Gutachten bzw. Betriebserlaubnis für Ligier Optima 4

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Gutachten bzw. Betriebserlaubnis für Ligier Optima 4

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 18:16

Hallo
Als Neuling in diesem Forum begrüße ich erst mal alle Mitglieder brav.

Der Grund meiner Anfrage ist folgender:
Ich habe mir einen Ligier Optima 4 Bj. 1995 zugelegt.
Dazu gab es vom Vorbesitzer einen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.Ich möchte das Fzg. allerdings als Leichtkraftfahrzeug zulassen.Laut der Aussage des Vorbesitzers sollte es ganz leicht sein ihn umzuschreiben.Dazu muß ich es vom TÜV umschreiben lassen.
Die Drosselung auf 45km/h wäre das geringste Problem, jedoch wiegt das Fzg. mit allen 4 Sitzen 430kg.
Ich habe die hinteren Sitze ausgebaut, weiß aber nicht ob das schon langt um das Fzg. umschreiben zu lassen.Welche Möglichkeiten habe ich noch??
Jemand hat mir auch schon geraten, einfach ein kleines Versicherungsschild zu beantragen und dran zu machen...
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Jan 2011, 18:23

Letzteres machen viele....ist illegal. DESHALB kann man nicht dazu raten. Kommt auch noch etwas darauf an,wann das Teil letztendlich angemeldet war. Die Daten bleiben seit kurzem für 7 Jahre beim KBA gespeichert--gerechnet ab letzter Abmeldung. Ist das Teil schon länger aus dem Verkehr wird die Nachverfolgung der Vita Deines Kleinen für die Obrigkeit schwierig und somit der Nachweis,daß Du nicht nur die Betriebserlaubnis "verloren" :wink: :wink: :wink: hast ,sondern daß das Teil (immer noch ein regulärer) PKW ist.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Fr 14. Jan 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 18:34

LBA... siehe hier..

http://www.lba.de/cln_010/DE/Home/homepage_node.html

... sollte sicher ..KBA .. heißen..

http://www.kba.de/cln_015/DE/Home/homep ... __nnn=true

.. ein Beispiel für Deine Problemlösung findest Du hier..

http://www.lepori.de/forum/ftopic171.html

welcher Motor ist da lt. KFz-Brief verbaut..???
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 14. Jan 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Jan 2011, 18:41

Freilich..
Schreibfehler
KBA für Kraftfahr-Bundesamt
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Ratschlag

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 18:46

Vielen Dank für deinen Ratschlag, :oops: jedoch bringt er mich nicht wirklich weiter...
Was genau muss ich tun um das Fzg. umschreiben zu lassen??
habe gesehen das auf dem Fahrzeugschein als Höchstgeschwindigkeit 45km/h schon eingetragen ist.Hilft mir das weiter?
Vielen Dank für alle Ratschläge im Voraus
Liebe Grüße

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 18:48

Hallo Guido,

wir wollen den einen so freundlichen, neuen Benutzer.. nicht irritieren, könnte sich sonst vlt. verunsichert fühlen :roll: :roll: 8) 8) :lol: :lol:

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 18:52

Hallo batman-hd,

vlt. hilf Dir das weiter...


http://www.lepori.de/forum/ftopic171.html

... steht aber auch schon...weiter oben...
.

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 18:55

es ist ein 49ccm Motor verbaut.jedoch sehe ich das problem im gewicht...wie gesagt hat es 430kg leergewicht, darf aber nur 350 haben.habe bereits die rücksitze rausgemacht.weiter weiss ich nicht wie man den freundlichen TÜV- Mitarbeiter überzeugen kann.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 19:01

... meine Frage war: welcher Motor ist darin verbaut.. lt KFz Brief..?

ansonsten bitte Guido... übernehmen Sie.. 8) 8) :lol: :lol: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 14. Jan 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 19:03

es ist ein benziner aber welches fabrikat steht nicht drin.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 19:06

Hallo batman-hd,

... interessiert mich nur am .. Rande..

aber Kfz-Brief - ohne - Motortype, kannte ich bisher nicht... :?: :wink: :wink: :o :o

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 19:06

Als Fzg- Hersteller steht im Brief: Sonst.Anh.Hersteller....?

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 19:07

hhmm :?: :!:

... bist Du sicher, dass das der richtige KFz-Brief ist.. :?: :?: :) :) :)
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 14. Jan 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 19:08

ich schicke dir mal eine briefkopie

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 19:11

... immer langsam und ruhig, wir haben hier viel Zeit und sind geduldig... 8) 8) :lol: :lol: :lol:

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 14. Jan 2011, 19:11

....schaust Du hier, siehst Du Auto.....

http://cgi.ebay.de/Ligier-Optima-4-Mope ... 0484687593

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 19:13

das ist genau derselbe

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 14. Jan 2011, 19:15

batman-hd hat geschrieben:das ist genau derselbe
nee, das ist Deiner!!!! Schau mal auf den Namen des Verkäufers... 8)

batman-hd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40

Beitrag von batman-hd » Fr 14. Jan 2011, 19:17

Uuups,hatte das Fenster nicht ganz geöffnet und den Namen nicht gesehen.Um das Fzg geht es

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Jan 2011, 19:17

Hallo Martin,

.wollte gerade fragen ob ich da etwas falsch verstanden hatte :?: :?:

... er schrieb doch .. Ich habe mir einen Ligier Optima 4 Bj. 1995 zugelegt. und dann ..steht der zum Verkauf.

:?: :?: :?:

Antworten