Versicherungsschutz in Spanien ??????

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
ScholzWohlers
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12580 Benicarlo/Castellon/Spanien

Versicherungsschutz in Spanien ??????

Beitrag von ScholzWohlers » So 22. Apr 2007, 07:19

Hallo, ich bin Deutscher und Lebe hier in Spanien. Hier habe ich mir einen Aixam 400 Evolution angeschafft. Da hier die Versicherung sehr sehr TEUER ist, wollte ich fragen ob es möglich ist das Fahrzeug über Deutschland zu versichern. Hat jemand eine Ahnung davon wie man es machen könnte ?

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 22. Apr 2007, 18:42

Hallo,
ich benutze einen Roller mit Versicherungskennzeichen auf Sardinien.
Habe mir von meinem Versicherungsvertreter zusätzlich eine grüne Versicherungskarte ausstellen lassen.
Laut Versicherung ist es kein Problem in einem EU Staat. Allerdings lebe ich in Deutschland und nutze den Roller im Urlaub.
Du solltest Dich über eine Versicherungsagentur informieren, denn Dein Wohnsitz ist Spanien.
Mfg. giorgio

Benutzeravatar
ScholzWohlers
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12580 Benicarlo/Castellon/Spanien

Danke...

Beitrag von ScholzWohlers » So 22. Apr 2007, 22:07

Für die schnelle Antwort. Habe trotzdem noch eine Frage. Meine Schwester besitzt hier eine Finka, ist aber Wohnhaftig in Deutschland. Meinst du ob es möglich ist den Aixam über Sie zu versichern???
VdiV.
MfG.
Micha
Ach, dat Leben iss schön. Gelle?

Benutzeravatar
ScholzWohlers
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12580 Benicarlo/Castellon/Spanien

Nachtrag

Beitrag von ScholzWohlers » So 22. Apr 2007, 22:10

Ps. kannst du mir eventuell einige Vers.Agenturen nennen wo ich mich dann erkundigen könnte??? :oops:
Ach, dat Leben iss schön. Gelle?

hippykind
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von hippykind » Mo 23. Apr 2007, 07:08

Hallo,

ich entlaste mal den armen Giorgio etwas:
Mit der Schwester, das funktioniert mit Sicherheit, wenn man ein paar Dinge beachtet:
Sie brauch natürlich hier bei uns, zum Anmelden bei der Versicherung, die Originalunterlagen des Fahrzeugs und wenn Ihr aber keine Auslandregelung treffen wollt, dann sei bitte klar darüber, dass, wenn`s knallt, Deine Schwester den Ärger hat!

Einfacher wäre tatsächlich eine "KFZ"-Haftpflicht mit Gewährleistung im Ausland (früher war das, eine grüne Versicherungskarte, heute haben wir eigentlich EU-Nummern und damit EU-Schutz aber (an Giorgio: Sardinien müssen wir dabei "übersehen" haben, nein Scherz, Sardinien ist echt geil!)!

Ich würde mal die Schwester bei einer Versicherung anrufen lassen und fragen, wie das wäre, wenn sie IHR LEICHTKRAFT-Fahrzeug ständig an ihrem URLAUBSORT lassen würde und ob man "Ausland" schriftlich mit auf den Versicherungsschein schreiben könne (oder so ähnlich: was nicht geschrieben ist, hat im Zweifel keine Relevanz!)!
Oder aber, ganz simpel: sagen was der Bruder gerne hätte und hören, was passiert: entweder es klappt auch mit Sitz im Ausland, oder die Schwester nimmmt Plan B bei der nächsten Versicherung!

Hier sind ein paar Firmen, alte, solide und jede Menge Onlinefirmen gibt es natürlich auch noch!

Gothar,
DEVK
Signal Iduna
Allianz 24
HUK 24
Hamburg Mannheimer
AXA
ADAC
Nürnberger

... und viele Online Versicherer, wobei z.B. die Dircet Line, bis jetzt noch keine Leichkraftfahrzeuge versichert, aber momentan den "Katalog" überarbeitet.


Beste Grüße,
Andrea
"GRÜNLEGER" läßt grüßen:
scharf ist, was scharf schmeckt!

Benutzeravatar
ScholzWohlers
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12580 Benicarlo/Castellon/Spanien

Danke...

Beitrag von ScholzWohlers » Di 24. Apr 2007, 16:39

Danke Andrea für deine Antwort. Werde mich weiter informieren und dich auf dem laufenden halten, wenn du interessiert bist.
micha
Ach, dat Leben iss schön. Gelle?

Antworten