Betriebserlaubnis

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
thorsten100
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Dez 2008, 21:30

Betriebserlaubnis

Beitrag von thorsten100 » So 14. Dez 2008, 22:02

Guten Tag

Ich habe mir einen Ligier Optima gekauft,
50 ccm
45 Kmh 3PS Bauj.1991
habe aber nur einen Fahrzeugbrief dabei bekommen
kann mir einer von euch vieleicht eine Kopie von der Betriebserlaubnis
als Mopedauto mit kleinen Nummernschild Mailen damit ich es beim Tüv leichter
hab. Herzlichen dank schon mal im vorraus.

m.f.g. Thorsten

ollibenzini
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 06:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Ruhrgebiet Nord-Ost

Beitrag von ollibenzini » Fr 16. Jul 2010, 06:53

Hallo Thorsten

Habe Deinen Beitrag hinsichtlich der Betriebserlaubnis gelesen. Habe mir kürzlich ebenfals ein Ligier bj. 913 KW 49ccm. Modell JS 12 mit nur einem Fahrzeugbrief zugelegt. Hast du mittlerweile eine Betriebserlaubnis bekommen? Ich habe mein Ligier nun mit Versicherungskennzeichen zugelassen obwohl das Fahrzeug damals ein amtliches Kennzeichen hatte. Wäre schön wenn du Informationen für mich hättest.
Gruß
Oliver

gadebusch02

Re: Betriebserlaubnis

Beitrag von gadebusch02 » Fr 16. Jul 2010, 08:46

thorsten100 hat geschrieben:Guten Tag

Ich habe mir einen Ligier Optima gekauft,
50 ccm
45 Kmh 3PS Bauj.1991
habe aber nur einen Fahrzeugbrief dabei bekommen
kann mir einer von euch vieleicht eine Kopie von der Betriebserlaubnis
als Mopedauto mit kleinen Nummernschild Mailen damit ich es beim Tüv leichter
hab. Herzlichen dank schon mal im vorraus.

m.f.g. Thorsten
Hallo Thorsten,

schau hier:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?p=4825#4825

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Jul 2010, 14:08

Und hier:


--------------------------------------------------------------------------------

Die 50ccmer dürfen mehr als 4KW haben ,müssen aber auf 45kmh gedrosselt sein. Wenn Deiner das ist ,gehts mit einem Datenblatt und TÜV-Bescheinigung leicht Deinen Kleinen in ein LKFZ umzuschreiben.Siehe Tipps von gadebusch02. 1991 zählten die Kisten noch durchgängig als PKW. Da gabs gesetzl. noch gar keine LKFZ. Deshalb hast Du nen Brief.
Solltest Du eine Adresse für 45kmh-Schilder brauchen...ich hab eine..sind leider teuer.
Apropos....es reicht 1 Schild hinten. 3 schilder benötigen die 25kmh-Teile.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 16. Jul 2010, 14:17

Hallo Guido,

...danke für die Ergänzung und Ver(schlimm)besserung!-

...aber links und rechts auch ein 45 km/h - Schild kann doch keineswegs schaden und sieht so schlecht gar nicht aus...ein schöner "Farbtupfer" auf dem einfarbigen Untergrund...':D'

...KFZ-Briefe wurden für LKfz auch noch nach 2000 bis, ich glaube 2004, ausgegeben..':D'

45er Schild selbst basteln - Kosten ca. 3 - 4 € - beim Landmaschinenhandel - einfach sagen man braucht ´n 45 Schild, man bekommt dann 2! - zB. ein 40er und ein 25er - die 5 ausschneiden und über die 0 der 40 kleben - schnell, einfach und preiswert fertig!!

...beim Schildermacher an der KFZ-Zulassungsstelle habe ich nämlich keins bekommen....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Jul 2010, 17:34

Hallo Hans-Jürgen,
links und rechts ein schild je auf die türen und eins auf die Motorhaube und natürl. das am Heckdeckel je leicht seitl. versetzt. Von vorn nach hinten Rallye-Streifen unter den Schildern durch...dann schauts aus wie eine Renn-Nummer.
Von wegen einfarbig... Schau doch noch mal meinen Lyra an in dr Gallerie.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten