Reifengröße Aixam 400 / 135/60R13 auf 145/70R13 weil günstig

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Reifengröße Aixam 400 / 135/60R13 auf 145/70R13 weil günstig

Beitrag von rotzhobel » So 19. Okt 2008, 06:31

habe auf die Schnelle für unseren Aixam400 keine passenden und im Gutachten angegebenen Reifen bekommen. Der Reifenhändler meinte man könne doch die nächst größeren aufziehen (145/70R13, kosten pro Stück gerademal 24,-€ Netto). Das dürfte lediglich eine Eintragung nötig machen.

Er siehr jedoch wegen der größe kein Problem (Hintere Stosstange habe ich mit der Stichsäge ein klein wenig erweitert um beim Beladen des Kofferaumes keine Probleme zu bekommen)

Ab zur Dekra: Prüfer meinte, die Dekra darf hier in den alten Bundesländern eine derartiige Eintragung nicht durchführen (das dürfen die nur in den neuen)-ich solle zum TÜV.
Typisch Germany !

Tüv sagte: geht so einfach nicht, 6% größere Reifen bedeutet auch 6% höhere Geschwindigkeit.
Man müsse eine Tachojustierung vornehmen (ca 100,-€), hinzu kommt die Endgeschwindigkeitsmessfahrt (ca nochmal 100,-€), unabhängig wie das ergebnis ausfällt wird das bei jeder weiteren Testfahrt fällig..
Sehr sicher müssen man den Antrieb zudem drosseln lassen um nicht über 45km/h zu kommen. Mit den Reifen fahre ich ohne Versicherungsschutz.

Also vorsicht bei derartigen Aussagen vom Reifenhändler auch wenn die Dinger auf die Felgen und in den Radlauf passen. Meine Info ist: Nur Michelin produziert die Reifen noch, kosten allerdings pro Stück gute 50,-€ :-((

Antworten