Elektro oder Diesel

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » So 16. Apr 2023, 15:24

Weil serienmäßig ein LiFePO4 drin ist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » So 16. Apr 2023, 16:07

Und woher hast du das ? Auf den Aixam Seiten ist man ja sehr sparsam mit den angaben, hier zb steht li-Ionen Schreibfehler ? Denke nicht das der nach 10km getauscht wurde.

https://www.e-autos.de/marktplatz/elekt ... city-pack/

Oder hier, leider auch zwischen den zeilen 102)

http://www.leicht-kfz-schippers.de/down ... 016-01.pdf

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » So 16. Apr 2023, 16:44

Das ist richtig. Der von dir verlinkte ist das Modell mit 48V, dem Motor Mavel Efx48 und den Akkus in der Bodengruppe. Das ist das neuere Modell, das ich mir auch gebraucht nicht leisten kann.

Meine Recherche bezieht sich auf das Modell Aixam S9 von 2016 bis 2019, mit 76,8V, dem Motor Mavel SA77 und den Akkus unter dem Kofferraum. Dieser hat LiFePO4.

Sollte ich aber zufälligerweise doch an einen bezahlbaren neueren mit einem 48V-System und Lithium-Ionen kommen, würde ich natürlich bei Lithium-Ionen bleiben. Aber das ändert nichts an der Problematik, dass diese nach einem Tausch nach bisheriger Recherche am System angemeldet / freigeschalten werden müssen.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » So 16. Apr 2023, 16:53

Der Akku ist gekapselt, da kannst Du nichts fotografieren ohne es zu zerlegen.

Ich habe meine Weisheiten von den Aixam-Schaltplänen, die ich hier auch verlinkt hatte.

Der Motorcontroller besagter S9er ist ein SME AC-S1 80V 250Arms
Der Akku ist von E4V und lt. Bedienungsanleitung ein LiFePo4 mit 6.14 kWh - man muss nicht alles in Zweifel ziehen, tass02 :-)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » So 16. Apr 2023, 17:05

Wie geschrieben mit den angaben ist man ja sehr zurückhalten, ich weiß ja nicht wie das mit den freischalten gemeint ist, beim Diesel gibt es ja auch ähnliches das man durch abklemmen bei den dci das Steuergerät resettet wird, ich glaube die e haben ja auch eine sebarate für bordspannung.

Ich weiß auch gar nicht ob das so ohne weiteres mit den Selbsteinbau geht, zumindest kostengünstiger, ich suche ja auch nach einen Akku für das anstehente Windrad und da hat man mir geschrieben das ich irgendeinen Nachweis brauche, Grund ist das auf den Akkus keine MwSt. erhoben wird nur müsste ich nachweisen das der Akku für erneuerbare Energien gehört und wenn ich keinen habe wird eben die MwSt. erhoben. wo soll ich den Nachweis herbringen :roll: Würde ich mal schauen ob das für dies Akkus auch zählt und gegenrechnen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » So 16. Apr 2023, 17:31

tass02 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 17:05

Ich weiß auch gar nicht ob das so ohne weiteres mit den Selbsteinbau geht, zumindest kostengünstiger, ich suche ja auch nach einen Akku für das anstehente Windrad und da hat man mir geschrieben das ich irgendeinen Nachweis brauche, Grund ist das auf den Akkus keine MwSt. erhoben wird nur müsste ich nachweisen das der Akku für erneuerbare Energien gehört und wenn ich keinen habe wird eben die MwSt. erhoben. wo soll ich den Nachweis herbringen :roll: Würde ich mal schauen ob das für dies Akkus auch zählt und gegenrechnen.
Meist schafft man sich das Windrad oder Photovoltaikanlage zeitgleich mit dem Akku an, dann kann der Ankauf der Photovoltaikanlge/Windrad nachgewiesen werden bzw. man ist bzw. muß im Marktstammdatenregister als Energieanlagenbetreiber registriert sein (funktioniert auch ohne vorherige Inbetriebnahme, muß nur nachgemeldet werden, der Betrieb)… :wink:

Gibt auch eine Bestätigung über die Registrierung….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Papa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Papa » So 16. Apr 2023, 17:35

@umbertones
Diesen Link von dir hatte ich schon gefunden.
https://aixam-ersatzteile.de/product_in ... oup--.html
Aber der führt bei mir ins Leere.
Oder ist es ein anderer Link ?

Ersatzteilekatalog, Schaltplan und Erläuterung zum Schaltplan (wo sind die Stecker mit Bilder) wären super.
Hast du die bei dir gespeichert ? Oder bist du auch auf die Online-Version angewiesen ?

Steht auf dem Akku "E4V-80-77" und ist er ca. 55x32x25 cm groß ?

@tasso02
Bei meiner stationären PV-Anlage verwende ich AGM Solarbatterien. Da stört mich das Gewicht nicht. Die hatte ich hier gekauft : www.batterie-industrie-germany.de
Allerdings ist das bei mir auch eine Inselanlage ohne Förderung.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » So 16. Apr 2023, 17:51

Das Windrad ist Eigenbau und wird auch eine Inselanlage das werde ich mit Sicherheit nicht anmelden, den Zirkus mit den Netzbetreiber mach ich nicht nochmal mit.
Ich hatte noch keine zeit aber in den einschlägigen Foren ist man ja ideenreich was solche Sachen betrifft. 072)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Fichte » So 16. Apr 2023, 17:57

tass02 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 17:51
Ich hatte noch keine zeit aber in den einschlägigen Foren ist man ja ideenreich was solche Sachen betrifft. 072)
Dann musst Du damit Leben, dass Du mit dem Umsatzsteuersatz von 0 % nicht subventioniert wirst…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » So 16. Apr 2023, 22:56

Soweit ich weiss bezieht sich das "Anmelden" des neuen Akkus lediglich auf das BMS und nicht auf die Zellen selber. Solange man neue Zellen an das vorhandene BMS setzt sollte alles glattgehen.. Weiss da irgendjemand besser Bescheid?

Solange das nämlich zutrifft könnte man es machen wie die Twizy Leute .. das BMS "belauschen" und dann einen SC als "Emulator" verwenden


Was ein Elektroauto richtig schlecht macht ist keinesfalls das Prinzip Elektro selber sondern der Trend der Hersteller in einer Übertechnisierung des einfachen Prinzips geldgierigen "Kopierschutz" zu verstecken um den Nutzer zu zwingen die völlig überteuerten Teile des Herstellers zu verbauen.. oder warum muss man bei manchem Nobel Hersteller den neuen Türgriff beim Bordcomputer anmelden?

Bei Tesla kostet ein Türgriff 1700,- ...


Ob Diesel oder Elektro - fast jeder Hersteller nutzt die Modellwechsel um immer neue Bloatware drin zu verstecken.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von umbertones » Mo 17. Apr 2023, 18:33

Papa hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 17:35
@umbertones
Diesen Link von dir hatte ich schon gefunden.
https://aixam-ersatzteile.de/product_in ... oup--.html
Aber der führt bei mir ins Leere.
Aixam hat die Schotten dicht gemacht.

"
HERZLICH WILLKOMMEN
IM AFTER SALES BEREICH VON AIXAM

Die Seite ist ausschließlich für Händler und Servicepartner der Marken Aixam, Aixam Pro, eAixam und Charly reserviert.
"
Ersatzteilekatalog, Schaltplan und Erläuterung zum Schaltplan (wo sind die Stecker mit Bilder) wären super.
Hast du die bei dir gespeichert?
Bei sowas bin ich paranoid. :-)
Steht auf dem Akku "E4V-80-77" und ist er ca. 55x32x25 cm groß ?
Wie gesagt, der ist gekapselt, den habe ich noch gar nicht gesehen. Aber die Größe kommt ungefähr hin.

80Ah und 77V passen gut zu der Kapazitätsangabe im Handbuch.

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Di 18. Apr 2023, 15:47

tass02 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:32
Wünsche mir eigentlich mehr Fakten als Polemik :lol:
Ich lache mich auch gerade schlapp :mrgreen:

Allein wie er schrieb disqualifizierte er sich selbst 072)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Apr 2023, 00:39

AixamCamper hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 15:47
tass02 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:32
Wünsche mir eigentlich mehr Fakten als Polemik :lol:
Ich lache mich auch gerade schlapp :mrgreen:

Allein wie er schrieb disqualifizierte er sich selbst 072)

ich weiss jetzt nicht wer sich disqualifizierte .. ich hoffe ich wars nicht, denn ich stehe bei dem Thema noch zu sehr in der Theorie und Zuwenig in der Praxis .. aber ich möchte tass Aussage hier nochmals komplett zu bedenken geben:
tass02 hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:32
Wünsche mir eigentlich mehr Fakten als Polemik :lol:

Das ist ja schon Polemik wenn man schreibt das mehr Verbrenner als e-autos brennen. Auch nur logisch bei den Exoten, gibt es überhaupt schon 1millionen reine E-autos auf deutsche Straßen ? Aber wenigstens konsequent, wenn die brennen dann brennen sie richtig. :roll:
....
Ja es stimmt dass mehr Verbrenner als Elektro Autos brennen, und es stimmt auch dass es ungleich mehr Verbrenner als Elektrofahrzeuge gibt aber dazu gibt es zu bedenken:

-Brennt irgendwo in Peking oder Kalifornien ein Tesla ab liest Du es hier ganz fett in der Klatschpresse.

-Brennt direkt im Nachbardorf ein Verbrenner ab. liest Du es -wenn überhaupt- im Anzeigenblättchen unter den Lokalnachrichten

-Mir sind durch meine Zeit im Rettungsdienst und durch meine Partnerin bzw ihre medizinische Tätigkeit sehr, sehr viele Brandunfälle mit Verbrennern bekannt.

-In der Zeit in der ich in Werkstätten und der Oldtimerszene tätig war, würde ich wöchentlich mit jeweils neuen Brandschäden an -unfreiwilliges Wortspiel- Verbrennern konfrontiert

-Die Angst vor brennenden Li Akkus erinnert mich an die Gründerzeit des Automobils. Die Stadt New York tat sich schwer mit der Einführung von Feuerwehrautos: Sollte man wirklich mit einem Vehikel, dass von schrecklichen Explosionen angetrieben wird, zu einem Brandherd fahren?

-In dieser Zeit genoss Benzin soviel Vertrauen wie heute Plutonium - zurecht. Der schlimmste aus dem Umfeld bekannte Fall war eine junge Frau, eingekeilt in den brennenden Peugeot, während die el. Einspritzpumpe ihr fleissig Benzin durch die spritzwand über den Körper pumpte.. gut.. sie hats überlebt, im gegensatz zu anderen.. aber wie..

- alleine die Fälle von schlecht gealtertem Benzinschlauch, welcher Brände auslöste sind irre. Ganz zu schweigen von tropfenden Dichtungen.. Diesel kann sich schon bei 65 Grad entzünden

-Dazu kommt dass Abschleppunternehmer gern ein Geschäft draus machen das E Auto in einen Wasserbehälter einzulagern und Tagesmieten von bis zu 300 Tacken dafür nehmen und sich weigern das Auto rauszugeben. Gutes Geschäft. An der ösi Grenze wurde mal ein "verbrannter" Tesla so eingelagert, als das Auto endlich losgeeist wurde war alles kaputt, bis auf den Akku, der war sofort wieder einsatzbereit. Die Meldung dass der Tesla angeblich brannte ging um die Welt, die Meldung dass alles falscher Alarm war, ging unter. Ich erwähne den Fall, denn wir hatten ihn im Forum.



Wenn ich jetzt das -polemikgläubige- Geschwätz höre Verbrenner würden ja nicht brennen, und wenn dann nur ganz bisschen könnte ich echt Kotzen.

Jede Fahrt mit jedem Vehikel kann tödlich enden. Da labert keine Maus den Faden ab.

Jeder weiss noch wie Mercedes die Journalisten gefüttert hat damit sie Mercedes Autos lobhuddeln. Jeder weiss noch vom Bestechungsskandal beim ADAC.*

Die Autos sind am "sichersten" deren Lobby die beste Öffentlichkeitsarbeit leistet. Wessen Brot ich fress dessen Produkt nicht brennt, oder wie der Spruch war. Kriegs-, Kernkraft- und Medizinlobby machens nicht anders. Je dreckiger das Geld desto glänzender die Öffentlichkeitsarbeit


Kaut nicht einfach die BILD wieder. Es KANN stimmen was da drin steht, muss aber nicht. HIRN einschalten vor der eigenen Aussage

*Anhang
Damit mir mein Geschreibsel nicht gelöscht wird, aus Angst vor den Anwälten im Zusammenhang mit den genannten beiden Marken, hier zwei unabhängige Quellen die meine Andeutungen unterstreichen.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... e6854.html


https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ada ... 53944.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Mi 19. Apr 2023, 11:28

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 00:39

ich weiss jetzt nicht wer sich disqualifizierte .. ich hoffe ich wars nicht
Du warst nicht gemeint. Lese deine Beiträge gerne, da Du nicht ausfallend wirst. Soweit ich bisher gesehen habe.
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Mi 19. Apr 2023, 11:55

Was willst du jetzt damit sagen Töff ? Mal abgesehen das ich da eine ganz andere Meinung dazu habe hat sich das Thema der aktuellen Fahrzeugbatterien sowieso bald von selbst erledigt. Gehen jetzt schon die Rohstoffe aus. Demnächst wohl auch der Strom, denkt man jetzt schon über eine Rationierung von E-Autos und Wärmepumpen nach, mal drüber nachdenken warum man schnell Smartmeter eingebaut haben möchte. Muss man aber abwarten was gewünscht wird erfüllt sich wohl nicht zumal man sich jetzt auch noch mit China anlegt.

Ja ich weiß schon der Superakku kommt demnächst, man ist da auch gut dran zumindest seit 10j kommt die ansage einmal im Jahr das er jetzt da ist :lol: Zurzeit bastelt man am Natrium Akku, schwerer mit noch weniger Kapazität :roll: Vielleicht sollte ich demnächst Farbe für Höhlenmalerei anbieten 015)

Die frage wäre aber, genau solange wie man den Superakku anpreist bist du Verfechter der Duracell Spielzeuge jetzt fragt man sich schon warum du noch kein E-Fahrzeug hast ? 072)

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Mi 19. Apr 2023, 14:43

Mönch Kinders 076)

Entspannt euch doch mal alle etwas. Wegen verschiedenen Meinungen aus Überzeugung oder Unkenntnis sich gegenseitig anzumachen ist doch kontraproduktiv 017)

Die Sonne scheint! Lass sie in euer Herz hinein!

Hier mal ein Informationsvideo zu der grünen Energie:


https://www.youtube.com/watch?v=jAdDLz6 ... Rvcw%3D%3D[/youtube]
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von tass02 » Mi 19. Apr 2023, 15:33

Keine Ahnung wo da anmachen sein soll, bisschen hin und her sticheln das wars auch schon.

Sonne ? Ich will gefälligst die Klimaerwärmung dazu 072)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von Metaphysik » Mi 19. Apr 2023, 17:08

tass02 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 15:33
Sonne ? Ich will gefälligst die Klimaerwärmung dazu 072)
023), aber angeblich wird es dann hier ja noch kälter - Golfstrom und so.

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von AixamCamper » Mi 19. Apr 2023, 17:53

Hahaha, auf die globale Erwärmung warte ich auch schon sehnsüchtig :mrgreen:
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Elektro oder Diesel

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Apr 2023, 21:27

@tass .. warum ich kein E Auto habe?


ich habe 2016 beschlossen dass mir ein Microcar reicht und ich meinen VAN loswerde.

Es sollte was elektrisches werden.

Dann habe ich mich überall nach Erfahrungen mit Microcars umgehört, u.a. bin ich auch hier ins Forum eingetreten

Dummerweise war ich auch anderen Meinungen zugänglich also habe ich mich hier und auch anderswo von den üblichen Schreihälsen überzeugen lassen die Welt sei noch nicht ausgereift für Elektroautos. Klar, es war eine fast 20k Euro Investition. Da lässt man sich schonmal Angst machen, das Geld in den Sand zu setzen. Jetzt sitze ich mit dem Diesel da.

Deswegen fahre ich Diesel und nicht Elektro Tass02, weil ich dumm war und mir von inkompetenten Leuten Angst habe machen lassen und in einer Materie von der ich damals nichts verstand Rat bei anderen gesucht hatte.

Damit das klar ist, den erwähnten Schreihälsen mache ich keinen vorwurf. Ich selber hatte ja auch keine Ahnung von der Materie, und hätte mir ganz ohne Beratung auch einen Verbrenner gekauft. Die Meinung der Fachpresse und ihrer eifrigen Leser war halt damals "Am besten einen Verbrenner und am besten einen Mercedes. Ein Elektroauto hat nur eine Reichweite von 10km und explodiert mehrmals täglich"

Mit dem heutigen Wissen würde ich stets zum E Auto tendieren. Allerdings muss es jeder selbst entscheiden ob Benzin, Diesel, Elektro oder die bewährte Dampfkraft. Denn es sind die Nuancen die zählen.. ein Diesel ist nicht brachial besser oder schlechter als ein E Wagen. Er ist nur anders und die viell 10 oder 20 Prozent unterschied geben dann erst ein brachial anderes Nutzererlebnis. Da wird für den Einen dasselbe Antriebskonzept zum Himmel das für den Anderen ein Horrer ist.

Das war früher Besser als die ganze Welt noch mit Normalbenzin betrieben wurde und man nur nachdenken musste kauf ich Käfer oder Kadett..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten