Ja, die Landmaschinenmechaniker ... nun weiß ich sie auch zu schätzen.
Da wir hier gerade einen lustigen Smalltalk betreiben, möchte ich euch nicht vorenthalten, worauf ich mal Lust hatte:
http://www.deere.de/de_DE/products/equi ... h_6x4.page
Der "Hammer" unter den Spaßmobilen für den Sommer.
Dazu noch eine geschlossene Kabine und Standheizung ... und der nächste Winter kann ebenfalls kommen. Ich habe eine größere Version davon mal bei einem Norddeutschen Vertragshändler auf seinem Firmengelände probegefahren. Nur geil, denn das Teil wühlt sich durch jedes Gelände und man muss nicht auf Winterreifen wechseln.
Aaaaaber ... nun kommt das Problem: Führerschein, Steuer, Versicherung? Für "S" (AM) hat das Fahrzeug zu viel PS und Hubraum. Aber von der Geschwindigkeit (32 KMH) kommt "L" wohl hin, oder? Für Klasse "1" hat es zu viele Achsen und vorne zu viele Räder. Die große Version fährt 60, also bräuchte man Klasse "T"? Ist "T" nun günstiger oder teurer als "B"? (Ich hätte keinen Bock, in der Fahrschule mit einem Trecker und zwei Anhängern gefüllt mit Schweinen das Rückwärts-Einparken zu üben.
) Dann kommt die Steuer und Versicherung: Bekommt man ein grünes Kennzeichen und LPG-Diesel, wenn man ein Nebengewerbe als "Wald- und Wiesenzecke" anmeldet? (Ein Nebengewerbeschein kostet nur eine einmalige Gebühr und es besteht von Seiten des Finanzamtes kein Zwang, das Gewerbe mit "Gewinnabsicht" zu betreiben.
) Wer kennt sich aus?
Das Fahrzeug kostet übrigens auch nicht mehr als ein X-Pro, und Klasse "B" braucht man bei einem Zweisitzer nicht.
Also: "1" inklusive "L" habe ich, "T" nicht, und "B" muss ich nun nicht mehr machen (habe den Pendlerjob abgelehnt und Geld gespart).
Nun ja, im nächsten Sommer werde ich mir auf jeden Fall mal ein Trike mieten - weil ich es nun fahren
darf, EU sei Dank.
Laut EU-Führerscheingesetz dürfte ich nun sogar ein thailändisches Dreirad-Taxi (mit Personenbeförderungsschein) fahren, aber dafür gibt es hierzulande angeblich noch keine Straßenzulassung (und die normalen Taxifahrer würden den Aufstand machen
). Letztendlich sollte auch ein Spaßmobil die Möglichkeit bieten, etwas nebenbei zu verdienen - der X-Pro ist z.Z. imho diesbezüglich die beste Anschaffung ... wenn er läuft. Nur als Schneeräumfahrzeug und Baumschubser ist der X-Pro nicht geeignet - da ist der John Deere um Weiten besser.
beste Grüße,
ritch