Ärger mit Polizei wegen keine deutsche Papiere

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Dirk69
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Vechta

Ärger mit Polizei wegen keine deutsche Papiere

Beitrag von Dirk69 » Sa 5. Jul 2008, 11:56

Hallo,

bin gerade von der Polizei angehalten worden. Die wunderten sich, das ich nur den östereichischen Typenschen hatte. Die meinten, das Fahrzeunge ab, oder über 25km/h eine deutsche Betriebserlaubnis bräuchten. Bekomme demnächst ein schreiben, 40-50€, meinten die.

Scheibe wieder, wenn ich wirklich was bekomme.

Aixam500
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 17:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Beitrag von Aixam500 » Sa 8. Nov 2008, 20:05

Hallo,

die Papiere aus Österreich werden bei uns nicht anerkannt !!!!
Das zum Thema EU.

Man muß zum TÜV fahren und ein Gutachten machen lassen, kostet 125 Euro.
Mit den Papieren vom TÜV muß man zur Zulassungsstelle gehen und bekommt dort die deutschen Papiere.

Ich frage mich wie Du eine Versicherung mit den österreichischen Papieren bekommen hast ?

Grüße
Claus

Dirk69
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dirk69 » So 9. Nov 2008, 01:23

Kennzeichen mit ausländischen Papieren ist hier kein problem...
Die Polizei wollte mich rann kriegen wegen fahren ohne Zulassung.
Denen habe ich klar gemacht, das das fahrzeug nicht zugelassen werden braucht.
Verfahren eingestellt!
Der Hersteller kann dir aber meist eine international gültige Betriebserlaubnis erstellen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

Polizei und solchen Ärger

Beitrag von Marion » Mo 24. Nov 2008, 08:45

Ciao Dirk,

fahre seit 12/2005 Ligier, setzte mich vorher pflichtbewußt mit hessischer Zulassungsstelle auseinander, um festzustellen, dass Fahrerlaubnis für unsere Mobile in den Bundesländern verschieden gehandhabt werden, jedoch von streifen-fahrenden Polizisten extreme Unsicherheit besteht, unsereins als auto-fahrend bzw. mofa-ähnlich oder wie auch immer zu kategorisieren. Es scheint also ein Glücksspiel in Deutschland zu sein, NICHT behelligt und strafverfolgt zu werden (?!) Ohne S-(Motorroller-)Führerschein kann unsereins Fahrer wohl erfolgreich argumentieren, wenn

a) Du schwerbehindert bist (Ausweis!),
b) vor 1965 geboren bist,
c) das Leichtkraftfahrzeug einen sogenannten Bestandsschutz hat, meines Wissens nach vor 2001 gebaut wurde,
d) Du eine dt. Mofa-Plaketten-Versicherung hast.

Allerdings bemerkte ich im Umgang mit irritierten "Vollzugsbeamten" im Strassenverkehr ob unserer Gefährte, dass sie auch nur bei EINEM der genannten Argumente Dich weiterfahren lassen.

Härtere juristische Konsequenzen werden - je nach Bundesland - wohl nur mehr oder weniger erfolgen, da sich scheinbar ganz Deutschland uneins ist, ob wir nun "dürfen" oder nicht.

Anpassung der deutschen Gesetze diesbezüglich an z.B. Frankreich, wo unsere Spielmobile zum Alltag gehören sollen, wäre da wohl begrüssenswert.

Von Dir genannte einmalige Strafe würde ich gerne bereit sein zu zahlen, wenn selbige Polizisten mich dann ab sofort in Ruhe lassen

Für etwaige unsichere Polizisten habe ich immer noch einen Gesetzesauszug parat, der eindeutig zu unseren Gunsten formuliert ist.

Bundesland-übergreifend bei längeren Fahrten fühle ich mich auch nicht immer wohl, wenn ich angehalten werde, (vor allem, wenn ich versehentlich auf eine Kraftfahrzeugstrasse bei 25 km/h-Plakette geriet, was mir leider nicht nur einmal passierte),.

In Hoffnung auf ein Leichtkraftfahrzeug-"nettes" Bundesland für Dich.... Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

bonny50gl
Beiträge: 69
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 69123 Heidelberg

papiere

Beitrag von bonny50gl » Mo 24. Nov 2008, 12:26

hallo

habe für meinen microcar bonny vom hersteller ein duplikat der original französichen papiere bekommen

diese werden aber von dem zuständigen verkehrsamt nicht anerkannt da sie nicht den aktuellen europäischen allgemiengültigen papieren entsprechen

sie bestehen deshalb darauf das dekra oder tüv entsprechend deutsche papiere erstellen die sie dann abstempeln

grüße aus heidelberg

klaus ( bonny50gl)

Dirk69
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dirk69 » Mo 24. Nov 2008, 19:58

Ein Strafverfahren wegen fahren ohne Btriebserlaubnis hätte ich bezahlt. Aber fahren ohne Zulassung konnte ich abschmettern. Verfahren wurde eingestellt!

Ausserdem führe ich zusätzlich zu dem EG Papier die ausgedruckte und einlaminierte e-Mail vom TÜV Mitarbeiter mit, der mir bestätigt, das ich mit dem EG Papier fahren darf.

Bin inzwischen über 2000km gefahren. Kurz nach dem ich wieder mit dem Auto und dem EG Papier unterwegs war, wurde ich von der selben Polizistin angehalten. Mit dem EG Papier war sie nicht zufrieden, aber zur ausgedruckten e-Mail sagte sie dann: "das soll wohl passen... und gab mir die Papiere wieder und wünschte mir eine gute Fahrt. Inzwischen traf ich mehrere Polizeistreifenwagen. Es hat mich keiner mehr angehalten.

bonny50gl
Beiträge: 69
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 69123 Heidelberg

Beitrag von bonny50gl » Mo 24. Nov 2008, 20:18

hallo dirk

ja eu papier wird anerkannt wenn es dem neuen standart entspricht

aber meine französischen papiere sind von 1989 die gelten noch nicht eu weit

glaub erst ab 1996 ??? oder so

Dirk69
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 17:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Vechta

Beitrag von Dirk69 » Mo 24. Nov 2008, 20:25

Meine österreichischen waren von 1998, sind nicht gültig. Bei Fahzeugen ab BJ ca. 2001 ist ein COC Papier dabei, welches EU weit gültig ist.

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Claren » So 26. Jul 2009, 00:02

Passt besser in anderen Strang :oops: .
Kann gelöscht werden...

Antworten