oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mi 13. Apr 2022, 08:26

Ich bleibe dabei dass wir alle gemeinsam ein BLDC umrüstkit für den Aixam stemmen sollten.

Ich importiere vielleicht diese ultraleicht 100W Solarmodule aus China: https://m.alibaba.com/product/160033862 ... -100w.html

Damit könnte ich meine 300W auf 800W erhöhen


Hab Bekannte in Shenzhen die inzwischen bei Alibaba Liion, Lifepo4 und Powerstation vertreibt.

https://cn1548054121btmo.en.alibaba.com

Sie kann diese semi-rollbaren Module vielleicht testen.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Apr 2022, 10:10

Hatte mir grade ein paar jasolar 360 W Module gekauft. Ich stelle aber fest, ich kenne mich mit dem Kram echt nicht aus, ich fang bei Stand "ganz wenig" an.. ich kenn die Steckertypen nicht, weiss die Kabelnormen nicht, die Geheimnisse der optimalen Verschaltung ergründe ich noch .. gar nix helfen mir irgentwelche Grundwissen

evtl würde ich gern auch so ein paar china Module dazukaufen, oder wenigstens ein ganz kleines.. wiewohl die von Ja Solar mir schon finanziell die Schuhe ausgezogen hat :-/ ... wie funktioniert so ein kauf .. wie kriegen die ihre Kohle.. wie krieg ich die Ware?

Wie sieht es eig. in China selbst mit den LiPoFe Zellen aus? Sind die in der letzten Zeit viel teurer geworden?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mi 13. Apr 2022, 14:48

Gibt eigentlich nur noch die MC4 Stecker für Solarmodule.
360W sind sicher Glas+Rahmen Module mit 20+ kg Gewicht. 30 cent/watt wär noch günstig, über 40 cent/watt teuer. Ab 2+ kW solltest Du einspeisen. Man bekommt ja wieder 12 cent/kWh. Bei 1000 Sonnenstunden im Jahr macht ein 1W genau 1 kWh pro Jahr. Mit 20 Jahren Vergütung erwirtschatet also 1W für 30-40 Cent ganze 2,4€
Unter 2 kW kannst Du "legal" mit einen automatischen 4 phasen Transferschalter ein Inselsystem realisieren: https://de.aliexpress.com/item/4000944514981.html . Hab die Eon angerufen und die meinten dass wäre legal.
Dazu brauchst Du dann noch 5-15 kWh LiFePo4 und 2-5 kW Wechselrichter.
16x 280Ah LiFePo4 kosten inkl. Versand und Importsteuern immer noch so 2000 Euro. 16 x 3,2 x 280 = 14,336 kWh. Die kWh also rund 140 €. Die sollen 3000 Cyclen schaffen. Mit 2000 Zyklen würde die kWh gespeicherte Energie also 140/2000 = 7cent kosten.
Ist aber vermutlich alles B-Ware, da diese dicken Dingern vorzugsweise von der Autoindustrie in China verbaut werden..

Diese flexiblen Module sind nur was für mobile Anwendungen.

Bezahlen kann man bei AliExpress mit einer Kreditkarte, bei Alibaba geht auch Klarna.
Meiner Bekannten Pina in Shenzhen hab ich das Geld für die letzte Bestellung per Paypal geschickt. Gebühren waren aber auch nicht günstiger.
Da muss man wohl nochmal so 30 Euro einplanen.

Schwere Ware kam letztes Jahr per Zug über Russland. Ob das noch möglich oder wünschenswert ist, weiß ich nicht.
Bei Alibaba kaufen wir Deutschen üblicherweise DDP = duty delivery paid. Den Import übernimmt also der Verkäufer. Da kommen dann einfach nach 2-3 Monaten schwere Pakete vom UPS Mann..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Apr 2022, 17:40

Danke für die Infos... importieren lohnt für mich also erstmal nicht

Die flexiblen Module hatte ich fürs Auto angedacht. Im Forum hieß es auch, für solche winzig Leistung reicht ein PC Regler.. den gibt's ab 20euro
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von tass02 » Fr 15. Apr 2022, 11:20

Wie ich das mitbekommen habe wollt ihr mit den lifepo4 fahren ? Ich benutze die schon länger im Motorrad als Starter Batterie. Die haben da ja Vorteile, vor allem im Winter abgestellt und im Frühjahr einfach wieder starten.

Aber dazwischen schaut es schlecht aus zumindest wenn die Temperatur im Winter sinkt, da stellen sich die Dinger einfach tot. Man soll die Akkus zwar wieder aktivieren können in den man für ein paar min das licht vor den starten einschaltet, dadurch soll der Akku sich erwärmen. Habe ich allerdings noch nie versucht.

Für Winter betrieb unbeheizt wohl eher ungeeignet da taugen die LiFeYPO4 wohl mehr, da habe ich mich aber noch gar nicht dafür interessiert. Die lifepo4 sind beim Motorrad schon nicht ganz ohne da sie eine ganz andere Ladespannung wie blei brauchen. Da würde ich schon nochmal genauer hinschauen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Fr 15. Apr 2022, 19:42

Der Tesla aus China hat wohl Lithium Eisen Akkus, ich verlinke einfach mal ein Erklär Video wie das bei minus 20 Grad aussieht

https://youtu.be/LWT5cO7CHDE

Was mich betrifft, ich will auf meinem Diesel Trucky ein paar flexible Solarzellen aufs Dach applizieren, so 200-400 Watt und einen kleinen Li-Fe Akku vielleicht, Sinn der Sache sibd einfach nur zwei kleine Dinge:

-Strom für Luxus in der Sommerzeit zb kleine Kühlbox und Dauerventilator
-über eine Schaltung die Blei-Starterbatterie immer voll zu halten. Das verlängert die Lebensdauer der Batterie und spart ein paar Tropfen Diesel - gut für die Umwelt, aber finanziell wohl kaum lohnend

Fürs Haus will ich Solarzellen und einen Bleiakku um die Truhe und den Kühlschrank auf Solarstrom umzustellen. Da bin ich aber erst in den Vorüberlegungen. Evtl.. die Wohnzimmerbeleuchtung läuft bereits auf 12 V.. kann man noch mehr machen

Von selbstgemachten Solarautos halte ich wenig. Da habe ich nicht die Bastelenergie für, aus gesundheitlichen Gründen. Da muss man topfit sein, man siehts hier am Solartrucky. Aber ich finds genial dass es jemand tut.

Lithium Akkus, die Yttrium dotiert sind kannst Du übrigens auch bei Minusgraden laden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von tass02 » Fr 15. Apr 2022, 22:42

War einfach nur ein tipp das die Sorte von Akkus nicht für Winter unbedingt taugt, was ihr da alles mit 2qm an solar im Winter erntet seht ihr da schon von selbst 8)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Fr 15. Apr 2022, 23:09

tass02 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:42
War einfach nur ein tipp das die Sorte von Akkus nicht für Winter unbedingt taugt, was ihr da alles mit 2qm an solar im Winter erntet seht ihr da schon von selbst 8)
2 stunden am Tag 10watt vom Autodach reichen im Winter um die Bleibatterie topfit zu halten und Kühlboxen und Standventilation brauchst im Winter nicht

Die grossen Solarzellen sind für mich eher ein Experiment
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 16:54

muss meinen Beitrag oben korrigieren

Ein Tesla verbraucht bei moderater Fahrt auch mal 26kw auf 100km, keineswegs so wenig wie ich anführte

Quelle https://youtu.be/OsqmUgqu3MQ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten