KI für kleine Fahrzeugnotizen nutzen, sinnvoll oder Spielerei

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

Antworten
LeichtKai6857
Fahrzeuge: noch Fußgänger

KI für kleine Fahrzeugnotizen nutzen, sinnvoll oder Spielerei

Beitrag von LeichtKai6857 » Fr 15. Mai 2026, 23:37

Hallo zusammen,

ich notiere mir bei Fahrzeugthemen gern Kleinigkeiten: Wartung, Geräusche, Ersatzteile, Verbrauch und was ich später noch prüfen möchte. Aus Neugier kam mir die Idee, solche Stichpunkte einmal von einem KI-Chatbot sortieren zu lassen, eher als Checkliste und nicht als fertige Anleitung.

Unsicher bin ich beim Datenschutz. In solchen Notizen stehen schnell Kennzeichen, Orte, Werkstattdetails oder private Abläufe. Alles vorher zu entschärfen ist möglich, aber dann verliert man auch wieder den praktischen Nutzen.

Wie würdet ihr damit umgehen? KI nur mit neutralen Beispielen, eigenes Browserprofil für Tests, oder bei Fahrzeugnotizen lieber konsequent lokal bleiben?

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: KI für kleine Fahrzeugnotizen nutzen, sinnvoll oder Spielerei

Beitrag von HerrToeff » So 17. Mai 2026, 10:39

Ki ist ein Datenkrake. Wer weiss welcher Datentank und welche Engine hinter Deinen Notizen steht. Und welche Auswertungen.

Ich würde die Kladde und eigenen Sachverstand vorziehen und nicht die Sache -egal welche- outsourcen. Einen KI Assistent hol ich mir erst wenn ich mal in Jahrzehnten so dement bin, dass es nicht ohne geht. Dann können sie sich auch gern meine Daten krallen. Aber solang noch Lebenswille da ist, lege ich Wert auf Eigenverantwortung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Mai 2026, 19:39

HerrToeff hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 10:39
Ki ist ein Datenkrake. Wer weiss welcher Datentank und welche Engine hinter Deinen Notizen steht. Und welche Auswertungen.

Ich würde die Kladde und eigenen Sachverstand vorziehen und nicht die Sache -egal welche- outsourcen. Einen KI Assistent hol ich mir erst wenn ich mal in Jahrzehnten so dement bin, dass es nicht ohne geht. Dann können sie sich auch gern meine Daten krallen. Aber solang noch Lebenswille da ist, lege ich Wert auf Eigenverantwortung.
Schön Dich wieder zu lesen !

gr, der glaubt das Du hier einer Ki geantwortet hast 033)
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Mai 2026, 10:49

Ob künstliche oder natürliche Intelligenz hauptsache eine gute Frage 8)

Es gibt so ein KI Diktiergerät. Man spricht ideen, Geistesblitze und Vorhaben per Sprache spontan ein und erhält eine strukturierte To Do Liste mit Prioritäten zurück, gegliederte Ausarbeitung der eigenen Projekte oder durchsuchbare Protokolle, schöne Sache.

Ein echtes Will-Haben für mich als echten Chaot und Zettelchensammler

Nur .. wem gebe ich damit Zugriff auf mein Leben?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten