Typengenehmigung oder ABE für Aixam von 1998

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Typengenehmigung oder ABE für Aixam von 1998

Beitrag von Inge » Sa 20. Aug 2011, 21:01

Hallo und Guten Abend,
ich bin neu hier und begrüße alle! Natürlich habe ich auch ein Problem. Unser Aixam 400 hat Papiere aus Österreich. Da er Bj. 1998 ist, gibt es lt. der Firma Aixam dafür keine COC und auch kein Datenblatt. Beim TÜV war ich, aber eine Einzelgenehmigung konnten sie nicht ausstellen, weil zwar ein österreichisches Datenblatt vorhanden war, aber darin keine EU-Typengenehmigung drinsteht. Ein Bekannter hat einen Aixam 400 Modell 1999, da steht die Nummer 92/61 0001 in den Papieren, da war die deutsche Betriebserlaubnis kein Problem. Der Herr beim TÜV sagte, sie wären für alles dankbar, was dieser EU-Richtlinie entsprechen würde. Hat jemand vielleicht so etwas in Kopie oder weiß jemand, wo ich so eine Genehmigung bekommen kann?

Dankeschön für jede Antwort :roll:

Inge
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Aug 2011, 17:18

Schau mal hier UND in der Suchfunktion:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1172.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag von Inge » Mi 24. Aug 2011, 19:24

"Man muß mit den Ö-Papieren zum hiesigen TÜV oder Dekra (je nach Bundesland verschieden) und dort schauen die Jungs ,ob das Teil verkehrssicher ist und die Angaben in den Ö-Papieren das Teil als Fahrzeug ausweisen,das nach seinen Eckdaten in BRD als LKFZ gilt.
Dann gibts ein Gutachten. Mit dem kann man zur Zulassungsstelle und Betriebserlaubnis beantragen. (der Teil ist faktisch nicht soooo wichtig) ,da in der Regel beim Trachtenverein...."

Genau das hatte ich ja probiert, aber der TÜV hätte gerne Angaben, die die EU-Anforderungen erfüllen bzw. ein Papier, auf dem diese Anforderungen beantwortet werden. In der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich bräuchte halt Unterlagen für dieses Modell, die über die Ö-Papere hinausgehen.

LG
Inge
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Aug 2011, 19:30

Der Händler ,von dem ich mein Austria-Lyra habe geht so vor.

Hier seine Home-Page:

www.minicar-tec.de

Setz Dich einfach mit ihm in Verbindung. Der erklärt Dir ,daß es so geht.
ODER
Fahr zu einem anderen TÜV.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag von Inge » Mi 24. Aug 2011, 19:37

DANKE!!
Ich werde es versuchen.

LG
Inge
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 29. Aug 2011, 12:34

hatte dato mal ein ähnliches problem. rief auch einige aixamleute an ..... viele hängen mit walter oder walther oder .... zusammen und die infos sind dann zwar recht schlüssig aber wenn man etwas mehr weiss käse³. klingt blöde, ist aber so. am besten auch mal andere aixamleute anrufen ..... die papiere waren dato für so ziemlich alle gleich gewesen .... also egal in welches land die gingen.

eigentlich geht es so :
händler anrufen,
erklären das man die papiere verloren hat,
fahrgestellnummer durchgeben,
eine weile später heisst es knapp 80 € und man bekommt "neue" papiere.

die abnahmestelle selber hat zugriff auf die datenbank des kba. viele sind wie merkte ggf zu faul diese aufzurufen. viuelleicht auch einfach zu dumm. keine ahnung warum, aber manche geben sich müheu nd andere kannst du in die tonne klopfen.

teil doch zur einfachheit einmal deine fahrgestellnummer mit. nicht kompltett., nur den anfänglichen teil, also von mir aus ohne die letzten 5 zahlen ..... wichtig für typ etc. ist der anfang. ohne diesen teil und auf den bezogenen teil nutzen die alle unterlagen welche du holst absolut nichts.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:48
Fahrzeuge: Aixam Crossline Evo Bj. 2017
Opel Corsa D Bj. 2011
Wohnort: Bei Mainz

Geschafft!

Beitrag von Inge » Fr 25. Nov 2011, 19:39

Der Verkäufer war mein letzter Versuch; er hat mir die Zulassung vom TÜV bsorgt. Wie, will ich garnicht wissen. Er hat sich jedenfalls sehr viel Mühe gegeben und gekostet hat es nix.
:lol:
Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
BÖSER FEHLER! :mrgreen:
Aixam Crossover Premium Bj. 2021
DIE KILLERTOMATE

Antworten