Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

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Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von verlierer » Fr 24. Dez 2021, 12:00

Hallo wieder (und frohe Weihnachten)

Hab endlich ein Ant-Bms für meine 48V 280Ah LiFePo4 verbaut: https://www.aliexpress.com/item/32997552090.html

Aber da mein kleiner Aixam Mega 2003 mindestens eine Woche bei Frost still stand ist die kleine 12V AGM Batterie wohl tief entladen und hops gegangen.

War also wohl zu spät, mit einem kleinen 10A step down converter, die Batterie immer auf 13V zu halten: https://www.aliexpress.com/item/1005001345104358.html

Nun hab ich hier auch noch größeren 15A step down und würde die Batterie gleich ganz entfernen: https://www.aliexpress.com/item/4001197551580.html

Beides könnte aber schlecht sein, weil ich damit wohl LiFePo4-GND auf 12V-GND ziehe und damit die 280Ah LiFePo4 auf die ganze Karossiere kommen.

Erinnere mich getestet zu haben, dass die LiFepo Batterie potentialgetrennt von der normalen Kfz-Elektrik ist.

Bei einem Masseschluss im Controllor, Motor oder den Kabeln könnte die Batterie abbrennen. Kann aber ja den dcdc converter einfach über 20A absichern.

Ohne so einen billigen step down converter müsste man potentialgetrennt über einen Trafo laden. Kennt Ihr da was käufliches ?

Hab ich in meinem kleinen Truck einen Bremskraftverstärker ?

Denn wenn nicht, dann ist die 12V Batterie doch nur für die Beleuchtung zuständig. Dafür müssten die 100-200 Watt eines 10-15A converters reichen, und ich spare mir lieber gleich die Batterie.

Vielleicht fällt Euch zu Weihnachten was fröhliches ein.

Also Ideen wie immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(

Hier übrigens temporär meine Webseite für den SolarMiniElektroCamper: www.solarholz.de
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von 50ccm » Fr 24. Dez 2021, 15:49

Hallo
Habe 2 Stück vun den 15 A Dc Dc Wandler im Twizy im Einsatz . Die bringen nicht die Leistung für das Licht / Blinker / Bremmse . Da bricht das Bortnetz zusammen und schalten den Fahrakku ab . Habe auch den ( https://www.amazon.de/gp/product/B07DQ6 ... Z066&psc=1 ) getestet . Konnt ich aber nicht verwenden , da er ein "Getrentes Netz " macht . Beim Twizy sind ALLE Minus miteinander Verbunden . Wenn du den Dc Dc Wander bermanent am Fahrakku läst , wird diese Leergesaugt .
Gruss Ernst

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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von verlierer » Fr 24. Dez 2021, 16:00

Ja das getrennte Netz wäre ja das was ich im Aixam Mega bräuchte, aber mir mit 20A Sicherung wohl sparen kann.
Mein 45 kmh Lästerchen hat wohl keinen Bremskraftverstärker, also kann die Bremse auch nicht ausfallen :-)

Ich haber übrigens noch eine Nummer stärker: https://www.aliexpress.com/item/1005003299294407.html

Müsste halt mal messen, was die Scheinwerfer ziehen. Kann ich (ilegal) die auf LED umrüsten ?

Der Stromverbrauch meines Aixam liegt leider eh schon bei 5 Watt. Müsste ich auch mal nachforschen. Vielleicht ist es das (inzwischen defekte) 2500 Watt Ladenetzteil. Denn man hört ja starkes Relais klicken, wenn man Zündschlüssel dreht. Davor sollte der der Motorcontroller doch wohl von der Batterie getrennt sein.

Mein 300 Watt Solarmodul gleicht die 5W halt aus und mit meinen 14 kWh (die es ja wohl leider nicht (mehr) sind), kann ich mit den 5 Watt Selbstentladung leben. Da würde der DCDC Wandler also überhaupt nicht auffallen.

Zumal ich ihn ja hinter jenes Hauptrelais hängen könnte.
Da ich in meinem MiniCamper aber eh 12V (-> 5V) haben mag, könnt eh so ein Wandler an die Batterie.

Ideen immer zu mir.
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von 50ccm » Fr 24. Dez 2021, 16:09

Hallo
Wenn du den Dc Dc Wandler Hinter den Hauptschütz hängst , frage ich mich wie dann der Haptschütz Eingeschaltet wirt ? Mechanisch von Hand ?
Gruss Ernst

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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Dez 2021, 08:49

noch was viel profaneres.. Fällt Deine Hauptbatterie aus, muss das Warnblinklicht eine Zeit vom 12V Akku leben können
lieben Gruß

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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von verlierer » Sa 8. Jan 2022, 19:20

Mit der Negativität der letzten zwei Posts mochte ich mir Weihnachten nicht verderben.

Hab inzwischen den stärksten DCDC angeschlossen, weil er eine einstellbare Strombegrenzung hat: https://de.aliexpress.com/item/1005003299294407.html

Heute mal bei leerer 12V Batterie das Fernlicht angeschaltet.
Da hat dann die kleine blaue Überstrom (CC) LED geleuchtet. Allerdings konnte ich das Poti für Strombegrenzung so hoch drehen dass die LED wieder ausging. Auch als ich noch die Lichthupe dazu betätigte ging die CC led nicht an.
Mein BMS hat dabei so 240 Watt gemessen.
Der Wandler sollte also reichen.

Als nächstes teste ich dann mal ohne 12V Batterie.

Was gäbe es denn da bis -20°C als 5Ah Batterie die ich doch noch installiere ?
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jan 2022, 20:14

verlierer hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 19:20
Mit der Negativität der letzten zwei Posts mochte ich mir Weihnachten nicht verderben.

......

????????


negativ...?


ist doch schön eine Warnblinke zu haben ... geniesse sie solang es geht ..
lieben Gruß

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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jan 2022, 20:44

Fährst du eig inzwischen auf lithium?
lieben Gruß

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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von verlierer » Sa 8. Jan 2022, 21:57

verlierer hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 12:00
... weil ich damit wohl LiFePo4-GND auf 12V-GND ziehe und damit die 280Ah LiFePo4 auf die ganze Karossiere kommen.
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jan 2022, 13:29

verlierer hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 19:20
Mit der Negativität der letzten zwei Posts mochte ich mir Weihnachten nicht verderben.
Das ist vernünftig und gut zu verstehen: Wer will sich schon Weihnachten mit der schlechten Energie anderer versalzen - das muss nun wirklich nicht sein !
Vollstes Verständniss !!

Was ich aber nicht verstehe ist dieser Satz:
verlierer hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 19:20
Was gäbe es denn da bis -20°C als 5Ah Batterie die ich doch noch installiere ?
Ene 5Ah Batterie hab ich im Rasentrecker. Dieser ist neulich nach 8 Wochen Kühlschrank sofort angesprungen.
Diese Batterie gibts im Baumarkt in der Rasentreckerabteilung für rel. teuer und beim Motorradausstatter ( zB Louis ) für günstiger und besser. Beim Autoteilehändler des vertrauens gibt es die teuerste aber meist haltbarste Variante.
Es ist darauf zu achten, das die Bat von der größe her passt und die richige Polarität aufweist.
Gibt es in Deiner Nähe einen "Jawoll-markt" ( eine Art Restemarkt, Fundgrube etc ) so ist auch dort der Bezug von rel. preiswerten Bats zu erwarten.

gr

gewinnen bereichert :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von verlierer » So 9. Jan 2022, 14:16

Ich kaufe eigentlich nur noch online. 15,20 €: https://www.ebay.de/itm/292163945069 "Gel Akku AGM Batterie 12V 5Ah 5 Ah Gelakku Ersatzakku BatteryWartungsfrei"

Bin halt traurig weil ich "übergangsweise" eine meiner vier 50Ah AGM Gebrauchtakkus verbaut habe und nun die 48V 50Ah futsch sind weil sich der eine Akku bei -10°C tiefentladen hat. Weil der Axiam die 12V Batterie leer saugt. Ich bin immer noch dabei einen kleinen Holzvergaserküchenherd für mein Micro-Wohnmobil zu bauen - der Axiam steht seit einem Monat im Garten meiner Nachbarn und das 300 Watt Solarmodul bringt zur Zeit gar nichts.

Wenn ich da nun 5Ah AGM als Puffer für die Stromspitzen der Lichthupe verbaue, dann geht mir die doch auch gleich wieder futsch.

Es sind ja gerade wieder ein paar 32650 5,5Ah LiFePo4 Zellen zu mir unterwegs. Da hat mich die Zelle 2€ gekostet. Sprich 16€ für 12V 11Ah und dazu noch für 3€ ein 4s 30A BMS, dann schaltet sich diese Batterie brav ab wenn sie leer ist.

Eigentlich halte ich die 12V Batterie aber ja für unnötig, dan mein DCDC das Fernlicht schafft.
Denn die 14 kWh Batterie kann/soll eh nie so leer gefahren werden dass das Warnblinklicht nicht mehr versorgt werden könnte. Fahren tut man mit 2+ kW, da schaltet das BMS viel früher ab und es bleibt immer genügend Saft für das Warnblinklicht.

Das ist zuverlässiger als eine 12V AGM Batterie die nach ein paar Tagen leer ist.
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Re: Kann ich mir mit 15A 48V step down die 12V Batterie sparen ??

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jan 2022, 16:48

das klingt doch super.

Nur was tust Du wenn der Fahrtakku komplett wegen Defekt ausfällt und Du musst deswegen das Warnblinklicht aktivieren?

Auch wenn das negative vibrations auslösen könnte .. versuch die Frage mal aus Sicht eines Zulassungsrechtlers zu betrachten, der ein Notfallwarnsystem für jedes denkbare Pannenszenario einfordert.

Ein 12v 5Ah li.Eisen Akku sollte, sofern nicht Yttrium dotiert, sehr frostsicher verbaut sein um bei Fahrt in Bitterkälte noch im Fahrbetrieb geladen werden zu können
lieben Gruß

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