Hilfe dringend benötigt

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
test
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 11:32

Hilfe dringend benötigt

Beitrag von test » Sa 7. Jul 2012, 11:43

Hallo liebe Leichtkraftfahrzeuggemeinde,

ich benötige bitte euer Hilfe und wende mich in voller Hoffnung an euch.

Wir besitzen einen Erad Spacia mit einen seltenen Diesel Motor, den wir aus einen Todesfall übereignet bekommen haben um den Hinterbliebenen bei der Auflösung etwas lasst zu nehmen. Wir haben sämtliche Unterlagen bekommen 2 Paar schlüssel, Werbeprospekte, einen Rechnung aus 2009 über die komplette Wartung von2900.- € und das ist der Grund warum wir uns voller Hofunung an euch wenden, dass wichtigste fehlt, die Betriebserlaubnis :(

Nun haben wir den händler kontaktiert der das fhzg. repariert hat, der uns sagte er hätte keine papiere und das fhzg sei sowieso eine ausnahme gewesen weil es nur selten in einzelabnahme mit diesel verkauft wurde. und duch das gewicht mehr als 300 kg nicht mehr zugelassen wird als krankenfahrstuhl oder sonst auch keine betriebserlaubnis erhält. das kommt uns spanisch vor, weil dieser händler im gleichen Atemzug erwähnte, er könne ihn uns vllt abnehmen, was ziemlich merkwürdig ist.

durch einen vertrauensvollen Kontakt haben wir erfahren, dass man mirt einer Kopie eines solchen Fahrzeugs(Betriebserlaubnis) vllt mit viel Glück über den Tüv ein duplikat bekäme und dann dementsprechend das Fhzg. als solches wieder nutzen kann.

Versichert ist es auch in 2012 , ws heisst jemand muss doch das Dokument in Kopie haben, vielleicht.



Über eure Fachkundige Hilfe würden wir uns sehr freuen :D

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Sa 7. Jul 2012, 13:45

Fals du da die 25 km/h variante, also den "Krankenfahrstuhl" hast, kannst du dir theoretisch da bei Ebay die Bilder von der Betriebserlaubnis kopieren, mit etwas willen, kann mans sogar entziffern...
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... true&rt=nc


Was der Händler da meint, ist vllt. das die 25iger keine Neuzulassung als Krankenfahrstuhl erhalten, auf die alten gibts jedoch den Bestadschutz, wie das jetz mit dem ausstellen der neuen BE aussieht, weiß ich nicht 100%ig... - Oder dein Händler will sich den wirklich nur billig untern Nagel reißen ^^
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

test
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 11:32

Beitrag von test » Sa 7. Jul 2012, 13:53

Vielen Dank für deine Hilfe,

Ich werde mal den Halter anschreiben, ob er mir eine Kopüie davon zuschicken kann, und damit darf ich es doch als krankenfahrstuhl fahren nicht war oder muss ich zum tüv/Dekra und mir einen kopie erstellen lassen

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Sa 7. Jul 2012, 14:08

Du brauchst ja eigentlich eine Betriebserlaubnis, welche die Daten DEINES Fahrzeugs enthält, sprich deine Fahrgestellnummer, das Baujahr von deinem pp. - Aber mit der Kopie solcher Papiere, sollte es eigentlich kein Problem sein bei TÜV oder Dekra wegen verlust der alten, neue zu bekommen...
Falls das aber nicht klappt, bleibt dir nur eine neue Einzelabnahme (Kostet glaube ich um die 60€), aber auch dabei sollte dir die Kopie helfen...

Wenn du im Forum etwas suchst, solltest du auch noch ähnliche Threads finden, welche dir helfen könnten ...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

test
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 11:32

Beitrag von test » Sa 7. Jul 2012, 14:44

Danke für die Antwort.

Leider habe ich vielerlei verschiedene Aussagen erhalten, von Sie können das Fahrzeug als Teilespender verschenken/verkaufen, bis der Wagen waere goldwert mit Betriebserlaubnis.

Also sollte ich eine Betriebserlaubnis dann erhalten mmit dieser Kopie, bzw die Voll-abnahme durch bekommen?

Ich habe mal den Verkäufer bei ebay angeschrieben, vllt habe ich Erfolg und ich bekomme eine Kopie zugesendet.

der Händler will sicherlich die Teile umbauen und günstig die Teile umbauen.

Gruß

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Sa 7. Jul 2012, 15:36

Also Wertlos wäre der mit Papieren jedenfalls ganz und gar nich, fahr einfach mal, sobald du die Kopie der BE hast, zu TÜV/Dekra und sag denen du bräuchtest neue Papiere da die alten ja nunmal verloren gegangen sind...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Antworten