Vers Kennz umschreiben

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Vers Kennz umschreiben

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Nov 2017, 11:15

Wenn man Roller oder Leichtkraftfahrzeug komplett mit Versicherungskennzeichen übernommen hat wie schreibt man dieses auf den eig Namen um ..
Vermutungen hab ich ja selber, aber wie gehts konkret. Der Vorbesitzer hat es mit Ö- Papieren angemeldet. Jetzt will ich es einfach auf mich ummelden ohne diese neu vorzulegen - also einfach bei der bisherigen Versicherung des Lfz -bei der ich zufällig auch mit allen fzg bin- weiterfahren aber unter meinem Name
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Nov 2017, 11:47

HerrToeff hat geschrieben:Wenn man Roller oder Leichtkraftfahrzeug komplett mit Versicherungskennzeichen übernommen hat wie schreibt man dieses auf den eig Namen um ..
Vermutungen hab ich ja selber, aber wie gehts konkret. Der Vorbesitzer hat es mit Ö- Papieren angemeldet. Jetzt will ich es einfach auf mich ummelden ohne diese neu vorzulegen - also einfach bei der bisherigen Versicherung des Lfz -bei der ich zufällig auch mit allen fzg bin- weiterfahren aber unter meinem Name
Da kann ich nur von der praktischen Seite aus ran...habe noch nie umgemeldet, sondern bin einfach weitergefahren mit dem Vers-Kennzeichen. Beim nächsten Vers-Kennz. dann erst wieder auf mich.
Warum willst Du ü-haupt ummelden ?
Mir wäre kein Vorteil bekannt...allenfalls Nachteile..wenn ü-haupt...

Hat mich bis dato aber auch nie ,nicht mal peripher tangential, interessiert.. 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Nov 2017, 11:54

moin,

Mopedversicherungen sind übertragbar.
Ich würde, so es mir wichtig wäre, einfach mal meinen Versicherungsmensch anrufen und den fragen wie sich diese ganze Geschichte verhält.
Du solltest zu den Papieren des Fahrzeugs auch die Versicherungsbescheinigung erhalten haben. Auf dieser Versicherungsbescheinigung steht auch der Name Deiner Versicherung - Deiner Versicherung weil Du die Versicherung mit übernommen hast.
Das fahrzeug mit den Ö-Papieren bei uns zuzulassen ist unproblematisch. zT auch online, heißt ohne Vorlage der Papiere, zu ordern.
Wie es nun rechtlich aussieht, ein Fahrzeug mit Ö-Papieren in D zu betreiben kann ich nichts sagen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Nov 2017, 12:39

Na ich hab ihm versprochen die chause auf meinen Name umzumelden und bin soweit ich weiss von der Versicherung aus auch verpflichtet

Die Ö Papiere sind keine Dauerlösung. Nur bis ich weiss ob ich das Ding schlachte, weiterverkaufe oder behalte, im letztesten Falle beantrage ich teuer CoC, nur idealerweise beurteilt man ein Auto erst nach ein paar Wochen kennenlernen.

Eigentlich brauch ichs nicht aber als "Rettungskapsel" - warum nicht

Bis jetzt ok, springt gut an, fährt super .. aber verwarzt bis zum gehtnichtmehr
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von JDM Fahrer » Di 7. Nov 2017, 17:52

Also unser Ü-EI hatte und hat immer noch die Tschechischen papiere.Versicherung gibt es ohne probleme Jahr für Jahr neu bei der HUK mit den Tschechischen Papieren.
Bei Polizei Konntrollen gab es bis auf einmal keine Probleme.
Und bei dem einen mal war es einfach ein Jungspunt der meinte er wäre eine ganz große Nummer.
Nach einem Kurzen aber häftigen Verbalen Schlagabtausch haben wir uns dann darauf verständigt das er mich Anzeigt und wir die Sachlage dann vor Gericht klären.Ist nun schon Locker über ein Jahr her.Warte immer noch auf Post vom Gericht bzw von der Polizei.
In den Tschechischen Papieren steht sicher nix anderes drin wie in einem COC Papier.Also warum sollte ich das ändern???

Die HUK hat ja auch noch nie nach einem COC Papier gefragt.Die Versichert ich Bezahle und habe wieder ein Jahr Ruhe.

Bei den anderen Polizeikonntrollen war es den Polizisten auch viel wichtiger die Versicherungspapiere vom Ü-EI zu sehen als die Tschechischen Papiere.
Also sehe ich das Thema COC Papier nicht wirklich soooooo Wichtig. 023) 023)

Und Versicherungspapier umschreiben,Warum????
Dem Versicherungskäufer entstehen ja keine Nachteile wenn ein anderer seine Versicherung nutzt.Nicht mal bei einem Unfall.
Ich würde die weiter fahren und gut soviel monate sind es ja nicht mehr bis ein Neues Versicherungsschild ans Ü-EI muss. 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2017, 08:55

hatte es ihm halt versprochen, aber egal ich dachte halt dass ist wieder mal was, was alle ausser mir wissen wie das geht

jaja, meine Alltagsparanoia :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vers Kennz umschreiben

Beitrag von macbloke » Mi 8. Nov 2017, 11:39

Von Früher weiß ich das Versicherungskennzeichen für Mopeds und Mockicks und Mofas gerne mitverkauft wurden. geld gibts eh nich zurück. Es reichte eine Nachricht an die Versicherung das DAs Fahrzeug mit Versicherungsübernahme erworben wurde.

Wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten