Gibts da was neues?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Gibts da was neues?

Beitrag von Marcus56 » Sa 28. Jan 2017, 09:22

Aixam 500.4 Bj.2003

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von Marcus56 » Fr 10. Feb 2017, 19:22

Ja, esgibt was neues...

http://www.autohaus-sanfilippo.de/index.htm

Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von macbloke » Do 16. Feb 2017, 21:07

Interessant!

Mein Dad hat nie den führerschein gemacht. FAhren kann er aber er darf es halt nicht.

Bisher fährt er immer wacker mit dem Fahrrad zum Garten, aber er muss seit letztem Jahr immer öfter absteigen und den Berg hoch schieben. DAs wäre eine alternative.

Obwohl so eine Simson Krankenfahrstuhl besser wäre. Da kann er meine Mama auch mit nehmen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Feb 2017, 10:30

Krankenfahrstühle gibts doch viele außer Ape, Duo etc......oder Pedelec oder Velomobil mit Pedelec...gibts auch für 2 Personen..(zB Leiba---nicht mal teuer---,

http://www.leiba.de/

oder das variable Veloschmitt (afaik noch ---immer---in Entwicklung).



Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von macbloke » Fr 17. Feb 2017, 20:41

Nene... muss schon was für die Älteren Herrschaften sein. Mama ging ja mit Ihrem Rollator 4 km den Berg hoch letztes Jahr, aber nu hat sie Operationen bekommen und alles geht viel langsamer. Und Papa fährt noch mit dem Rad.. aber wird alles anstrengend jetzt.

Geistig noch fit und immer aktiv. Aber alles angepasst einen Gang gemütlicher.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Feb 2017, 10:28

Die eingangs beschriebene und verlinkte 25KMH-Neuzulassung-Ape bringt nix.
Die zählt nicht als Mofa oder Krankenfahrstuhl.
Kann man also ohne alles nicht fahren...auch nicht mit Mofa-Prüfbescheinigung und auch nicht wenn man vor 1965 geboren wurde.
Die 25KMH-Neu-Ape ist einfach nur langsam ohne jeden Vorteil vor einer afaik 38KMH- ( mehr schaffen die original eh' nicht ) -Ape.

Aber ein alter Krankenfahrstuhl wäre doch was (leider Teures) für die alten Leutchen ?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von macbloke » So 19. Feb 2017, 00:07

Guido ich glaube da gabs eine Änderung 2016.....
Deswegen ja sind die neuen 25km/h Apes an den Start gegangen. Ab April 2017 gibts die in den Läden
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gibts da was neues?

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Feb 2017, 10:12

macbloke hat geschrieben:Guido ich glaube da gabs eine Änderung 2016.....
Deswegen ja sind die neuen 25km/h Apes an den Start gegangen. Ab April 2017 gibts die in den Läden
Ohne irgendeine Prüfung o.ä. würde mich das wundern...DACHTE ICH !!!!.
Dann wären ja beinahe alle gültigen Regelungen zu Krankenfahrstühlen ausgehebelt, weil obsolet/veraltet/sinnlos.
Dann könnte jeder Alki stattdessen lustig Ape fahren.
Ich wüßte nicht ,dass das ginge....DACHTE ICH!!!!.
Da man aber Nachschau betreiben sollte, lief mir folgendes über den Weg:

Nach § 5 FeV dürfen Fahrzeuge nach § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 (Mofas) und nach § 4 Satz 2 Nr. 1b mit der Mofa Prüfbescheinigung gefahren werden. Interessant wird nun, was da in dem § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1b so Neues steht:

"zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist,



http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV%20neu/FeV04.htm

FAZIT:
Da werden sich alle freuen, die keine Pappe mehr haben und unsere Tuppers werden wohl bald Konkurrenz bekommen von 25KMH-Varianten mit 3 Rädern , die wohl nicht mal eine offene Ladefläche haben müssen.

Ob diese Regelung lange standhält ?

Edit:

Artikel 4 Abs. 2 a und b der EU Verordnung 168/2013

Hier sind die KFZ-Klassen geregelt.

Artikel 4

Fahrzeugklassen

(1) Fahrzeuge der Klasse L umfassen zweirädrige, dreirädrige und vierrädrige Kraftfahrzeuge gemäß diesem Artikel und Anhang I, wozu Fahrräder mit Antriebssystem, zweirädrige und dreirädrige Kleinkrafträder, zweirädrige und dreirädrige Krafträder, Krafträder mit Beiwagen, leichte und schwere Straßen-Quads sowie leichte und schwere Vierradmobile gehören.

(2) Im Sinne dieser Verordnung gelten die nachstehenden Fahrzeugklassen und -unterklassen, die in Anhang I beschrieben sind:





a)

Fahrzeug der Klasse L1e (leichtes zweirädriges Kraftfahrzeug), mit den Unterklassen:





i)

Fahrzeug der Klasse L1-eA (Fahrrad mit Antriebssystem),






ii)

Fahrzeug der Klasse L1-eB (zweirädriges Kleinkraftrad);







b)

Fahrzeug der Klasse L2e (dreirädriges Kleinkraftrad), mit den Unterklassen:





i)

Fahrzeug der Klasse L2e-P (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Personen),






ii)

Fahrzeug der Klasse L2e-U (dreirädriges Moped, ausgelegt für die Beförderung von Gütern);







Nachträgl. Drossel Bezug

https://juechener.de/news/ape/piaggio-a ... l-ab-werk/

Bezugsquelle APE 25kmh

https://juechener.de/news/ape/piaggio-a ... l-ab-werk/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten