Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Mi 1. Mär 2017, 17:47

Die alte österreichische Betriebserlaubnis war dermaßen zerfleddert, so das der Vorbesitzer sie einlaminiert hat.
An wen kann ich mich wegen einer neuen wenden?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Metaphysik » Mi 1. Mär 2017, 18:02


Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Mi 1. Mär 2017, 22:59

Hab´s versucht. Die sagen, daß ich zum Tüv muß.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von JDM Fahrer » Do 2. Mär 2017, 12:54

Das mit dem TÜV wird ein Cooler Run.Hatte das auch Versucht bei meinem Ü-EI aber ohne Ergebnis.Habe es dann aufgegeben ach gut 2 Monaten.Habe mir alles Schriftlich von den Stellen geben lassen die nicht im Stande waren für das Fahrzeug Deutsch BE zu erstellen.
Somit bin ich jetzt auf der sicheren Seite.Habe alles Versucht aber keinen Erfolg gehabt.Wenn nun ein Übereifriger Wegelagerer meint das es sooooo nicht geht,mir gleich dann handeln wir das ganze vor Gericht ab.Und werden dann sehen was geht.
Versichewrt ist das Ü-EI und das völlig Problemlos.
Somit sehe ich da keine Probleme das Ü-EI auch mit Ausländischen Papieren hier in Deutschland zu Fahren.
Wein die Unfähigkeit liegt ja nicht bei mir sondern beim KBA,TÜV,Zulassungsstelle usw.Die Sind bzw waren nicht in der Lage das Fahrzeug umzuschreiben.
Das haben sie mir Freundlicher weise Schriftlich gegeben.

Ich denke das wird bei dir nicht soviel anders Laufen.Kann dir nur den Tip geben lass dir alles Schriftlich geben dann hast du was in der hand wenn es hart auf hart kommt.

Aber versuch dein Glück,Vieleicht bist du ja erfolgreicher als ich des war.Drücke dir die Daumen 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Do 2. Mär 2017, 16:49

Wenn es den Hersteller noch gibt, dann muss du den Weg über den Hersteller gehen. Das ist richtig.

Gibt es den Hersteller nicht mehr, dann kannst du eine neue BE vom TüV(BRD)* oder Dekra (DDR)* bekommen, und zwar, egal ob bei Dekra oder TüV, Ost oder West: bei einem staatlich geprüften Sachverständigen.

Sonstige Dekra oder TüV Mitarbeiter erschweren Dir erfahrungsgemäß in der Regel die Erstellung einer neuen BE.....
Anrufen und Termin vereinbaren mit einem SV.

Wenn es um Deinen Aixam geht:
Dann über den Hersteller. HArtnäckig bleiben.

oder über Frankreich eine Ersatz COC bestellen. geht über das Internet. mit der kannst du dann beim TüV eine BE erstellen lassen.

Oder du nimmst nur die COC.

Oder , was ich machen würde: behalte das Ding was du hast. Wenns ärger gibt sagtse halt das Du versucht hast ein Ersatz zu beschaffen aber dir niemand etwas ausstellen will. Das reicht auch. ich halte alles andere für Geldverschwendung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Do 2. Mär 2017, 19:48

017)
Was ist eine COC?

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Metaphysik » Do 2. Mär 2017, 21:43

Stegra hat geschrieben:017)
Was ist eine COC?
Eine europaweit gültige Betriebserlaubnis https://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29. Wenn Du die hast brauchst Du keine nationale Betriebserlaubnis mehr

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Fr 3. Mär 2017, 15:35

In Europa musst du um eine BE zu erhalten eine COC vorlegen.

Die Vorlage der COC statt einer BE hat in meinem FAll den Versicherungen sowie der Polizei immer gereicht.

Allerdings ist mein Verständnis so, dass ich die BE an sich noch beschaffen müsste mit der COC. Wenn mich das mal einer Fragt kümmere ich mich wohl darum ob das auch so muss.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Mär 2017, 17:26

Ohne Gewähr (bin mir für mich selbst aber sicher ) ...COC reicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Fr 3. Mär 2017, 17:43

Naja, "Reimporte" bez Importe gibts auch mit COC. Sonst geht der Wagen nicht durch den Zoll.

Und damit (COC) gibts dann den Fahrzeugbrief.

Letztens hat der nette Händler aus Solingen? hier auch angeboten die COC zu beschaffen aus F, den link hat er dazu netterweise gespendet, und die legt er dann vor zur Beschaffung einer BE.

Wer denn will kann ihn sicherlich ansprechen, der erledigt das für die Gebühren + kleinen Aufpreis. Fand ich fair.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Fr 3. Mär 2017, 18:44

Ich war heute mal in der Werkstatt und habe mit dem Dekra Man gesprochen, der da gerade anwesend war. Er hat erst mal ein verblüfftes Gesicht gemacht, hat mir dan aber gesagt, das die Be kein Problem ist, ich das Fahrzeug aber vorstellen muß. Also Tüv für ein Fahrzeugt das eigentlich keinen Tüv brauch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Metaphysik » Sa 4. Mär 2017, 08:22

Wenn nur eine österreichische BE vorhanden ist, und keine europaweit gültige COC, brauchst Du zum Erhalt einer deutschen BE ein Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. $4 Abs.1 FZV. Ich hab den Weg schon hinter mir :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Sa 4. Mär 2017, 13:29

Stegra: JA, den "Tüv Mann" den Du da gerade vor Ort hattest und angesprochen hast, erinnert mich an die Aussagen die ich erhalten habe.

HAt schon einen Grund warum ich gesagt habe: Ruf an und mach einen termin mit einem stattlich zugelassenen Sachverständigen beim TüV/ Dekra.

Und dann hör zu was der sagt. Wenn der dekra Mann den Du angesprochen hast ein Sachverständiger ist, dann lass ihn Dir die BE ausstellen.

Aber ich vermute du hast nicht nachgefragt ob er persönlich das ausstellt usw. Nur so gefragt. Der klassiker. Dadurch entstehen dann Lauferei und wiedersprüchliche angaben, zudem die Gerüchte nur Ärger mit dem TüV. Oder läßt du dir eine Wurzelfüllung auch von der Sprchstundenhilfe machen? :mrgreen:

Ruf an und frag. Zunächst nach jemanden der da zuständig ist. Und den fragst du dann. Bin gespannt.
Also auf Deine reaktion, nicht darauf was der Tüvdekra sagt. Das weiß ich schon.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Mo 6. Mär 2017, 20:09

Ja nee, also er stellt die BE aus, wenn ich Ihm das Fahrzeug vorstelle. Natürlich Mängelfrei.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von JDM Fahrer » Di 7. Mär 2017, 01:28

Jooooo Mengelfrei!!!Wollen wir wetten das der TÜV Futzi was Findet????Na mach wie du Denkst.Am Ende hast du viel Gelaufe nur das was du wolltest das hast du nicht.Was du hast das ist dann das Wissen das es auch ohne eine BE in Deutsch geht.
Für mich ist TÜV keine Option mehr das sind alles Halsabschneider.
Mir reicht mein Ausländer Papier Ü-EI ist Versichert und nur das Zählt für mich!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2017, 18:54

Wenn du meinst du musst die BE haben dann mach es.

wenn alles geht ist doch okay.

Licht Bremsen wischer Spiegel
Gurte i. O.
kein Öl tropfen
Fahrwerk i.O.
Lenkung kein Spiel
Sicherheitsgurte nicht angerissen.
Batterie Schutzkappe auf +
Keine Risse in der Frontscheibe
Keine rissigen Gummiteile am Fahrwerk und Antriebswellen ...
keiun rost an den Stahlteilen.
...und durch ist die Kiste.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Mi 8. Mär 2017, 18:42

Ich hab ja bei dem schon öfter mein Transporter gehabt und weiß, daß er zwar genau guckt, aber NICHT von der ganz scharfen Sorte ist.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 8. Mär 2017, 22:58

na da bin ich aber gespannt wie das ausgeht!!!!Denke nicht das es mit einem Besuch getan ist und du eine BE in den Händen hälst.Versuch dein Glück!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2017, 11:26

Ja berichte mal. Ist interessant.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Wer stellt neue Betriebserlaubnis aus?

Beitrag von Stegra » Fr 10. Mär 2017, 05:48

Mach ich, wir aber noch eine Weile dauern. Hab nicht die Zeit umd jeden Tag an Tuppi zu arbeiten.

Antworten