Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

Antworten
MartinV
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von MartinV » Mo 5. Okt 2020, 17:41

Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Die letzten Tage habe ich hier schon einiges gelesen.

Ich überlege, mir einen Mini-Lkw zuzulegen, als Autoersatz, mit dem ich auch mal etwas transportieren kann.
Mein derzeitiger Favorit ist ein Aixam Mega Truck D-400 von 2009:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-1345

Schon für morgen/Dienstag habe ich einen Besichtigungstermin, wird eine weite Fahrt für mich. (Noch habe ich ein Auto zum Fahren).

Habt Ihr guten Rat für mich?
Worauf sollte ich besonders achten?
Sind 45.000km schon bedenklich in Sachen Verschleiß?
Kann der Preis angemessen sein? Irgendwie kosten bei dem Händler alle Autos fast dasselbe.

Der Händler heißt Rensing und hat sein Geschäft in Holland in der Nähe von Ahaus. Vor einem Ahaus-Händler wurde hier dringlich gewarnt. Ist das derselbe oder ein anderer?

Ich weiß nicht einmal richtig, was ich Euch fragen soll, bin einfach etwas verunsichert.

Viele Grüße, Martin

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Okt 2020, 17:56

Preis finde ich hoch. Rost am Motorträger könnte ein Thema sein. Ebenfalls Wassereinbruch im Bereich Frontscheibe ins Handschuhfach. Warum ist die Frontschürze schwarz und wirkt neu? Unfall? Rahmen? Was heisst "Auto hat Deutsche Zulassung."? COC Papiere, oder dt. ABE? Hatte mal dasselbe Modell. Kam aus AT und hatte nur AT Papiere mit angeblich EU Gültigkeit. Betonung liegt auf Angeblich - hab deswegen zur Sicherheit eine Einzelabnahme beim TÜV in D. gemacht.

MartinV
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von MartinV » Mo 5. Okt 2020, 18:54

Danke für Deine Hinweise!

Ich werde mal gut hinschauen, ob die Frontschürze neuer ist als der Rest.
Mit "deutscher Zulassung" hoffe ich doch sehr, daß es es eine deutsche ABE bzw.ein deutscher Fahrzeugbrief ist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Okt 2020, 19:02

Solltest vielleicht morgen früh nochmal hier reinschauen - wir haben auch Nachtaktive User :wink:

Wenn die Frontschürze neuer ist und der Motorträger keinerlei Rost hat wäre ich Misstrauisch .. . Einen dt. Fahrzeugbrief dürfte es nicht geben, wenn L6e. Dt. ABE oder COC Papiere. Also nichts in Richtung ausl. BE auf Grundlage von EU Verordnung XY. Sowas hatte (leider) mein AT Truck. Ausl. Papiere sind zumeist zwar kein Problem, aber wenn nach einem Crash die Polizei mal genauer hin schaut kann es eng werden. Hab, zum Glück ohne Feindberührung, genau das erlebt. Die dt. ABE, nach TÜV Einzelabnahme, hielt da meinen Blutdruck in nomalen Grenzen :lol:

MartinV
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von MartinV » Di 6. Okt 2020, 10:33

Ich hab jetzt doch einen Rückzieher gemacht und die Besichtigung abgesagt ...
Die Fahrt wäre für mich sehr weit und anstrengend gewesen, und eigentlich brauche ich den Wagen jetzt noch nicht. Da ist mir die Begeisterung für den hübschen Wagen etwas durchgegangen. Jetzt sagt mir die Vernunft, erstmal abwarten, nichts überstürzen.
Kann sein, ich bedaure das irgendwann ... gerade die Farben des Wagens und das Konzept der Ladefläche hätten gut zu meinem Kleinbetrieb gepaßt.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von Metaphysik » Di 6. Okt 2020, 10:50

Das nächste Angebot kommt bestimmt :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Okt 2020, 14:48

moin,

Die Karre sieht echt richtig cool aus, mit der Rampe und dem Gitterzeug.
Problematisch sehe ich den Kauf beim Holländer eher nicht, ist aber mit großem Risiko verbunden, denn:

Ich glaube ( Damit ist also eher nix nachgewiesenes sondern nur persönliche Eindrücke wiedergegeben die aus Beobachtungen heraus entstanden sind. Kann folglich alles falsch sein was ich so glaube !!! 019) ) die Sache ist die:
Der Östereicher und der Holländer haben beide, im Gegensatz zum Deutschen, einen TÜV für diese kleinen Kisten.
Folglich entsteht ein Gefälle richtung BRD bei dem alle LKFZ, die keinen TÜV mehr bekommen und hinten runterfallen, über gewiefte Händler nach Deutschland gebracht werden.
Der TÜV im Reich der Öster scheint mir kritischer und härter zu sein, als jener im niederen Land.
Das bedeutet: Die Kisten die aus der Alpenrepublik herüberkommen, weil der dortige Überwachungsverein die rote Karte gezeigt hat, sind in wesentlich besserem Zustand als die meist mörderverrotteten Teile aus dem Küstenstaat.
Aus Holland sind viele in Deutschland verkauften Autochen schlicht Kernschrott.
Warum ist das so?
Überall gild der gleiche Grundsatz: Warum sollte jemand ein gut erhaltenes LKFZ günstig verkaufen ?
Im Frankenreich, dem Reich der Öster und in Umfeld des Vatikans, der eidgenössischen Schokoladennation, und den Ländern des ehemaligen Ostblocks ist im wesentlichen nur Fahrzeuge zu haben die entweder gut in schuß und entsprechend teuer sind, oder Fahrzeuge mit mehr oder weniger Wartungsstau - was letztlich auch nicht wesentlich billiger wird.
Gute gebrauchte Fahrzeuge hat der seriöse Händler. Diese sollten eine gute Biografie aufweisen, alle Unterlagen einsehbar haben, entsprechende ( gültige ) Zulassungspapiere aufweisen, und die Probefahrt ohne größere Probleme absolvieren können.
Der Seriöse Händler kann auch nicht in die Seele des Auto´s schauen, aber er kann Garantie übernehmen.
Bei Kauf von Privat ist immer der gute und genaue Blick gefragt. Am allerbesten jemanden mitnehmen der sich auch auskennt. Niemals vom Verkäufer hetzen lassen. Ausgiebige Probefahrt mit einigen Vollbremsmanövern.
Das letzte Auto das ich von einem Händler sogar gekauft habe, da lag ich eine gute Stunde drunter un hab geschaut und gepopelt.
Niemals auf gute Worte des Verkäufers hören, zB Zahnriemen ( immer ein genuss beim Lombardinimotor ): Dieser MUSS im Intervall gewechselt sein. Der Nachweis darüber IST zu führen. Wenn der zahnriemen, wie behauptet, gewechselt wurde, so ist immer auch ein Beweis zu fordern oder, wenn eben kein Beweis vorhanden ist, ist der Riemen zu wechseln.
Also Augen auf beim Autokauf !! Nur so ist gewährleistet das man zufrieden aus der sache rauskommt

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Aixam Mega Truck in NL

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Okt 2020, 15:32

MartinV hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 10:33
Ich hab jetzt doch einen Rückzieher gemacht und die Besichtigung abgesagt ...
Die Fahrt wäre für mich sehr weit und anstrengend gewesen, und eigentlich brauche ich den Wagen jetzt noch nicht. Da ist mir die Begeisterung für den hübschen Wagen etwas durchgegangen. Jetzt sagt mir die Vernunft, erstmal abwarten, nichts überstürzen.
Kann sein, ich bedaure das irgendwann ... gerade die Farben des Wagens und das Konzept der Ladefläche hätten gut zu meinem Kleinbetrieb gepaßt.
Da gabs doch mal von VW den Polo Harlekin...der war farblich vergleichbar.....

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten