Ich bitte um Hilfe

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
1engelchen
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ich bitte um Hilfe

Beitrag von 1engelchen » Do 16. Sep 2010, 19:40

Ein Hallo aus Berlin,

Ich interessiere mich für den AIXAM GT und GTR . Die GT-Variante kommt serienmäßig mit kräftigem 599 cm³ Dieselmotor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h, die GTR-Serie ist mit einem 505 cm³ Benzinmotor von Lombardini ausgestattet und erreicht satte 93 km/h!

Wobei mir die 85 km/h Variante reichen würde. Ich brauche halt einen 4 Sitzer ich habe 2 Behinderte Kinder und die müssen beide immer zu den Therapien gebracht werden. Ich bin 39 Jahre alt und habe gerade meinen B Führerschein gemacht. Ich fahre als Anfängerin auf 240%
:x aber Durch meine Kinder KFZ Steuer befreit. Nun zu meiner Frage. Wieviel KFZ-Versicherung zahle ich den für dieses Auto. Nirgens kann mir jemand helfen. AUch nicht die online Rechner, da die Automarke Aixam ich nirgens eintippen kann und den Herstellerschlüssel und Typschlüssel weiß ich auch nicht. Bin total verzweifelt. Ich bitte deshalb um Eure Hilfe.

Ich bin alleinerziehend und nein ich habe niemanden der mir den Wagen als zweitWagen anmelden kann. :O(

Vielen Dank

1engelchen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Sep 2010, 21:20

Unter normalen Umständen findet sich i.d.R. immer eine Versicherung,die für ca 175% Versichert. Bei Beachtung des Preis/Leistungsverhältnisses von Gebrauchtwagenpreisen-Haltbarkeit und und und...,würde ich einen "normalen" PKW bevorzugen. Unter dem Strich billiger ,sicherer (auch bei Reparaturen pp.)
Nur so als Denkanstoß. Die Kleinen----insbesonders im PKW-Bereich----sind allenfalls Spaßgeräte .aber nicht billig oder gar sinnvoll.
Guido
Günstig in Anschaffung ,Unterhalt pp sind insbesonders ---KEIN QUATSCH---Mercedes Mittelklasse (alt) oder Baby-Benz W201 190er (alt).
Gibt nichts Günstigeres in Anschaffung ,Versicherung. UND Steuer ist für Dich ja wurscht. Würde ich also--falls Du nicht in einer Feinstaubzone fahren willst --einen billigen ohne Kat kaufen.Sonst einen mit E1.
Sowas
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Do 16. Sep 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

1engelchen
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von 1engelchen » Do 16. Sep 2010, 21:31

Hallo Guido,

Jetzt bin ich etwas baff. AHA. Soll ich einfach mal Versicherungen anrufen und einfach fragen ob die mich auf 175 & versichern ?????

Also wenn schon ein normales Auto dann einen mit Grüner Plakete. Aber dieser Mercedes hat ganz schön viel PS. Ich dachte ein Auto unter 44KW ist halt auch billiger in der Versicherung.
Aber ich danke dir für deine super Antwort. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich dachte alte Autos sind halt anfällig für reperaturen.

LG

1engelchen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Sep 2010, 21:40

Geht nicht nach PS ,sondern nach Kathegorie. Die kann man über Vers-Agenturen pp erfragen. Mit einem guten Vers-Makler kriegst Du was Besseres als 240%. Als Beispiel. Ich zahl für meinen Benz W126 500SEC mit 252 PS nicht so viel wie ein Durchschittsgolf. Es kommt immer auf die spezielle Einstufung des KFZ an. Mein jüngster Sohn zahlt(na eigentl. ich) für seinen W140 S500 (Nachfolgemodell von meinem) das Doppelte von meiner Versicherung. Also bei Vers. nachfragen welche Modelle billig kommen. Der Baby-Benz ist zB meist sehr billig. Günstig auch Daewoo Nubira 2Liter mit 133PS. Fast schon das Billigste auf dem Vers-Markt und auch zum Kaufen. (Hab einen als Hundeauto. Günstig auch Volvo 740. Ca 25 Jahre alt.
Mei ältester Sohn fährt einen Mercedes W124 200 Automatik. Ist auch recht günstig. Guido
Edit Meine Frau fährt einen Daihatsu Materia (neu),der ist im Vergleich (Versicherungsmäßig) sauteuer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Sep 2010, 21:48

Nachtrag wg Reparaturkosten. Das was Du bei alten Autos am Einkauf sparst ,ist gigantisch. Wenn Du wen kennst,der sich mit Autos auskennt,kannst Du richtig gute bekommen. Deshalb ....BENZE..,die sind meist gut. Mein 500SEC ist zB nun19 Jahre alt mit 194000KM. Bis jetzt außer Reifen ,Auspuff und Bremsen(also normaler Verschleiß) seit 80000KM KEINE REPARATUR. Bei dem 200er Automatik meines großen Sohnes wurde bei 160000KM Motor und Getriebe fällig--der fährt wie die gesengte Sau--das Ganze mit sehr guten gebrauchten Teilen für total 1400 Euro in der Werkstatt. Jetzt hält das Teil noch min. 6-8 Jahre. Es ist aktuell 21 Jahre alt.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Do 16. Sep 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

1engelchen
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von 1engelchen » Do 16. Sep 2010, 21:48

Hallo Guido,

Also ich danke Ihnen wirklich sehr. Habe mir schon die ganzen Autos aufgeschrieben. Vielen vielen Dank.
Emissionsklasse: ???? Was muß da stehen, das man eine grüne Plakette Hatt ???

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe keine Ahnung von diesen Sachen. Tut mir leid, aber ich danke Ihnen für die tollen Antworten.

Na dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen. :o)

Vielen Dank

LG

1engelchen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Sep 2010, 21:50

Für die Emissionsklassen gibts Schlüsselnr. in den Papieren. Sind in den neuen Papieren etwas sehr verschlüsselt. Im Zweifel kurz in einer Werkstatt, im Landratsamt oder beim ADAC bzw TÜV nachfragen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 18. Sep 2010, 01:25

von der huk gab es damals als ich das 1. mal ein auto suchte eine liste mit allen fahrzeugen und deren kaskoversicherungsbeträge. das günstigste zu der zeit waren : 1.) der trabant 601 und 2.) der porsche 911 :-)

1engelchen
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:04
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von 1engelchen » Sa 18. Sep 2010, 16:09

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Ich bin noch dran alles zu sortieren und alles abzuarbeiten was ich jetzt so an Infos bekommen habe.

LG

1engelchen

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 19. Sep 2010, 07:43

es gibt z.b. von citroen und so autos in neu zu unter 10.000 € :-) kosten dann nur 9.999 € :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Sep 2010, 12:59

Dieser Anbieter (sehr seriös) hat immer sehr gute Angebote --meist Mercedes,aber auxh andere.

http://myworld.ebay.de/thomasundsylvie/
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 27. Okt 2010, 07:52

Hallo 1engelchen,
Erfolg gehabt ??
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 27. Okt 2010, 12:22

Niko hat geschrieben:es gibt z.b. von citroen und so autos in neu zu unter 10.000 € :-) kosten dann nur 9.999 € :-)
.. schau auch mal .. Dacia.. neu .. auch sehr günstig und md. 2 Jahre Neuwagen Garantie

.. schau hier... schon unter 7000 €

http://www.dacia.de/home.php - .. ist Renault Nachbau .. und .. auch Service dort!!!

http://www.lada.de/ - ist Fiat Nachbau...

... schau auch mal in den Neu- und Gebrauchtwagen Plattformen .. z.B.

http://www.autoscout24.de/

http://www.mobile.de/home/index.html

.

Antworten