Ligier X-Pro Transporter

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Sa 20. Sep 2014, 12:13

Ich möchte nichts mehr in den Wagen investieren. Es ist auch nicht einfach einen Schrauber zu finden, der sich mit Ligier-Motoren auskennt. Und die Hobbyschrauben haben entweder keine Zeit oder keine Lust - dafür aber "schlaue Tips". Der nächste Fachhändler befindet sich in Neustadt. Abschleppwagen sind auch nicht billig.
Allein für den Wechsel des Antriebsriemens hatte eine Lübecker Autowerkstadt geschlagene 5 Stunde gebraucht, obwohl ich zuvor die Anleitung mit Zeichnungen besorgt hatte.
Wer möchte, kann sich den Wagen anschauen und probestarten. Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen. Ich kann es nicht und werde auch keinen Cent mehr investieren.

Beste Grüße,
Ritch

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Sa 20. Sep 2014, 13:08

... wie ernst sollen wir Dich nehmen? Ich hatte dir mein Interesse bekundet, nun Schweigst du.
Deine ( per PN ) drei möglichen Varianten weshalb er nicht Startet kann ich schonmal zwei ausschließen ( Bauartbedingt ).
Bitte auch darüber nachdenken, wenn er sich perfekt per Anlasser durchdrehen lässt, dass eventuell auch der Steuerriemen gerissen ist. Und das nennt man Motorschaden.
Wie gesagt, ich habe mein Interesse bekundet. Das heisst " Handeln und nicht Jammern".
Gruß Mirko

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Sep 2014, 18:04

x-pro hat geschrieben: Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen
So ist es, die Schrauber sind (noch) nicht ausgestorben :)

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » So 21. Sep 2014, 18:07

Hallo Mirko

Ich habe mich auf Dein Angebot PM gemeldet, aber das war leider viel zu wenig. Ich wollte das Fahrzeug günstig an einen Ligier-Fan abgeben, aber nicht verschenken. Da würde mir selbst der Autohändler ums Eck mehr zahlen. :roll: Besonders, wenn ich den "Laster" für einen Neuwagen in Zahlung geben würde.

Falls bis zum Monatsende in diesem Forum kein realistisches Angebot mehr eintrudeln sollte, dann werde ich unter "Suche" eine Anfrage stellen. Vielleicht finde ich dann einen fähigen Hobbyschrauber in meiner (Lübecker) Umgebung, der auf der Basis von Unkostenerstattung und Erfolgsbonus arbeitet. (?)

Wie gesagt: Zu verschenken habe ich leider nichts - und für weniger als 50% meiner Preisvorstellung würde ich den X-Pro eher auf meinem Grundstück als exklusive Blumenvase nutzen und vom Grünspan fressen lassen. *lol* ;).

Beste Grüße,
Ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » So 21. Sep 2014, 18:18

Fuddschi hat geschrieben:
x-pro hat geschrieben: Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen
So ist es, die Schrauber sind (noch) nicht ausgestorben :)
Kennst Du einen in meiner Nähe? Ich leider nicht ...

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » So 21. Sep 2014, 19:15

Ich hätte einen hier am Ort, sogar einen echten Ligier Vertragshändler :o
Wenn man müßte wo du herstammst (steht nicht bei dir) könnte man einen Schrauber ergoogeln. Z.B. einen Landmaschinenmechaniker oder jemanden, der sich mit Gartengeräten, insbesondere Rasenmäher/-traktoren usw. auskennt.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 22. Sep 2014, 13:24

Ich komme aus Lübeck. Der nächste Vertragshändler ist hinter Neustadt. Trailer wäre zu teuer.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 22. Sep 2014, 15:24

x-pro hat geschrieben:Ich komme aus Lübeck. Der nächste Vertragshändler ist hinter Neustadt. Trailer wäre zu teuer.
Aber mit dem Motorschadensrisiko auf Käuferseite wird Dir kaum einer mehr als 2000 € bieten, selbst wenn der Rest vom Schnauferl 1a wäre..
Wenn Dein Megatruck allerdings führe, wäre bestimmt 4500 ++ € drin. Da lohnt schon eine Entlüftungsorgie in einer Werkstatt ,die sich mit Dieselentlüftung auskennt (also fast jede) .
Je mehr Du Dich dagegen sperrst, desto mehr denke ich ............
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Mo 22. Sep 2014, 15:49

x-pro hat geschrieben:Kennst Du einen in meiner Nähe? Ich leider nicht ...
Ich leider auch nicht :(

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Di 23. Sep 2014, 06:16

... klammert Euch mal nicht so sehr an das Entlüften. Ich schließe diese Variante vollkommen aus.
Ebendso die möglichkeit,
dass es sich um nicht Funktionierende Glühkerzen handelt.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Sep 2014, 08:39

ms-ligier hat geschrieben:... klammert Euch mal nicht so sehr an das Entlüften. Ich schließe diese Variante vollkommen aus.
Ebendso die möglichkeit,
dass es sich um nicht Funktionierende Glühkerzen handelt.

Gruß Mirko
Doch ,das könnte theoretisch schon sein.. die Motörchen sind in dieser Beziehung Diven.....

ABER !!!!!

Lies mal bei uns zwischen den Zeilen... Du wirst Bestätigung finden.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Di 23. Sep 2014, 11:54

Unter "Motorschaden" verstehe ich eher, wenn er beim Startversuch nicht drehen würde oder komische Geräusche macht. Er dreht jedoch, aber zündet nur nicht mehr, seitdem ich den Kraftstofffilter selbst (böser Fehler von mir!) erneuert hatte.

Update: Habe nun einen sehr günstigen Privatschrauber gefunden. Ich werde seine Arbeit mal mit Fotos dokumentieren. Sollte er es ohne teure Ersatzteile hinbekommen, dann wissen wir, woran es lag und dann lohnt es sich auch für mich, Dämpfergummis und sonstige Kleinteile zu ersetzen (ersetzen zu lassen!). Anschließend schicke ich euch eine Postkarte von den dänischen Inseln. 8)

BTW: Bei den horrenden Ersatzteilkosten, würde der Wagen komplett zerlegt vielleicht sogar noch mehr bringen. Aber ich kann das nicht - habe dafür leider den falschen Beruf ohne Öfinger gelernt. ;)

Beste Grüße,
ritch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Sep 2014, 12:11

Viel Glück
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Di 23. Sep 2014, 15:53

x-pro hat geschrieben:Unter "Motorschaden" verstehe ich eher, wenn er beim Startversuch nicht drehen würde oder komische Geräusche macht.
Genau meine Meinung :wink:
x-pro hat geschrieben: Er dreht jedoch, aber zündet nur nicht mehr, seitdem ich den Kraftstofffilter selbst (böser Fehler von mir!) erneuert hatte.
Er zündet nur nicht, weil Luft im Kraftstoffsystem ist, solche Panne hatte ich auch mal 072)
x-pro hat geschrieben:Update: Habe nun einen sehr günstigen Privatschrauber gefunden. Ich werde seine Arbeit mal mit Fotos dokumentieren. Sollte er es ohne teure Ersatzteile hinbekommen, dann wissen wir, woran es lag und dann lohnt es sich auch für mich, Dämpfergummis und sonstige Kleinteile zu ersetzen (ersetzen zu lassen!). Anschließend schicke ich euch eine Postkarte von den dänischen Inseln. 8)
Schön, daß du jemanden gefunden hattest 8)
x-pro hat geschrieben:BTW: Bei den horrenden Ersatzteilkosten, würde der Wagen komplett zerlegt vielleicht sogar noch mehr bringen.
So ist es :mrgreen:
x-pro hat geschrieben: Aber ich kann das nicht - habe dafür leider den falschen Beruf ohne Öfinger gelernt. ;)
Pech gehabt, nicht jeder hat dazu das Geschick :(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Sep 2014, 15:57

Versuch das Starten mal per Startpilot in den Lufi. Wenn er dann kurz kommt ist der Motor o.k.
Für einen einzigen Versuch kann man auch Bremsenreinigerspray nehmen. Aber aus Haftungsgründen ohne jede Gewähr...aber es geht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Mi 24. Sep 2014, 07:58

Hallo Ritch und die anderen Bastler

Für mich stellte sich wieder die Frage, möchtest oder wolltest Du überhaupt den Wagen abgeben?
Ich bekundete mein Interesse, kenne mich mit diesen Motoren und Technik aus, mache ein Angebot.
Dieses Angebot im vierstelligen Euro schien für dich als „ Verschenken“ für ein defektes Fahrzeug.
Ein weiteres Gegenangebot deinerseits wäre wünschenswert gewesen. Wenn du mir schon deine Telefonnummer gibst, wäre es gut gewesen auch die Gespräche entgegen zu nehmen bzw. die Mailbox abzuhören.
Gern hätte ich dir zwei weitere Vorschläge unterbreitet. Zum einem hätte ich weitere bis 1T€ geboten oder zum anderen hätte ich dir meine Leistung vor Ort angeboten. Spezial Werkzeuge und Messgeräte sowie Ersatzteile hätte ich mitgebracht. Leider war Schweigen angesagt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich muss nicht dein Fahrzeug Kaufen. Für mich haben diese einen gewissen Reiz, erst recht diese zu reparieren wenn sie nicht funktionieren. So hatte ich dich auch verstanden, es „günstig an einen Ligier Fan abzugeben“.
Bei „Günstig“ scheint die Messlatte ziemlich hoch zu sein. Bei der Gebotene Summe den Ligier lieber als Vase im Garten vergammeln zu lassen? Wo bleibt hier die Ehre.
Nun machst du Vermutungen, dass durch Zerlegung einen noch höheren gesamt Verkaufspreis erzielen könntest. Über den Aufwand ( Angebote, Versand etc. ) hast du dir keine Gedanken gemacht. Ich hätte es einfach bei dir komplett Abgeholt und fertig wärs gewesen. Nur gut, dass dies an nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitert. Klassisches Beispiel „ Motorschaden“… die Fragestellung und Antworten einiger Forenmitglieder zeigen, dass kaum einer die Funktionsweise dieser Motoren und Technik kennen bzw. verstehen. … Sorry .. !
Das Gefühl kann mir keiner nehmen, andere Mitglieder vielleicht auch, dass du noch richtig Kasse mit deinem Baby machen möchtest. Hier stehst du im Widerspruch deiner Aussagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen gefundenen Schrauber mit der Hoffnung, dass dein Baby mit eigener Motorkraft die Straßen erobert.

Gruß Mirko
Zuletzt geändert von ms-ligier am Mi 24. Sep 2014, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mi 24. Sep 2014, 10:27

guidolenz123 hat geschrieben:Versuch das Starten mal per Startpilot in den Lufi. Wenn er dann kurz kommt ist der Motor o.k.
Für einen einzigen Versuch kann man auch Bremsenreinigerspray nehmen. Aber aus Haftungsgründen ohne jede Gewähr...aber es geht.
Ich gebe Deine Tips gerne an meinen neuen Schrauber weiter. Vielen Dank. :) Er ist noch einer von der "alten Schule", als es noch keine Computer in Autos gab. Also genau richtig, um an einem Ligier zu schrauben mit Ausbildung in einem Landmaschinenbetrieb der DDR - voll der Diesel-Määän und Ölfinger. :lol: Von ihm kam auch der Tip, dass man die Dämpfergummis der Motoraufhängung mit modifizierten Trabbi-Ersatzteilen ersetzen kann. Das allein spart soviel Geld, dass man sich davon die Versicherung leisten kann. Und nebenbei: Wie man den Motor mit einem Wagenheber hochwuchtet, um die Gummis auszutauschen, habe sogar ich begriffen. :wink: (Auch ein X-Pro-Vorteil: Man kann locker unter der Karre sitzen.)

Beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mi 24. Sep 2014, 12:26

ms-ligier hat geschrieben:Hallo Ritch und die anderen Bastler

Für mich stellte sich wieder die Frage, möchtest oder wolltest Du überhaupt den Wagen abgeben?
Ich hätte hier sicher keine "Romane" mit Bildern gepostet, wenn ich ihn nicht hätte verkaufen wollen.
Ich bekundete mein Interesse, kenne mich mit diesen Motoren und Technik aus, mache ein Angebot.
Dein Angebot befand sich weit außerhalb meiner Vorstellung.
Dieses Angebot im vierstelligen Euro schien für dich als „ Verschenken“ für ein defektes Fahrzeug.
Ich habe in diesem Faden mehrfach erwähnt, dass eine "4" am Anfang stehen sollte - also 4000€+. Du hast mir 1600-1800€ geboten. Wolltest Du etwa nur den Motor kaufen? :lol:
Ein weiteres Gegenangebot deinerseits wäre wünschenswert gewesen. Wenn du mir schon deine Telefonnummer gibst, wäre es gut gewesen auch die Gespräche entgegen zu nehmen bzw. die Mailbox abzuhören.
Hätte ich mit Freuden entgegen genommen, doch Dein Gegenvorschlag war derart niedrig, dass sich weitere Verhandlungen sicher nicht gelohnt hätten.
Gern hätte ich dir zwei weitere Vorschläge unterbreitet. Zum einem hätte ich weitere bis 1T€ geboten oder zum anderen hätte ich dir meine Leistung vor Ort angeboten. Spezial Werkzeuge und Messgeräte sowie Ersatzteile hätte ich mitgebracht. Leider war Schweigen angesagt.
Glücklicherweise habe ich nun einen "Landmaschinenmechaniker", der Lust, Zeit hat und günstig ist. Er wohnt in meiner Stadt, aber keine 500 Km entfernt wie Du. (Der Tip, einen "Landmaschinenmechaniker" in meiner Umgebung zu suchen, stammte übrigens aus diesem Forum. Guter Tip, denn der X-Pro ist im Grunde nichts anderes als ein Trecker.)
Versteh mich bitte nicht falsch, ich muss nicht dein Fahrzeug Kaufen. Ich muss es Dir auch nicht für einen Appel und Ei verkaufen. ;) Für mich haben diese einen gewissen Reiz, erst recht diese zu reparieren wenn sie nicht funktionieren. Verständlich, denn wenn sie funktionieren, muss man sie auch nicht reparieren. Für mich haben sie nur einen Reiz, wenn sie laufen. So hatte ich dich auch verstanden, es „günstig an einen Ligier Fan abzugeben“.
Bei „Günstig“ scheint die Messlatte ziemlich hoch zu sein. Bei der Gebotene Summe den Ligier lieber als Vase im Garten zu vergammeln. Wo bleibt hier die Ehre. Welche "Ehre"? Schrauber-Ehre? ICH bin kein Schrauber.
Nun machst du Vermutungen, dass durch Zerlegung einen noch höheren Gesamtkaufpreis erzielen könntest. Theoretisch.Über den Aufwand ( Angebote, Versand etc. ) hast du dir keine Gedanken gemacht. Ich zerlege das Fahrzeug aus anderen Gründen nicht: 1) bin kein Schrauber, 2) keine Zeit, 3) keine Lust, meinen Keller mit Einzelteilen vollzumüllen. Ob es sich wirtschaftlich lohnen würde, Einzelteile via Ebay zu verticken, ist eine andere Frage. Ich bin ein Ebayer der ersten Stunde, bin Wirtschaftsassistent für Rechnungswesen und Organisation und seit 2003 selbstständiger Buchverleger. Ich kenne mich somit mit Tabellen, Recherchen und Werbung aus. Darauf begründen sich auch meine Preise. Ich vermute, Du bist auch ein Händler, sonst wärst Du kein so hartnäckiger Verhandlungspartner. ;) Ich hätte es einfach bei dir komplett Abgeholt. Genau so war es gedacht. Nur gut, dass dies an nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitert. Sagen wir mal so: Ich hätte den X-Pro gar nicht angeboten, wenn ich die Fähigkeit besäße, ihn selbst zu reparieren. ;) Klassisches Beispiel „ Motorschaden“… die Fragestellung und Antworten einiger Forenmitglieder zeigen, dass kaum einer die Funktionsweise dieser Motoren und Technik kennen bzw. verstehen. … Sorry .. ! Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber schon, dass sich in diesem Forum fähige Schrauber befinden, die in der Lage sind, den Werkstätten mit ihren horrenden Preisen den Mittelfinger zu zeigen. Und Explosionszeichnungen kann ich auch lesen - nur Schrauben kann ich nicht. Möchtest Du ein Reparaturbuch mit Bildern schreiben a la "Ligier - wie helfe ich mir selbst"? Dann könnte ich das ggf. für Dich designen und verlegen. ;)
Das Gefühl kann mir keiner nehmen, andere Mitglieder vielleicht auch, dass du noch richtig Kasse mit deinem Baby machen möchtest. Hier stehst du im Widerspruch deiner Aussagen. Was ist denn für Dich "richtig Kasse" als Einkäufer und Schrauber? *grins* Ein X-Pro wird natürlich niemals ein H-Kennzeichen bekommen, aber die Seltenheit macht es irgendwann zum "Oldtimer". Ein Ligier wird niemals Maut bezahlen müssen, keine Steuer, "Umweltplakette" und keine TÜV-Abzocke. Wie hoch ist der reale Wert eines solchen Fahrzeuges im Nahverkehr somit zukünftig einzuschätzen, wo nun jeder mit einem AM-Führerschein es fahren darf? PS: Ich hatte schon ganz andere Autos ohne Anführungsstriche und kann rechnen: https://www.youtube.com/watch?v=WY8AGV3wp_Y Sie "lohnen" sich aber nur, wenn man fähige und günstige Schrauber kennt.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen gefundenen Schrauber mit der Hoffnung, dass dein Baby mit eigener Motorkraft die Straßen erobert.
Vielen Dank! :) Wenn er wieder "wie neu" ist, liegt die Messlatte aber höher - denn wenn er brummt, wird er auch wieder gewaschen. ;) Aber dann verkaufe ich ihn nicht mehr, denn so günstig käme ich nie wieder an solch ein Fahrzeug heran. Mein Angebot ist hiermit vorerst geschlossen ...

Gruß Mirko
Beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 27. Okt 2014, 13:52

So, der Laster läuft wieder 033)

Eigentlich ist es zu peinlich, es zu erzählen woran es lag. :oops: Nun ja, mein Schrauber brauchte 10 Minuten, um den Fehler zu finden (im nächsten Leben werde ich Automechaniker!).
Vorgeschichte: Ich hatte zwei Batterien, beide getestet und aufgeladen, aber dennoch brachten sie nicht die volle Leistung. Ich hatte den Kraftstofffilter durch einen neuen ersetzt und einen nagelneuen Schlauch mit neuen Schellen zwischen Filter und Dieselpumpe angeschlossen. So weit, so gut - aber die Karre wollte einfach nicht anspringen.
Diagnose: Nun baute der Schrauber die Teile ab und schaute in den neuen Schlauch ... man konnte nicht durchschauen - PRODUKTIONSFEHLER! *lol* Nun ja, ohne Diesel läuft der Motor nicht. :roll: (OMG, ist das peinlich, aber wer kommt schon darauf, dass neue Schläuche innen nicht hohl sind?)
Fazit: Reparaturkosten: Eine neue Batterie (60 Euro), Reste von einem anderen Schlauch (Null Euro) und ein Kasten Bier für den Schrauber (16 Euro).
Wertsteigerung: Gewaltig! (Aber jetzt verkaufe ich ihn natürlich nicht mehr. Also Pech für jene, die keine Traute hatten, die Katze im Sack zu kaufen. *grins*)
Als nächstes steht der Austausch der Gummis für die Motordämpfung an, aber das bekomme sogar ich mit Wagenheber selbst hin. (Angepasste Trabbi-Ersatzteile vom Schrotter.)

Blöd ist: Nun kommt der Winter ...
Gut ist: Ich habe mein Baby nicht aus Frust und Unfähigkeit "verschenkt" - und nun geht es ab in die Waschanlage und im nächsten Frühjahr zum Ligier-Treffen und Fachsimpeln über Schläuche, durch die nix durchkommt. :D

Was ich nun gelernt habe: Es gibt Ligier-Fahrer, -Fans und -Schrauber, aber das Beste wäre, man ist alles gleichzeitig.

Beste Grüße,
ritch <- on the road again
Zuletzt geändert von x-pro am Mo 27. Okt 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Okt 2014, 14:28

Prima ,wenn er wieder läuft.
Dann noch viel Spaß damit.
Unsere Skepsis hier im Forum zu der Art des Fehlers bis hin zum vermuteten Motorschaden,war der Tatsache geschuldet, dass es sehr ungewöhnlich ist ein an sich gutes Auto zu verkaufen ,weil es nicht anspringt. Der Weg zur Werkstatt ist dann der einzig logische,will man Verluste vermeiden.
Sparen ,egal wie viel es kostet (kosten kann) ,ist nicht immer der goldene Lösungsweg.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten