Ligier Ambra JS 16

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
TS Martin
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Dez 2012, 21:00

Ligier Ambra JS 16

Beitrag von TS Martin » So 9. Dez 2012, 21:04

Hallo,

bin neu hier und habe heute einen JS 16 für Mutter erworben. Das Wägelchen soll kommen, weil ab und an 2 normale PKW's nicht reichen und im Stadtverkehr so ein Wägelchen ausreicht.

Nun hat mein JS 16 aber eine normale Zulassung. Diese möchte ich gerne auf eine Mopedschildvariante abändern. Wie mache ich das?

Er hat einen 49 ccm 2 Takt Motor wie bei Simson ... soll aber mehr als 45 schaffen ... stimmt das?

Wenn ja wie kann man ihn drosseln und wer trägt das ein damit es ein Leichtkraftfahrzeug nach Schlüssel L6e wird.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 10. Dez 2012, 15:43

hallo und willkommen ..... was er kann ist zunächst egal ... wichtig ist was in den papieren steht. steht da mehr als 45km/h dann ist es ein pkw :-) umtragungen macht je nach wohngegend der tüv bzw. die dekra.
gutachten ggf über den fahrzeughersteller, aber unwahrscheinlich, wird dann eine eintragung nach §21 - will heissen das eventuelle gutachten während der umtragung angefertigt werden (kostet).
gedrosselt werden die wie roller auch - varioring ist das einfachste, ansonsten geht oft auch gasschieberanschlag o.ä. aber bei den drosselringen sind die prüfer wohl genehmer einen zu "helfen" ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

TS Martin
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Dez 2012, 21:00

Beitrag von TS Martin » Mo 10. Dez 2012, 21:26

Habe heute mit zwei Ligier Partnern aus der Region gesprochen und alle sagten:

- fahr mal mit Navi
- meistens schafft der 2 Takter eh keine 45

Dann ab zum TÜV/Dekra und eine Einzel ABE für ein L6e Fahrzeug beanttragen.

Wenn doch schneller als 45 ... Drossel in die Variomatc oder über Gaszug lösen.

Dann abmelden und die neue ABE vom Landkreis abstempeln lassen.

habt ihr noch Tipps für mich? Viele Händler meinen Dichtungen für den Motor wären schwer zu bekommen und auch andere Teile ... stimmt das? Wenn ja wo bekommt man noch Teile ...

TS Martin
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Dez 2012, 21:00

Beitrag von TS Martin » Sa 15. Dez 2012, 01:03

Nun wird es doch etwas komplizierter. Im Fahrzeugbrief steht nicht 350 kg Leergewicht sondern 355 - 375 kg. Damit muss er irgendwie abgelastet werden. Was mich wundert: in der Bedienungsanleitung steht 330 kg. Was stimmt? Wie wird das Leergewicht ermittelt ... mit Sitzen und Anbauteilen oder unlogischerweise ohne ... Danke für eure Hilfe. Will den Kleinen unbedingt in die Klasse L6e bekommen. Zulassen ist unrentabel. Fahren mit Mopedschild für uns besser. Denn er wird sowiso nur im Winter und wahrscheinlich ganz wenig eingesetzt werden ... denn wir haben ja noch unser Alltagsauto und im Sommer habe ich ein Zweirad und 'nen Trabant zugelassen.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 15. Dez 2012, 11:19

also als mopedauto wird das leergewicht nicht wie beim pkw als fahrfertig ermittelt, mit benzin und kühlmittel etc, sondern trocken, also ohne flüssigkeiten, krafstoffen etc. daher wohl auch die unterschiedlichen gewichtsangaben welche du fandest.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

TS Martin
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Dez 2012, 21:00

Beitrag von TS Martin » Mo 17. Dez 2012, 13:52

Also wenn ich die Ummeldung auf ein L KfZ schaffe, melde ich mich. Werde ihn nun verwiegen lassen. Danach änder ich den Bowdenzug etwas ab und versuche die Einzelabnahme. ann kann er auf Dauer abgemeldet werden und braucht nur noch Jahr für Jahr ein Mopedschild und statt 50 Schilder 45 Schilder.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 17. Dez 2012, 14:07

geh doch mit der bedienungsanleitung zu einem prüfer, wenn der willig ist, reicht dem das ..... bezüglich des drosselns, kürzen des bowdenzuges bringt da wenig, die müssen ja was eintragen und ein ungespannter bowdenzug ist keine drossel.

du könntest dir aber leicht einen gasschieberanschlag bauen - der kommt in den vergaser rein und sorgt dafür das der früheitig nicht mehr ganz zu öffnen ist .... sozusagen ein röhrchen im inneren des vergasers um den gaszug ... das z.b. kann der prüfer eintragen, aber ob er es macht ?
ggf hilft auch ein anschlag unters gaspedal. da eine hülse mit aufgeschweißter mutter und schon kannst du da eine schraube eindrehen - kannst dann auch leicht einstellen wie weit man das gaspedal durchtreten kann und an die v-max so ideal anpassen .... geht recht easy ! nur wird der motor warm und rollt, dann wird der schnell wieder was schneller, weshalb die drossel via varioring meist die bessere ist .... viel glück dir !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

TS Martin
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Dez 2012, 21:00

Beitrag von TS Martin » Mo 17. Dez 2012, 19:10

Glück werde ich hoffentlich wie immer haben. Diesmal ist es ja ein Auftrag für und von Muttern. Meine Abnahmen zur Wiederzulassung der MZetten habe ich immer wieder durgeboxt - problemlos.

Antworten