L7e

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

L7e

Beitrag von Gausi » Do 18. Okt 2012, 12:35

L7e habe ich hier mal als Suchbegriff eingegeben ..... aber nichts gefunden

Bei der L7e Zulassung geht es um "schwere Leichtkraftfahrzeuge" also das volle Programm Zulassung, Steuer, TÜV ..... es tun sich bei mir jedoch ein paar Fragen auf:

1) Welche geschlossenen Leichtkraftfahrzeuge in der Fahrzeugklasse L7e gibt es überhaupt? Vermuten würde ich den Aixam 400 mit Z482 Motor oder auch den Aixam 500 mit der gleichen Maschine ( Ich vermute mal, dass der Z482 nicht mehr als 50kg schwerer ist als der Z402 )

2) gibt es auch zu Frage 1) LKFZ nach L7e mit 4 Personen Zulassung?

3) Benötigt ein LKFZ nach L7e außer der normalen HU noch eine AU ..... ist die Bundesländerabhängig?

4) L7e Fahrzeuge sind von der Umweltzonenregelung ausgenommen ..... da die sich aber nicht Äußerlich von normalen PKWs unterscheiden, aber auch der ruhende Verkehr kontrolliert wird .... habe ich dann immer mit unberechtigten Knöllchen zu rechnen?

5) Habe ich bei der Steuer mit der "Höchststrafe" zu rechnen, weil die infragekommenden Dieselmotoren sich nicht in Schadstoffklassen einordnen...
derzeit 37,58€ pro angefangende 100ccm......... altenative Zuordnung als 3L Fahrzeug
mit derzeit 15,44€ pro angefangende 100ccm

6) Gibt es überhaupt Forenmitglieder, die ein solches Fahrzeug besitzen/fahren

Mit diesen Fragen möchte ich mehr Licht in das Behördendickicht zwischen einen 4KW LKFZ mit 45km/h und dem kleinsten Diesel - PKW, den Smart mit 41PS, bringen.
Mit meinen damaligen Aixam 400 ( Z402 Motor ) fuhr ich immer illegal mit 70km/h zu schnell.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Okt 2012, 13:00

Das ist meines Wissens eine EG-Regelung zu der es in BRD keine Entsprechung gibt, (Ohne letztendliche Gewähr aber so gut wie sicher). Jedenfalls habe ich weder auf rechtl. Basis noch in natura in BRD so etwas als gesonderte Fahrzeuggruppe betreff Fahrerlaubnis,Steuer,Versicherung wahrgenommen. Es gibt sie auch in BRD,aber der Sinn der Teile hat sich mir bis dato immer verschlossen. Nur Nachteile und keine Vorteile gleich aus welcher Perspektive.

Guckst Du auch hier...:

http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse


Ich denke in BRD werden die Teile rundum wie "normale" PKW behandelt mit dann relativ hoher Steuer, Smog-Zonen-Problem, TÜV, Zulassung und dem ganzen Drumherum.
In zB Österreich und in England können die L7e-KFZ mit afaik "kleinerer" Fahrerlaubnis als zB PKW bewegt werden.

Guckst Du nochmal wg Fahrerlaubnis,Steuer,Zulassung pp s.o.:

http://www.mega-transporter.de/h%C3%A4ufige-fragen/

Ganz unten im Link schauen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

L7e

Beitrag von Gausi » Do 18. Okt 2012, 13:38

Danke Guido

die Frage 5 ist beantwortet .... also Höchststrafe bei der Steuer .... ich möchte den Sinn dieser Fahrzeugklasse mal woanders sehen ...

Bei einem 2sitzer wird der Smart fortwo 450 cdi wohl nicht zu schlagen sein .... einzig ein RPF eingebaut, schon hat man die grüne Plakette.

Bei einem 4sitzer nach L7e hätte ich gegenüber dem Smart eine um 100% gesteigerte Personenmitnahme, die ich mir durch etwas mehr Steuerbeitrag im Jahr erkaufen müsste. Der Verbrauch/100km dürfte geringfügig niedriger sein. Zulassen tut man es sowieso nur einmalig .... und TÜV ist eben eine 2 jährige Pflichtübung ......( wäre nach meiner Ansicht auch für einige LKFZ Führer eine Pflicht, nachdem ich mir einen 11 Jahre alten JDM Simca in Schüttorf angesehen hatte ... den hätte man nach TÜV kriterien sofort Stillegen müssen )

5 Fragen sind noch offen .... wer weiß mehr?

mfg

Gausi

michael4000
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Witten

Beitrag von michael4000 » Do 18. Okt 2012, 13:59

Auch wenns jetzt nicht unbedingt hier hingehört wollte ich mal Fragen was an dem JDM in Schüttdorf alles dran ist. Vielleicht kann ich mir die Fahrt dorthin gleich sparen?

mfg

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

JDM

Beitrag von Gausi » Do 18. Okt 2012, 14:27

michael4000

hast Post

mfg

Gausi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L7e

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Okt 2012, 18:09

Gausi hat geschrieben:Danke Guido

die Frage 5 ist beantwortet .... also Höchststrafe bei der Steuer .... ich möchte den Sinn dieser Fahrzeugklasse mal woanders sehen ...

Bei einem 2sitzer wird der Smart fortwo 450 cdi wohl nicht zu schlagen sein .... einzig ein RPF eingebaut, schon hat man die grüne Plakette.

Bei einem 4sitzer nach L7e hätte ich gegenüber dem Smart eine um 100% gesteigerte Personenmitnahme, die ich mir durch etwas mehr Steuerbeitrag im Jahr erkaufen müsste. Der Verbrauch/100km dürfte geringfügig niedriger sein. Zulassen tut man es sowieso nur einmalig .... und TÜV ist eben eine 2 jährige Pflichtübung ......( wäre nach meiner Ansicht auch für einige LKFZ Führer eine Pflicht, nachdem ich mir einen 11 Jahre alten JDM Simca in Schüttorf angesehen hatte ... den hätte man nach TÜV kriterien sofort Stillegen müssen )

5 Fragen sind noch offen .... wer weiß mehr?

mfg

Gausi
Dann hol Dir Einen Toyota IQ. Sehr kurzer sehr breiter 4-Sitzer. Macht was her und kommt relativ auch nicht teurer als ein L7e.
Gibts mit Aufpreis auch als !!! ECHTEN !!! Aston Martin.....aber nur ,wenn Du auch nen großen Aston Martin fährst....sonst bekommst Du den nur inoffiziell.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Beitrag von michael knight » Do 18. Okt 2012, 18:26

Meines Wissen nach, ist die L7e-Zulassung die Quadkategorie.
Darunter fallen alle 4-Rädigen Kraftfarzeuge bis 15KW (20PS).
Genauste Informationen muß das Strassenverkehrsamt geben können.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

L7e

Beitrag von Gausi » Do 18. Okt 2012, 20:52

Hallo michael knight

es kann eine Quadkategorie sein ..... neben normaler PKW Zulassung, der L6e oder LOF Zulassung ..... Frag mich allerdings, wo Quads mit PKW - Zulassung die Umwelplakette hinkleben.

Habe im Netz über eine Frau in Bonn erfahren, die Ihren BMW Isetta NICHT in die L7e Kategorie einstufen wollte, weil damit das Fahrzeug seinen Oldtimerstatus verlieren würde. ...angesichts des geringen Hubraumes wäre ein Pauschalbesteuerung mit H-Kennzeichen teuerer als ein normale PKW Zulassung .........Die Misstände in diesem Fall haben wir der Umweltzone in Bonn zu verdanken.

@Guido

Mein Arbeitkollege schwärmt auch vom Toyota IQ.....gebraucht in der Benzinerversion ab ca. 6200€ zu bekommen .... als 90PS Diesel ab 7000€ ...... meiner Meinung günstiger Verbrauch bei der Motorisierung ....aber für mich auch übermotorisiert ...... Mein Traumauto ....eher ich es überhaupt als solches realisiert hatte, ist letzte Woche Montag für 5000€ weggegangen .....es war ein Solon Hybrid Car Bj. 1995 4sitzig mit 15KW Brusa Motor 180V Systemspannung und 3Zylinder Kubotodieselmotor(20PS), der einen Generator antreibt .... Wenn ich die 15 defekten Batts ausgetauscht hätte .( ich habe eine Quelle, da werden Turnungsgemäß Blei/Vlies Akkus getauscht...schon nach 2 Jahren ).....ein optimales Auto und eine Battschwäche verliert durch den Kubotagenerator seinen Schrecken. Und von der Optik hält der Solon auch ein Vergleich mit einem Aston Marin stand. Für Träumer geht ja momentan die Loremo Geschichte in Form einer Holding weiter......

mfg

Alternative ??? Und ohne Zulass-Probs pp.:
http://www.ebay.de/itm/45-km-h-Leichtkr ... _500wt_718
Gausi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L7e

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Okt 2012, 21:49

Gausi hat geschrieben:Hallo michael knight

es kann eine Quadkategorie sein ..... neben normaler PKW Zulassung, der L6e oder LOF Zulassung ..... Frag mich allerdings, wo Quads mit PKW - Zulassung die Umwelplakette hinkleben.

Habe im Netz über eine Frau in Bonn erfahren, die Ihren BMW Isetta NICHT in die L7e Kategorie einstufen wollte, weil damit das Fahrzeug seinen Oldtimerstatus verlieren würde. ...angesichts des geringen Hubraumes wäre ein Pauschalbesteuerung mit H-Kennzeichen teuerer als ein normale PKW Zulassung .........Die Misstände in diesem Fall haben wir der Umweltzone in Bonn zu verdanken.

@Guido

Mein Arbeitkollege schwärmt auch vom Toyota IQ.....gebraucht in der Benzinerversion ab ca. 6200€ zu bekommen .... als 90PS Diesel ab 7000€ ...... meiner Meinung günstiger Verbrauch bei der Motorisierung ....aber für mich auch übermotorisiert ...... Mein Traumauto ....eher ich es überhaupt als solches realisiert hatte, ist letzte Woche Montag für 5000€ weggegangen .....es war ein Solon Hybrid Car Bj. 1995 4sitzig mit 15KW Brusa Motor 180V Systemspannung und 3Zylinder Kubotodieselmotor(20PS), der einen Generator antreibt .... Wenn ich die 15 defekten Batts ausgetauscht hätte .( ich habe eine Quelle, da werden Turnungsgemäß Blei/Vlies Akkus getauscht...schon nach 2 Jahren ).....ein optimales Auto und eine Battschwäche verliert durch den Kubotagenerator seinen Schrecken. Und von der Optik hält der Solon auch ein Vergleich mit einem Aston Marin stand. Für Träumer geht ja momentan die Loremo Geschichte in Form einer Holding weiter......

mfg


Gausi
Alternative ??? Und ohne Zulass-Probs pp.:
http://www.ebay.de/itm/45-km-h-Leichtkr ... _500wt_718

E-Mobil als LKFZ:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten