Mofa Bescheinigung und L1E DIESEL fahren dürfen?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Olles
Fahrzeuge: Casalini SulkySp50, Piaggio sfera rst 50, Sunliner E50

Mofa Bescheinigung und L1E DIESEL fahren dürfen?

Beitrag von Olles » Do 16. Jan 2025, 21:50

Hallo Leute..mal eine Interessante Frage..in Kleinanzeigen war eine Ape Tm 703 mit Dieselmotor zu verkaufen mit der Bezeichnung: darf mit Mofa Bescheinigung gefahren werden da 3Rad und 25 kmh gedrosselt und kein Fremdzündermotor über 50 ccm sondern ein Selbstzünder ( Dieselmotor)..ich schrieb ihn darauf an das die nirgendwo im Gesetz steht das man mit Selbstzündermotor über 50 ccm fahren darf,alleine schon wegen dem Eigenleergewicht der Tm von über 400kg dürfte man sie nicht fahren alleine wenn sie nur einen 49ccm Motor hätte.. aber mit dem Dieselmotor macht mich nachdenklich..Was haltet ihr davon? Ist es doch eine Gesetzeslücke? Viele Grüße Olles

Metaphysik
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170

Re: Mofa Bescheinigung und L1E DIESEL fahren dürfen?

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2025, 22:29

Es gibt 50er Apes, die ganz offiziell Mofapapiere haben: klick. Wie kommt da aber ein Dieselmotor rein, ist der eingetragen und in den Papieren steht immer noch "Mofa"?

Olles

Beitrag von Olles » Do 16. Jan 2025, 22:49

Ich kenn die normalen kleinen 50ger Apen,hatte selbst 3 Stück mit Mofa Zulassung aber es war keine Ape 50 sondern das größere Modell Ape TM 703 Diesel,die gibt es nicht mit Mofa Zulassung auch nicht als Einzelabnahme..es geht mir nur darum ob man ein Fahrzeug 2 oder 3 Räder 25kmh mit Dieselmotor(mehr als 49 ccm ) fahren darf mit Mofa Bescheinigung.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jan 2025, 13:08

Nach meinem aktuellen Wissenstand:
Mofa darf als Sprit-Kiste max 50ccm haben...afaik gleich ob Diesel,oder Benziner oder 2-T oder 4-T....
und
max 25 Km/h sausen,
sowie max. drei Räder haben darf...seien sie auch nur rechtl. 3-Räder zB wenn die 2 der Räder so eng zusammenstehen wie bei einem Elenator (der kein Mofa ist)...siehe auch BMW Isetta.

Da ich keinen 50ccm Diesel kenne, sag ich mal...
APE mit Diesel ist rechtl. kein Mofa...auch wenn sie gedrosselt wurde auf 25 Km/h und nur 3 Räder hat.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jan 2025, 12:25

Sollte auch mit dem gewicht nicht hinkommen

ist wohl sowas wie ein 25 kmh Panda

könnte aber auch gedrosselt sein um es mit dem alten Treckerschein fahren zu können
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wiltschka
Fahrzeuge: Pkw -Womo -Krad

Beitrag von Wiltschka » Do 23. Jan 2025, 21:22

Die Frage die sich stellt ist, ob das Dreirad als L2e oder als L5e Fahrzeug eingestuft ist (Gewicht, Leistung etc).

Im Anhang I der EU-Verordnung 168/2013 findet ihr dazu:

L2e Dreirädriges Kleinkraftrad (4) drei Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm 3 , falls ein PI-Motor mit Innenverbrennung, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm 3 , falls ein CI-Motor
Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(6) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ≤ 45 km/h und
(7) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung ( 1 ) ≤ 4 000 W und
(8) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 270 kg und
(9) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes und

also sollten die auch mit Dieselmotor zulässig sein, wenn die Voraussetzungen alle erfüllt werden, was beim Gewicht aber schwerfallen dürfte. Theoretisch aber ja!

Wenn dieses L2e-Dreirad dann auf 25 km/h gedrosselt wird, gilt §5 FeV:
1b.
zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52) oder nicht EU-typgenehmigte Fahrzeuge mit den jeweils gleichen technischen Eigenschaften, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist,

Die Dieselape fällt aber wohl unter L5e-Fahrzeuge und daher auch gedrosselt auf 25 km/h nicht unter die Mofaprüfbescheinigungsregelung. (weiß ich nicht sicher , schau ich auch jetzt nicht nach)

Sollte sie trotz allem als L2e-Fahrzeug laufen, also alle Voraussetzungen dafür erfüllen, greift auch die Führerscheinregelung für die 25-km/h-Version, sprich Mofalappen.

Und damit bin ich wieder weg ....

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jan 2025, 16:29

Sie müsste also als l2e getypt sein. Möglich zb wenn es eine ital. Ape ist, die nach Import mit anderem, kleinerem Motor und Leichtgewichtaufbau sowie gedrosselt auf 45/50 kmh erstmals getyped wurde, mit Erlöschen der ital. BE. Dann wiederrum gedrosselt auf 25kmh und dieses eingetragen.

Die Papiere sollten eine echt interressante Lektüre sein und das Ding eine Gesetzeslücke auf 3 Rädern. auf die vorher definitiv noch keiner gekommen ist.

Entweder hat sie einem Verkehrsrechtexperten gehört, der seinen Führerschein versoffen hat, oder das Ding ist ein Fake
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2025, 13:17

Metaphysik hat geschrieben:
Do 16. Jan 2025, 22:29
Es gibt 50er Apes, die ganz offiziell Mofapapiere haben: klick. Wie kommt da aber ein Dieselmotor rein, ist der eingetragen und in den Papieren steht immer noch "Mofa"?
Apes wurden auch mit Dieselmotor produziert. Hab mich mal dafür interessiert.

Technische Daten der APE Classic

Motor: Einzylinder 4-Takt indirekte Diesel-Einspritzventile, zwangsluftgekühlt
Hubraum: 435 ccm
max. Leistung: 6,2 kW bei 3600 U/min
max. Drehmoment: 22 Nm @ 2.150 U/min
Elektrik: Wechselstromgenerator, 330 W Batterie 12 V / 45 Ah
Kühlung: luftgekühlt
Lenkung: mit Lenkstangensteuerung
Schaltung: 4-Gang Hand (Lenkerdrehgriff) + Rückwärtsgang
Bremsen: Zweikreisbremsanlage, Trommelbremse vorn und hinten
Radaufhängung vorn: Schraubenfeder und hydraulischer Stossdämpfer
Radaufhängung hinten: Querlenker und hydraulischer Stossdämpfer
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Tank: 10,5 Liter
Max. Steigfähigkeit: 23 %
Nutzlast: Pritsche 750 kg / Kasten 675 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.300 kg
Masse des fahrbereiten Fahrzeuges: Pritsche 550 kg / Kasten 625 kg
Fahrzeugabmessungen: Pritsche 3.145 mm lang x 1.465 mm breit x 1.700 mm hoch / Kasten 3.165 mm lang x 1.495 mm breit x 1.700 mm hoch
Radstand: 2.100 mm
Spurweite (hinten): 1.1260 mm
Bereifung: 4.50-10
Sitze: 1
Farben: arctic White, charming blue (nur Pritsche)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Olles

Beitrag von Olles » Mo 3. Feb 2025, 00:05

Also so wie ich recherchiert habe bin ich auf einen Bericht gestoßen von einem Italiener der eine Ape50 (Tlt5) hatte die ein 480ccm Diesel Motor hatte (Piaggio Spezialumbau) und einen Casalini Sulky sp50 mit dem selben Motor mit passenden italienischen Papieren..hm..dann würde das ja mit dem Zulässigen Leergewicht passen..Leider war der Bericht schon älter und sonst keine genauen Daten dabei😬🤔 aber denke so eine Glück wird man nicht haben an so ein Fahrzeug dran zu kommen

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Feb 2025, 10:04

Olles hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2025, 00:05
Also so wie ich recherchiert habe bin ich auf einen Bericht gestoßen von einem Italiener der eine Ape50 (Tlt5) hatte die ein 480ccm Diesel Motor hatte (Piaggio Spezialumbau) und einen Casalini Sulky sp50 mit dem selben Motor mit passenden italienischen Papieren..hm..dann würde das ja mit dem Zulässigen Leergewicht passen..Leider war der Bericht schon älter und sonst keine genauen Daten dabei😬🤔 aber denke so eine Glück wird man nicht haben an so ein Fahrzeug dran zu kommen
kannst Du den Bericht mal verlinken.. oder ggf Zeitschrift und Heftnummer nennen?

Eine APE 50 mit Diesel wätr viell. grade so als L1e möglich .. wenn auch etwas schwerer .. aber eine Ape Tm 703 Diesel als L1e wäre damit noch nicht erklärbar

Eine Ape Tm 703 als Elektroumbau sollte aber realisierbar sein, der E Motor selbst ist leicht, das Getriebe fällt weg und der Akku zählt nicht, dazu nicht ein paar Leichtbaumassnahmen und dann srimmt das Gewicht für ne 45er
lieben Gruß

Antworten