz schwarz /gelb. Egal welche Kombination, Diese Schuilder kann man auch so kaufen. Silberne Buchstaben auf schwarzem Grund nur für Fahrzeuge die so eines noch dranhaben. Neue bekommen Eurokennzeichen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherung 2020

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 05:53

macbloke hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 23:05
....
Wie kommst du darauf. Mit Bierdeckeln würde ich niemals fahren.... Aus Pappe hätte gereicht...
Tja....
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Versicherung 2022

Beitrag von 50ccm » So 6. Feb 2022, 18:42

Hallo
Wie sieht die Preisentwiklung bei den VKZ aus . Hat schon wer gekauft ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherung 2022

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Feb 2022, 19:15

So, die Bayrische Versicherung hat mir eine Mail geschickt, ich möchte doch ein neues Vers. Kennz. besorgen, die neue Saison beginne bald.
Wie nett, gleich ein Link zum Versicherungsabschluß :D
99,20 € für den Aufkleber erscheint mir aber dann doch etwas viel ! ( Fahrer mind. 23; Kasko 174,20 € )
Daher bin ich auf die Suche gegangen und hab beim erstbesten angerufen, der mir in den Sinn gekommen ist:
Die DEVK bietet das neue Vers. Kennzeichen für 48,- € für Fahrer jenseits der 23 / Haftpflicht
DAS halte ich für ein gutes Angebot !
Jedoch, so war ich aus Erfahrng klug, musste das mit dem bösen großen Dieselmotor noch abgeklährt werden.
In vergangender Zeit war ja genau das das große Problem...
Nein, der Herr Versicherungsmensch hat sich kurz rückversichert und mich zurückgerufen, Diesel alles Klar, Microcar alles klar, 500ccm alles klar, wie alt sind sie ? ... über 23 ??? Knapp, aber auch hier: Alles klar !
Und ja, ich darf das auch hier im Forum veröffentlichen:

DEVK Vers. Kennz. 2022/23 Haftpflicht für Fahrer L6e über 23 Jahren: 48,- € !


https://www.devk.de/produkte/kfz/moped/index.jsp

Denke, das ist ein guter Kurs :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung 2020

Beitrag von macbloke » Mi 9. Feb 2022, 12:47

Sag ich ja. HAt man mir nicht geglaubt. DA muss erst Rolf kommen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
ohm61
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Okt 2019, 07:29

Re: Versicherung 2020

Beitrag von ohm61 » Do 10. Feb 2022, 14:33

moin

ganz erlich, das glaube ich nicht! 48 euro never. nicht jeder noch so rückversicherte (erika, was kosten die kondome) mir wäre das zu heikel mein fahrzeug (angeblich rückversicherten durch fachkundige mittarbeiter der devk)) im gegensatz zu anderen versicherungen lächerlichen betrag von 48 euro zu versichern .
ich zahle ohne teilkasko 119 euro. unwissenheit schützt vor strafe nicht.
nichts für für ungut ... ich zahle lieber ein paar euro mehr und habe die gewissheit im schadensfall auch versichert zu sein.

liebe grüsse vom
ohmischen. 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Versicherung 2020

Beitrag von Fichte » Do 10. Feb 2022, 15:23

Die "DEVK" ist für günstige Versicherungen durchaus bekannt und eine renomierte Versicherungsgesellschaft.

Unseren Wohnwagen haben wir dort auch um die Hälfte bis mehr bei jenen versichert, wo andere Versicherungsgesellschaften gehörig aufschlagen.

Letztmalig lagen die Versicherungskosten (2021) bei 82,00 EUR, Haftpflicht, Generali.

Aktuell habe ich noch kein Kennzeichen "angekauft".
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten