zulassung

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
explorer

zulassung

Beitrag von explorer » Mo 12. Nov 2012, 17:09

moin,
bekomme meinen ligier js16 nur normaler zulassung.
1 er hat 5 kw
2. er ist auf 49 km/h
zugelassen,mir wurde zwar gesagt dies sei nur für diesel,aber microcar deutschland die mit ligier zusammen sind sagen nur mit drosseln und einzelabnahme.
gruß uwe
:D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: zulassung

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Nov 2012, 17:47

explorer hat geschrieben:moin,
bekomme meinen ligier js16 nur normaler zulassung.
1 er hat 5 kw
2. er ist auf 49 km/h
zugelassen,mir wurde zwar gesagt dies sei nur für diesel,aber microcar deutschland die mit ligier zusammen sind sagen nur mit drosseln und einzelabnahme.
gruß uwe
:D
Ich versteh Deine Frage nicht so ganz....lies doch bitte nochmal deine Frage durch.
Ich probiers mal teilweise. 50ccm und 45kmh Vmax ist Voraussetzung für eine Zulassung als LKFZ. Ansonsten ist Deiner ein normaler PKW.
Als LKFZ gibt es Diesel und Benziner---bei Benzinern aber nur mit max. 50ccm. Beide mit V-max 45kmh. Bei 49kmh ists wieder ein PKW. Mußt ihn drosseln...über Vergaser oder Vario. Beim TÜV überprüfen lassen, Papiere bereinigen und mit neuer Betriebserlaubnis danach ein LKFZ haben. Größere Benzin-Motoren (zB Hond 163ccm o.ä.) finden sich legal nur in Krankenfahrstühlen und natürl. PKW.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 12. Nov 2012, 18:29

du wolltest den doch eh als pkw zulassen, oder ?

aber wie scho ngeschrieben :
lkfz als benziner = 50ccm und vmax 45km/ und leergewicht unter 350 kg und nur 2 sitze
lkfz als dieseln = 4 kw und vmax = 45 km/h und leergewicht unter 350 kg und nur 2 sitze

drosseln geht wenn du einen netten prüfer findest wie bei roller. distanzring rein und testfahrt und gut. wenn du pech hast, erzählt der prüfer was von abgaswerten etc. dann ab zum nächsten und da wieder vorsprechen. erst wenn die signalisieren ja schaun wir mal, dann den auftrag erteilen. ansonsten ggf .....
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 12. Nov 2012, 18:31

oder kauf dir einen gedrosselten rahmen und bau dann teile daran ..... aber nicht nur die rahmennummer raustrennen und bei dir einschweißen, das ist zwar mega simpel und schnell gemacht, aber sooo nicht erlaubt !! also schön alles umbauen wenn du diesen weg gehen magst.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Nov 2012, 19:37

Niko hat geschrieben:oder kauf dir einen gedrosselten rahmen und bau dann teile daran ..... aber nicht nur die rahmennummer raustrennen und bei dir einschweißen, das ist zwar mega simpel und schnell gemacht, aber sooo nicht erlaubt !! also schön alles umbauen wenn du diesen weg gehen magst.
Oder Du bist mutig...!!!!! :mrgreen:

Bild

Legal,illegal,scheißegal...


Legalise Erdbeereis :idea:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

explorer

Beitrag von explorer » Di 13. Nov 2012, 08:16

na ist doch richtig was ich geschrieben habe,zu dem hat er auch 355 kg.
ist mir auch egal,lasse ihn heute als normalen pkw zu. die ganze drosselung und tüv gutachten ist mir zuviel aufwand hier auf der insel,dann zum tüv und zum strassenverkehrsam muss ich nach emden und leer. das kostet sehr viel.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 13. Nov 2012, 08:55

zum straßenverkehrsamt nur theoretisch ..... die müssen das vom tüv erstellte gutachten abstempeln. viele die ihre roller drosseln lassen es sich nicht abstempeln. mir z.b. ist es auch nur zufäliig aufgefallen das man es abstempeln lassen muss, sonst führ ich auch noch so herum ... also ohne stempel.

zum zulassen muss du ja auch ggf zum tüv wenn der wagen keinen tüv mehr hat. ansonsten geht es auch direkt beim stva.

gibt ja auch einige die haben es sich umtragen lassen und ihre papiere verloren .... die fahren dann auch sozusagen ganz ohne papiere herum bis sie sie wiederfinden oder halt neue machen lassen ....

das einfachste ist wirklich sich einen rahmen bzw rahmennummer zu organisieren ....

die große frage ist ja auch, wie lange du das teil nutzen magst ... für 2 jahre, nun ja, da lohnt der aufwand ggf nicht, wenn du länger fahren magst, dann solltest du ggf doch über die drosselung nachdenken.

bei einem guten tüv geht es wie besagt ohne gutachten. die dürfen ja nach §21 nach sachverstand umtragen und wenn so ein prüfer sagen kann das nicht nur 1+1=2 ist, sondern auch das 3-1=2 ergibt, dann hast du den richtigen an der hand. denn der sagt dann ok, drosselring rein und test und gut und papiere fertig. ist es einer der ohne wirkliche logik daran geht, der sagt das er gutachten sehen will ... aber nun ja .... die gibt es natürlich nicht.

ich weiss nun nicht wie viel das auto so an steuer und versicherung kostet, aber viel wird es wohl auch nicht sein. wünsche dir zumindest viel erfolg !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

explorer

Beitrag von explorer » Di 13. Nov 2012, 09:06

er hat frischen tüv volle 2 jahre,steuern 15,00 € im jahr und die versicherung weiß ich noch nicht,läuft dann als 2 wagen.
gruß uwe

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 13. Nov 2012, 09:58

hmm hätte nun gedacht das er steuerfrei ist, denn motorräder etc bis 125 ccm sind es ja auch, aber bei autos nehmen sie dann wohl den preis entsprechend der vollen angefangenen 100 ccm .... sauerrei !

2t wagen ? gibt es das noch ? habe bei mir lauter tiefe verträge :-D wegen motorräder und so ..... ggf lohnt es sich den nicht unbedingt als 2t wagen anzumelden ....
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

explorer

Beitrag von explorer » Di 13. Nov 2012, 10:03

wenn ich ihn nicht als 2 wagen anmelde ist er sicherlich teurer,so läuft er auf 87% das finde ich geht noch

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 13. Nov 2012, 10:57

du machst das schon :-)

früher war 2t wagen glaube ich 125% so wurde mal meine 80er angemeldet ... ohne 2twagen zulassung wäre die mit 100% gestartet ..... aber wenn du mit nur 87% anfangen kannst, hat das auch was :-)

ich drücke dir die daumen das es alles klappen wird und nicht zu teuer sein wird zudem :-)

viel glück !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

explorer

Beitrag von explorer » Di 13. Nov 2012, 11:15

danke,ich denke mal so ein ligier ist auch ein abendteuer man weiß nie was kommt.
heute tut er sich schwer mit anspringen. :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Nov 2012, 12:15

Manche Versicherungen lassen sich bei Zweitwagen auf 30%er-Tarif ein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

ligier anspringen

Beitrag von Niko » Di 13. Nov 2012, 12:32

das anspringen und auch den verbrauch kannst du ggf (so machten wir es bei rollern) durch veränderung des choke in den griff bekommen. meist ist ein "automatischer" choke verbaut. will heissen er ist fast immer aktiv, es sei denn, er hat warm genug. also motor abstellen, zurück kommen und starten geschieht so meist auch wieder selbst im sommer mit aktiven choke. erst wenn der motor genügend wärme an den vergaser übertragen hat, geht der choke zurück bzw auf aus position. wir haben dann dort den manuellen choke verbaut. den gibt es um teil als hebel (für das auto natürlich ungeeignet) aber auch per seilzug. dadurch sank wie besagt bei den rollern der verbrauch und die kaltstarteigenschaften verbesserten sich ebenfalls. warum die sich verbessert haben weiss ich nicht, aber es war so :-)

wenn sich dein autochen nun schwer tut zu starten (so kalt ist es ja noch nicht) und es nicht nur an einer altersschwachen batterie leigt, hoffe ich mal das diene kompression und die simmeringe noch ausreichend sind, so das du ihn auch bei arg kalten temperaturen anbekommen wirs ! evtl empfiehlt es sich eine dose startpilot zu holen und da mittels eines schlauches eine leitung in das luftfiltergehäuse zu legen .... so das man halt von innen aus bei bedarf was sprühen kann und dann starten :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

explorer

Beitrag von explorer » Di 13. Nov 2012, 16:39

ja so mit der Technik habe ich es nicht so doll aber ich werde ihn mal in die werkstatt geben,die sollen ihn mal durchsehen.
privat habe ich hier keinen auf der insel,der von 2T ne ahnung hat.
schade das man keinen anderen motor einbauen kann,so ist der wagen noch ganz ordendlich.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 13. Nov 2012, 17:34

geht schon, nur eben kostet der motor geld, ein unfaller und du hast alles :-)einfach mal die augen offen halten :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten