erledigt!

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Di 20. Dez 2016, 10:24

Wenn du zum Tüv / Dekra gehst:

(Im Westen macht das nur der TüV / im Osten nur die Dekra)

1. Vorher einen Termin ausmachen mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen bei Dekra bez. TüV.

2. Vergleichspapiere mitnehmen. Das vergleichen die dann mit den Daten in Ihrem System ( oder auch nicht, zumindest besteht die Möglichkleit dazu) manchmal werden die Daten einfach so übernommen.

PS: bevor ich dann doch ein LKFZ gekauft habe: ich hatte einen Sachverständigen des TüVs an der Hand. Der hat mir gesagt: Bringen sie mir alle Unterlagen und Betriebserlaubnisse mit, und dann schauen wir mal ob wir da etwas zusammen bekommen, um keine Einzelabnahme (heist glaub ich so?) machen zu müssen.

Es ging mir darum, eine Ape mit Dieselmotor und zweisitzig, die man erst ab 18 Lahren fahren darf, zu drosseln, und die dann als LKFZ für meine Jungs zu nutzen. Dazu siollte ich für die Zweisitzige dieselape alle unterlagen mitbringen, un dauch für eine "kleine" Ape alle Unterlagen.

Dieser Sachverständige ist den LKFZ aller Klasse sehr wohlgesonnen.Leider hab ich den Kontakt zu ihm etwas verloren. Aber da smacht nichts bei Bedarf bekommt man den wieder hergestellt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Dez 2016, 23:08

Macbbloke so ein Projekt mit der Ape läuft bei uns im Dorf auch grade ... kannst Du mir bitte einen Scan der Papiere dieses Ape Umbaus per PB schicken? Oder hier posten, für die Allgemeinheit? Gern mit augeblendeten nichttypbezogenen Stellen der Fahrzeugidentnummer. Bite, bitte, Du wärst mein Held.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Do 22. Dez 2016, 14:12

Ne....das Projekt hab ich denn nicht durchgezogen. Aber den TüV MAnn der mir sagte was ich machen soll, dem hätte ich das vorlegen sollen und der hätte versucht daraus was zu stricken. Nicht versprochen aber eine positive Zusage hat er gegeben nach Möglichkeit umzusetzen.
ich hab denn lieber LKFZ gekauft.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Dez 2016, 15:11

Was bei uns läuft ist folgendes, eine halbwegs aktuelle TM mit Lombardini soll für einen älteren Landwirt als L5e umbebaut werden da der Herr alte Klasse 5 für Trecker hat, kein Geld und keinen Mut um sich nochmal in dei Prüfung zu setzen und die Ape schon auf dem Hof stehen hat, jedenfalls hat hier jemand , der aus der Ford Szene kommt -und daher kenne ich die Sache- ihm das Ding L5e tzlassen wollen aber der Experte vom Dorf TÜV meinte ein solches "Downgrade" sei prinzipiell rechtlich nicht möglich. Der Landwirt der Zeit seines Lebens immer hart gearbeitet hat fährt weiterhin in Wind und Regen mit dem Trecker zum Aldi und der Herr Experte sitzt weiterhin in seinem geheizten Stübchen und zählt seiene Gebühren. Ich hätte da halt gern was Gutes getan.

Die Ape hat doch schon den 6kw Lombardini drin den kann man doch auf 4 kw drosseln, Und die 56 kmh der Ape müssten doch auf 45kmh runterzukriegen sein. In Wege steht wohl nur das man L7e rechtlich nicht auf L5e runterheben kann.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Dez 2016, 16:19

moin,

Ja, nee - das ist Deutschland !

Ein schnelleres auf ein langsameres runter zu schreiben ist für die Herren Fachleute uninteressant. Die verkriechen sich hinter § und, wie Du schon schreibst, hinter ihrem warmen Ofen.

Aber der hat schon recht: Das Fahrzeug müsste, da es sich bei dem Umbau um erhebliche Veränderungen handelt, umgeschrieben werden - heißt: Hersteller Piaggio wech, der Umbauer setzt seinen Namen ein.
jetzt hat Piaggio eine Baumuster genehmigung für das Fahrzeug, hinterlegt beim KBA in Flensburg.
Du, als Umbauer eben nicht. Es muß somit eine Baumustergenehmigung erstellt werden. Ist jetzt keine sooo große Aktion, der TÜVtler muß dafür autorisiert sein und die Untersuchung entspricht in etwa einer sog Vollabnahme.

ABER:

Der Teufel steckt in Detail. Da die umgebaute Kiste als Neufahrzeug gild, müssen auch entsprechende Werte für Neufahrzeuge entsprochen werden - Thema Schadstoffemmision.
Lombardini oder Piaggio hat vor urzeiten die Genehmigung für die Motoren bekommen. Der Bestandsschutz sorgt dafür das man ( bedingt ) diese Dinger weiter in Betrieb halten kann. Wenn jedoch ein neues Fahrzeug in Verkehr gebracht werden soll, müssen die Abgaswerte auch für neue Motoren eingehalten werden ( E6 ? ) und das schaffen die guten Lombar´s genausowenig wie die guten Vespas.
Ob ein Fahrzeug ( Neubau ) heutzutage in Verkehr gebracht werden darf das die Bremswerte von damals hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Beleuchtung und und und ...

Man braucht schon einen gut - wohlwollenden TÜVtler, dem wirklich was dran liegt die Gesetzeslücken zu finden um solche Projekte zu realisieren.
Auf ehrlichem Weg eigentlich Chancenlos ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Fr 23. Dez 2016, 12:56

Soll er doch LKFZ fahren...oder?

Mit Führerschein Klasse 5 sollte das hinhauen. oder kann er den Umtauschen dann wird daraus T und damit darf er denn LKFZ L6e fahren.

Das wäre mein Ansatz
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Dez 2016, 23:14

macbloke hat geschrieben:Soll er doch LKFZ fahren...oder?

Mit Führerschein Klasse 5 sollte das hinhauen. oder kann er den Umtauschen dann wird daraus T und damit darf er denn LKFZ L6e fahren.

Das wäre mein Ansatz
ja genau das war ja wohl der Ansatz - L5e oder 6e aus der vespa machen.

es geht wohl einfach nicht eine L Fahrzeugklasse herabzustufen aus einer Harley ein Mokick zu machen oder so.

allein -es gibt wohl eine Ausnahmeregelung aus einem Motorrad ein LKfz zu machen wenn das urspr. Motorrad nicht mehr als doppelt so stark wie das daraus resultierende Leichtkraftrad ist k.a. 015)

-aber zb einen Aixam 600 l7e zu einem l6e umzubauen indem man einen 400 kubota einbaut geht wohl nicht. Genau das war der Stolperstein, bei den Ape-Jungs, es gibt keine Klassenfolge es wäre dann ein neu aufgebautes L6e aus L7e Teilen.




Ich dachte eben hier sei es doch jemandem gelungen und war ganz begeistert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hilfe,Ligier Optima4,keine Papiere

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 16:48

Ach du hast da eine Ape mit "großem Nummernschild"?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten