Giusi1987 hat geschrieben:Und was meint ihr zu meinen "Niederländischen" Dokumenten ?
Ich glaube es reicht nicht aus um damit auf Deutschen Straßen zu fahren .... oder liege ich da falsch ?
Es handelt sich dabei zum einen um Versicherungspapiere, die Papiere mit der Karte.
Das andere sind Export und Ausfuhrpapiere. Dieses enthält fast all die Angaben die ein COC Papier haben muss. Aber nicht alle.
Auf dem COC Papier steht noch die Typgenehmigugsnummer mit Unterschriften,(Kopie) dem Datum und dem Ort von der Ausstellung des Typgenehmigugsverfahren.
@Cuxis: Eigentlich dachte ich das Thema ist durch. Aber weil du immer wieder von neuem neue SAchen streust: In diesem Fall ist ein Dienstleister ein Dienstleister den Du beauftragst all das zu tun was du sonst machen müsstest. Darfst du das denn selber überhaupt? Da habe ich bedenken!
Die Dienstleister bieten lediglich die Vermittlung der COC Papiere an. DAs ist alles. Das ist erlaubt. Die stellen selber gar nichts aus.
Sprich nicht immer nur von Internethändlern, der nächste Dienstleister bei dem ich in den Laden gehen kann und der es mir anbietet, COC- Papiere für mein Fahrzeug zu vermitteln, ist 25km von meiner Arbeit aus entfernt in Remscheid. Es gibt aber noch mehr die das tun. Ebenfalls bietet der Ligier Händler in Deutschland das als Dienstleister an, weder der Ligierhändler noch ein anderer Dienstleister und auch ein Internetdienstleister stellt diese COC- Papiere selber aus. Un des handelt sich dabei auch um keine Lizenz um Geld zu drucken, sondern der größte Teil der Summe geht an die Ersteller des Originaldokumentes oder an eine Kopie des Originaldokumentes.
Die Sprache in der das COC Dokument ausgestellt wird legt der Hersteller fest. Meist ist es Deutsch Französisch oder Englisch. Aber es darf auch in allen anderen Sprachen der EU Mitgliedsstaaten ausgestellt sein.
DAs was wir als COC erhalten ist eine ÜBEREINSTIMMUNGSURKUNDE und bezieht sich 1. auf die Typgenehmigug die der Hersteller für sein "erstes" Fahrzeugmodell welches er genehmigen lassen hat und 2. auf das betreffende Fahrzeug von dem auch die Fahrzeugidentifizierung angegeben ist.
So werden die beiden Fahrzeuge miteinander "verbunden" und es wird Baugleichheit ab Werk bescheinigt. Nichts weiter. Nicht der Momentane Zustand und auch keine Änderungen und Anbauten werden bescheinigt.
Das ist alles.
Der Hersteller stellt zu jedem Fahrzeug ein original aus und ggf. auch eine Kopie.
Dienstleister vermitteln diese Kopien im Bedarfsfall. KAn nmanm auch alles selber machen und sich direkt an den Hersteller wenden. DAnn benötigt man keinen Dienstleister, weder den Autohändler der nicht der Hersteller ist sondern dieses als Dienstleistung übernimmt, oder ein anderer Dienstleister oder auch kein dubioser oder undubioser Internetanbieter.
Da ist nichts ungesetzliches und auch nichts im grauen Bereich oder halblegales dran. Alles erlaubt und nicht gesetzwiedrig.
Betrüger gibt es immer und überall, gerade bei allem was Kraftfahrzeuge angeht. Von Reparaturwerkstätten über Autohändler und sogar Hersteller betrügen. Das ist nicht neu und wird immer so bleiben.
Neben den vielen ehrlichen Polizisten gibt es auch genug bestechliche und korrupte ebenso, auch beim TüV kann ich mir eine Prüf-Plakette kaufen und auf dem Amt gekaufte Pässe ist genauso eine alte Geschichte.
Ehrlich verstehe ich nicht, wie du mit diesen Andeutungen und unbelastbaren Aussagen den Forenbesuchern hier helfen willst? Ständiges Zweifel säen und Unkenrufe helfen dem Suchenden nicht.
Dienstleister kosten Geld. Mit Glück verlangt der Marken Händler dafür nichts extra, gewöhnlich fordern die Marken Händler und andere Dienstleister eine moderate Bearbeitungsgebühr, etwas über dem Preis was der Hersteller für die Zusendung der COC Papiere verlangt. Das Internetgeschäfte immer ein Risiko bergen ist klar. Aber da kann man sich ja einen Dienstleister aussuchen der über Kreditkarte oder / und Paypal ect. am besten noch Paypal von Kreditkarte abbuchen lassen, dann ist das Geschäft auch noch versichert und man kann sein Geld wieder zurückholen. Aber das hat ja schon gar nichts mehr mit dem eigentlichen besorgen der COC- Papiere zu tun.