erledigt!

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

erledigt!

Beitrag von makutra » Do 15. Dez 2016, 19:27

erledigt!
Zuletzt geändert von makutra am Di 31. Jan 2017, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 16. Dez 2016, 00:01

Na da Hilft nur suchen!!!!Sparstrumpf,Kaffeedose,Kleiderschrank,Und eben da wo alte Menschen ihr Liebstes aufbewahren.
Anders wird da nix zu machen sein.keine Papiere keine zulassung bzw kein Verkauf von dem Ü-EI.
Oder du verkaufst die Schleuder als Ersatzteilspender,wäre eine möglichkeit.
Zum TÜV bzw Zulassungsbude brachst du garnicht erst gehen.Viel Zeit für nix kanst du da verschwenden.
So KBA fällt auch aus die haben nix für dein Ü-EI.
Also wer suchet der Findet!!! Sonst ist die Kiste Kernschrott für Schrauber.
Könntest auch noch den hersteller anschreiben.De4nke aber das wird auch nicht viel bringen.

Meine Meinung,Papiere wech Ü-EI Auto nutzlos und nix wert.
Somit wieder mal was für die Ersatzteil Börse!!!! 033) 033)
Juhuuuuu Leute Neue Ersatzteile sind im Anmarsch!!! 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von Metaphysik » Fr 16. Dez 2016, 05:00

Wie JDM Fahrer schon schrieb: Suchen, suchen .. . Findest Du irgendwo die BE und es steht das magische Wort "Krankenfahrstuhl" (wegen des 25 km/h Aufklebers) drin lässt sich das Teil auch bestimmt gut verkaufen. Heute würde er die Zulassung als Krankenfahrstuhl nicht mehr bekommen, auch nicht mit TÜV Gutachten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Dez 2016, 10:31

Und ich möchte auch meinen Senf dazu geben und kann mich nur den Meinungen der Kollegen anschliessen :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2016, 11:58

makutra hat geschrieben:habe einen Ligier Optima 4,Baujahr 1995 bekommen.Hinten auf der Klappe ist ein 25km/h Schild, leider ist die alte Dame gestorben und die Papiere nicht aufzufinden. Kann mir jemand helfen!

Mittlerweile haben wir festgestellt das unter dem 25er Aufkleber ein 45er Aufkleber ist,Auto probegefahren und es fährt knappe 48km/h!

mit 45 oder 48 kmh ist es allenfalls ein LKFZ (ggf sogar noch ein alter Personenkraftwagen (normaler PKW) .
Papiere für DEN mit Krankenfahrstuhlstatus sind legal GAR NICHT und illegal schwer bis gar nicht zu bekommen...

Von anderen Optimas als Krankenfahrstuhl schon eher...aber auch schwierig.
was für ein Motor werkelt in Deinem ? Honda mit ca 160ccm oder etwas mehr, oder ein 50ccm-Sachs oder Morini ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2016, 12:15

Hab hier was aus dem Fundus

Für 50ccm-Motörchen..

Bild

Bild


Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von makutra » Fr 16. Dez 2016, 13:12

Hallo Guido,
kannst du mir das auch per email senden bitte.

Gruss

makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von makutra » Fr 16. Dez 2016, 13:40

guidolenz123
kannst du mir pn schicken mit deiner Telefonnummer bitte.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2016, 14:18

makutra hat geschrieben:guidolenz123
kannst du mir pn schicken mit deiner Telefonnummer bitte.
Das sind nur Papiere aus dem Netz (gerade bei ebay ist so ein Teil im Verkauf..) dort hab ich die Fotos der Papiere her .....besser hab ich das auch nicht.
Hier der ebay-link


http://www.ebay.de/itm/Mopedauto-Ligier ... Sw-0xYUP7R
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von makutra » Fr 16. Dez 2016, 16:05

kannst du mir trotzdem telefonisch weiterhelfen,hab noch ein paar fragen,kenne mich da nicht so aus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2016, 17:59

makutra hat geschrieben:kannst du mir trotzdem telefonisch weiterhelfen,hab noch ein paar fragen,kenne mich da nicht so aus
Dann frag doch hier.
Bei den 50ccm-Dingern kenn ich mich nicht wirkl. aus...da gibts andere Spezis hier im Forum dafür.
Jeder andere hier im Forum (und seien es iwann Neulinge) freuen sich über Infos hier im Forum. Das hier soll für alle sein und das funzt nicht telefonisch...aber für die speziellen 50ccmer bin ich eh der Falsche.

Wenn Du Dich nicht auskennst ,macht das nix. Fachtermini braucht man zum Fragen nicht zu kennen.Einfach laienhaft fragen und alles wird gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von makutra » Fr 16. Dez 2016, 18:27

wo bekomme ich die unterlagen her,ich muss ja zur anmeldung irgend etwas vorlegen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von Metaphysik » Fr 16. Dez 2016, 18:40

Wenn Du Glück hast vom Hersteller http://ligier.de/index.php?pg=kontakt

Oder Alternativ durch ein TÜV Gutachten gemäß §21 StVZO i.V.m. $4 Abs.1 FZV

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2016, 18:50

makutra hat geschrieben:wo bekomme ich die unterlagen her,ich muss ja zur anmeldung irgend etwas vorlegen.
Dein Schnauferl hat wahrscheinlich noch die PKW-Papiere gehabt.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Teilchen aber bisher schon ein LKFZ war...wenn nicht ,ist das Gegenteil schwerlich zu beweisen und der Anschein der Technik Deiner Tupperdose spricht dafür. :wink: :wink:

Theoretisch/praktisch machens viele so:
Ohne Papiere schaffen es die meisten Ihre Tupperdose einfach nur zu versichern als LKFZ mit Versicherungskennzeichen. Manche Versicherungen wollen Papiere sehen ,bei anderen genügt die Angabe von Fahrgestellnr und/oder paar andere Angaben, die man sich DANN besorgt ,oder die wollen auch nicht mehr.

Bei späteren Kontrollen durch die Trachtentruppe soll es Leute geben, die behaupten die Papiere kürzlich verloren/verlegt zu haben. Meist reicht im Tatsächlichen bei Kontrollen die Vorlage des Versicherungsnachweises.

Das ist alles nicht so ganz legal, wird von sehr vielen aber so praktiziert... :mrgreen:

Als Krankenfahrstuhl bekommst Du das Teil heute nicht mal theoretisch mehr zugelassen, außer Du hast die Orig-Papiere ,oder kannst es anders nachweisen, dass das Ding mal einer war.

Ansonsten gilt das oben Ausgeführte zu LKFZ (manche versichern einfach als Krankenfahrstuhl).
Auch hier :

Du hast rein theoretisch ergo folgende Optionen:

1) Du machst es wie die oben Benannten...ist illegal. Wahlweise als LKFZ oder Krankenfahrstuhl versichern...
2) Du besorgst Dir die Orig-Papiere
3)Du führst das Teil beim TÜV/DEKRA vor zwecks Erlangung einer Betriebserlaubnis als LKFZ
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von Reinhard710 » Sa 17. Dez 2016, 08:03

Also, so würde ich vorgehen:

Gibt es noch ein Kennzeichen?
"Normales Kennzeichen": Beim zuständigen Strassenverkehrsamt nachfragen, alte Papiere werden aufgeboten, nach ca. 6 Wochen bekommst Du Ersatzpapiere.

Mopedkennzeichen:
Ich habe es bisher zweimal so gemacht:
Beim Strassenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Du brauchst einen Eigentumsnachweis, also einen Kaufvertrag, die originale Rechnung, eine Rechnung der Versicherung usw.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung an den Hersteller wenden, und auf Kooperation hoffen.
Hat damals bei Vespa 75,- und bei Botian Deutschland 50,- Euro gekostet.

Wenn Ligier nicht mitmacht, wird es doof.
Dann bleibt nur der Gang zum TÜV.
Das habe ich auch schon gemacht, damals ging das noch mit Papieren eines gleichen Fahrzeuges, der oft genannten Briefkopie. Allerdings ging es hier um einen Landrover, nicht um ein LKFZ.

Viel Glück!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Di 20. Dez 2016, 10:24

Wenn du zum Tüv / Dekra gehst:

(Im Westen macht das nur der TüV / im Osten nur die Dekra)

1. Vorher einen Termin ausmachen mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen bei Dekra bez. TüV.

2. Vergleichspapiere mitnehmen. Das vergleichen die dann mit den Daten in Ihrem System ( oder auch nicht, zumindest besteht die Möglichkleit dazu) manchmal werden die Daten einfach so übernommen.

PS: bevor ich dann doch ein LKFZ gekauft habe: ich hatte einen Sachverständigen des TüVs an der Hand. Der hat mir gesagt: Bringen sie mir alle Unterlagen und Betriebserlaubnisse mit, und dann schauen wir mal ob wir da etwas zusammen bekommen, um keine Einzelabnahme (heist glaub ich so?) machen zu müssen.

Es ging mir darum, eine Ape mit Dieselmotor und zweisitzig, die man erst ab 18 Lahren fahren darf, zu drosseln, und die dann als LKFZ für meine Jungs zu nutzen. Dazu siollte ich für die Zweisitzige dieselape alle unterlagen mitbringen, un dauch für eine "kleine" Ape alle Unterlagen.

Dieser Sachverständige ist den LKFZ aller Klasse sehr wohlgesonnen.Leider hab ich den Kontakt zu ihm etwas verloren. Aber da smacht nichts bei Bedarf bekommt man den wieder hergestellt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Dez 2016, 23:08

Macbbloke so ein Projekt mit der Ape läuft bei uns im Dorf auch grade ... kannst Du mir bitte einen Scan der Papiere dieses Ape Umbaus per PB schicken? Oder hier posten, für die Allgemeinheit? Gern mit augeblendeten nichttypbezogenen Stellen der Fahrzeugidentnummer. Bite, bitte, Du wärst mein Held.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Do 22. Dez 2016, 14:12

Ne....das Projekt hab ich denn nicht durchgezogen. Aber den TüV MAnn der mir sagte was ich machen soll, dem hätte ich das vorlegen sollen und der hätte versucht daraus was zu stricken. Nicht versprochen aber eine positive Zusage hat er gegeben nach Möglichkeit umzusetzen.
ich hab denn lieber LKFZ gekauft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Dez 2016, 15:11

Was bei uns läuft ist folgendes, eine halbwegs aktuelle TM mit Lombardini soll für einen älteren Landwirt als L5e umbebaut werden da der Herr alte Klasse 5 für Trecker hat, kein Geld und keinen Mut um sich nochmal in dei Prüfung zu setzen und die Ape schon auf dem Hof stehen hat, jedenfalls hat hier jemand , der aus der Ford Szene kommt -und daher kenne ich die Sache- ihm das Ding L5e tzlassen wollen aber der Experte vom Dorf TÜV meinte ein solches "Downgrade" sei prinzipiell rechtlich nicht möglich. Der Landwirt der Zeit seines Lebens immer hart gearbeitet hat fährt weiterhin in Wind und Regen mit dem Trecker zum Aldi und der Herr Experte sitzt weiterhin in seinem geheizten Stübchen und zählt seiene Gebühren. Ich hätte da halt gern was Gutes getan.

Die Ape hat doch schon den 6kw Lombardini drin den kann man doch auf 4 kw drosseln, Und die 56 kmh der Ape müssten doch auf 45kmh runterzukriegen sein. In Wege steht wohl nur das man L7e rechtlich nicht auf L5e runterheben kann.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Dez 2016, 16:19

moin,

Ja, nee - das ist Deutschland !

Ein schnelleres auf ein langsameres runter zu schreiben ist für die Herren Fachleute uninteressant. Die verkriechen sich hinter § und, wie Du schon schreibst, hinter ihrem warmen Ofen.

Aber der hat schon recht: Das Fahrzeug müsste, da es sich bei dem Umbau um erhebliche Veränderungen handelt, umgeschrieben werden - heißt: Hersteller Piaggio wech, der Umbauer setzt seinen Namen ein.
jetzt hat Piaggio eine Baumuster genehmigung für das Fahrzeug, hinterlegt beim KBA in Flensburg.
Du, als Umbauer eben nicht. Es muß somit eine Baumustergenehmigung erstellt werden. Ist jetzt keine sooo große Aktion, der TÜVtler muß dafür autorisiert sein und die Untersuchung entspricht in etwa einer sog Vollabnahme.

ABER:

Der Teufel steckt in Detail. Da die umgebaute Kiste als Neufahrzeug gild, müssen auch entsprechende Werte für Neufahrzeuge entsprochen werden - Thema Schadstoffemmision.
Lombardini oder Piaggio hat vor urzeiten die Genehmigung für die Motoren bekommen. Der Bestandsschutz sorgt dafür das man ( bedingt ) diese Dinger weiter in Betrieb halten kann. Wenn jedoch ein neues Fahrzeug in Verkehr gebracht werden soll, müssen die Abgaswerte auch für neue Motoren eingehalten werden ( E6 ? ) und das schaffen die guten Lombar´s genausowenig wie die guten Vespas.
Ob ein Fahrzeug ( Neubau ) heutzutage in Verkehr gebracht werden darf das die Bremswerte von damals hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Beleuchtung und und und ...

Man braucht schon einen gut - wohlwollenden TÜVtler, dem wirklich was dran liegt die Gesetzeslücken zu finden um solche Projekte zu realisieren.
Auf ehrlichem Weg eigentlich Chancenlos ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten