Von 150ccm auf 50?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
"TOP"BREAKER
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Von 150ccm auf 50?

Beitrag von "TOP"BREAKER » Mo 14. Mai 2007, 13:23

So ich habe einen Buggy und würde liebend gerne ihn schon mit 16 fahren können!Ich denke das er die anderen Kriterien erfüllt!(höchstgeschw,länge-breite,gewicht...)Doch nur der Hubraum ist viel zu groß.Gibt es nicht eine lösung dieses problem zu beheben?Danke für Antworten schoneinmal im vorraus! :D
Bild

mannvonhippykind

geht alles!

Beitrag von mannvonhippykind » Di 15. Mai 2007, 09:06

Hallo,

sicherlich läßt sich auch so ein Teil (Buggy würde ich so etwas nicht nennen, vor 20 Jahren, da gab es noch Buggys, wie der berühmte Apal Jet, ... mein 3.Buggy hatte einen Porsche Boxer Motor und vorne Bleigewichte, .... träum...!!!) in einer Werkstatt (damit`s legal wird) drosseln und dann zum Tüv, umschreiben!
Nur über TÜV kann ich etwas sagen:
Eine Umschreibung ist gar nicht so teuer und auch kein unüblicher Vorgang. Hat meine Frau ausführlich beschrieben (allerdings mit Ligier Optima II, hier im Forum unter : KFZ, PKW mit Fahrzeugbrief, zulassen als Leichtkraftfahrzeug)!

Vorausgesetzt Du baust einen anderen, kleineren Motor ein, und technisch ist das sauber gelöst, dann ist eine Tüvabnahme auch gar nicht so wild, wie die Leute immer denken.
Auch Kostenmäßig ist das längst nicht mehr so schlimm, wie es mal war. Ich kenne die Preise nicht, aber ich hatte scherzhaft mal gesagt, ich bräuchte nach einem Umbau ja wohl eine Vollabnahme, die ich mir sowieso nicht leisten könne und dann sagte man mir, dass das ein doofes Gerücht wäre und je nachdem sogar unter 100,-€ kosten könne!

BG, martin

"TOP"BREAKER
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

g

Beitrag von "TOP"BREAKER » Di 15. Mai 2007, 12:52

Danke ersteinmal für diese ausfühliche :D antwort!
Also muss ich meinen (geilen) motor ausbauen einen kleineren einsetzten den umschreiben lassen und dann kann ich fahren?
(so hab ich das jetzt verstanden)

mannvonhippykind

nein, nicht!

Beitrag von mannvonhippykind » Mi 16. Mai 2007, 09:37

Nein :!: ,
das wäre für mich nur die allerletzte Option!
Bitte von einer Fachwerkstatt drosseln lassen!
Prüf aber auf jeden Fall noch einmal ob ALLE Daten wie Gewicht, ccm,...KM/h, ALLE, mit den Bedingungen für ein Leichtkraftfahrzeug dann übereinstimmen würden und wenn Du Bedenken hast, sprich erst mit den Papieren in der Hand persönlich beim TÜV vor: ich war wie gesagt, überrascht beim letzten Besuch, von der Freundlichkeit und den heutigen Möglichkeiten!!
Vor 20 Jahren war es kaum möglich eine einzige Schraube ohne Streß mit dem TÜV zu ändern!

Die Karre komplett umzubauen wäre schon eine echt "harte" Massnahme: nur auf Verdacht, dass es klappt!

... und lass uns Alle wissen wie es weitergeht, auch damit wir die Doku immer weiter vervollständigen können, für ähnliche "Fälle".
BG, Martin

"TOP"BREAKER
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

g

Beitrag von "TOP"BREAKER » Mi 16. Mai 2007, 12:43

Ja es stimmt ja eben nicht alles!Wie schon in der überschrift habe ich 150ccm!Sonst stimmt ja alles dasmit dem drosseln währe überhaupt kein problem!

mannvonhippykind

Beitrag von mannvonhippykind » Mo 21. Mai 2007, 08:40

Nochmal: sprich mit dem TÜV, ob eine Drosslung der Km/h reichen würde!

Gewicht, wäre ja in Ordnung,
km/h ließe sich drosseln,
also wäre nur ccm das Problem!

Nun gibt es aber bei Motorrädern und anderen Fahrzeugen auch immer wieder mal den Fall ein Fahrzeug runter stufen zu lassen, ohne die ccm verändern zu müssen!
Ich habe mich mal erkundigt und man hat mir folgendes, durch die Blume geraten (auch wenn ich mich wiederholen muss!):
TÜV Deiner Wahl persönlich aufsuchen,
Lage schildern,
Papiere zeigen und dann:
entweder man hat Glück und hat einen zuvorkommenden, hilfsbereiten Mann da sitzen, der dann genau erklärt, was zu tun wäre (und nur mit diesem später einen Abnahmetermin vereinbaren), oder aber es gibt (wie bei meinen eigenen, anderen, ersten Versuchen!) nur so eine Pauschalaussage wie: "das geht nicht!" und dann sollte man sich eh einen anderen TÜV suchen!

"TOP"BREAKER
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

h

Beitrag von "TOP"BREAKER » Di 29. Mai 2007, 09:40

Aha!
Und wenn man den 125ger mit 16 hat das 125 steht ja für 125ccm...
Ich denke das müsste aber gehen.Aber ich werde in der Tat mal mit den Papieren zum Tüv gehen.(Mein Vater hat den mit normalen Straßen kennzeichen angemeldet)

Antworten