kolo hat geschrieben: ↑Do 4. Nov 2021, 17:08
Du hast mit Deiner deutschen Adresse bestellt?
Auslieferung bei franz. Händler?
[...]
Beides ja.
Es ist allerdings teilweise nicht möglich, deutsche Adressdaten, insbesondere die Mobilfunknummer, in das französische Bestellformular einzugeben. Bis auf die Mobilfunknummer lässt sich aber alles per E-Mail nachreichen, damit die Franzosen das dann eintragen. Mit der fehlenden Mobilfunknummer bekommt man dann bei der Bestätigung des Fahrzeugerhalts ein Problem, weil man dafür eine SMS bekommen soll. Auch das lässt sich aber lösen, indem man diese Bestätigung ausdruckt, unterschreibt, und wenn man den Ami nicht selbsst persönlich beim händler abholt auch einscannt und mailt.
Inzwischen ist mein Ami beim franz. Händler eingetroffen und soll diese Woche per Spedition zu mir transportiert werden.
Die Verzögerung der Lieferzeit von 6 Wochen auf 5 Monate liegt aber nicht an der Produktion. Mein Ami stand wohl ewig irgendwo rum und wartete auf die Freigaabe zur Auslieferung.
Die meisten Probleme gab es dadurch, dass Citroen FR nur angemeldete Fahrzeuge mit Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen herausgibt. Und das trifft nunmal in D nicht zu.
Ich kann nur hoffen, dass Citroen FR aus meinem Fall gelernt hat und es für zukünftige deutsche Käufer leichter wird.
Anzahlung (500,-€) per Kreditkarte schon im Bestellprozess, sicherlich zwecks Nachweis von irgendwas... der Rest per Banküberweisung.
Nach der Bestellung wollte Citroen FR diese stornieren (kein Verkauf an Ausländer), aber da habe ich auf europ. Recht verwiesen und mit dem Anwalt gedroht, das hatte gewirkt.