DRINGEND !!!

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von B-B » Mo 14. Feb 2022, 23:36

@rolf

Glückwunsch, ich liebe diese Flummi auf Speed, vor allen Dingen die sind geleast und man kann sie abends wieder abgeben :D

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Feb 2022, 00:22

Glückwunsch zum Grossonkeltum

Was die Routerreichweite anbelangt .. kann sein dass die neue Box "n" nicht aktiviert hat, sondern nur "a/b/g" dh nur auf 2,4 und nicht auf 5GHZ sendet. Das ist ein Reichweitenkiller.

Wenn Du einen Repeater aufstellst halbierst Du die potentielle Spitzengeschwindigkeit des Wlan

Ich hatte hier früher auch mit Reichweitenproblemen zu kämpfen. Um das in den Griff zu kriegen hatte ich Router als zweiten und dritten Access Point per Ethernet an den Zugriffspunkt geschleift. Ausserdem kannst Du per App Dein Handy als Repeater nutzen, das wäre die schnellste Lösung, bis Du was hast
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Feb 2022, 08:38

Wg Devolo:
Funzt bei mir 1a...
Ohne ging mit TV bei mir nichts...nun geht es ohne jedes Problem. Mein erster Devolo war (neu) defekt...beim zweiten ging es nach Einrichtung.. Wenn man das "Plug'n play" in der richtigen Reihenfolge (wie in der Anleitung) macht (erstinstalliert) funzt es....wenn nicht , dann funzt es nicht...
Bin sehr zufrieden.
Meinen TV habe ich mittels Kabel an meinen einen Devolo-Empfänger angeschlossen....meinen 2ten Empfänger habe ich im Dachgeschoß...da ging vorher mit W-Lan im Obergeschoß gar nix...jetzt 1a (auch ohne Kabelverbindung mit dem 2ten Empfänger...) also W-Lan vom oberen Empfänger ohne Kabel zum zB Handy/Läppi.

Bild

Bild

Bild

Ein Bekannter versorgt mit mehreren Devolos zwei miteinander mit Stromkreis verbundene getrennte Häuser.
Klappt 1a.

Achso...gerade erst gelesen...GROßONKEL.....Gratulation....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Feb 2022, 09:45

Sieht aus wie eine interrante Spielerei aber im Prinzip würde ich einen gescheiten 5GHZ Router vorziehen. >Geht bei mir durch eine 100cm Sandsteinmauer plus 1xLehmfachwerk problemlos mit einem 7590 Fritz mit fast voller Empfangstärke

Wie gesagt, vorher hatte ich zwei Butter und Brot Router, mit extra langem Ethernetkabel aneinander verdrahtet.

Devolo ist natürlich fein, wenn man einfach mal auf die schnelle was stöpselt und dann auch noch Glück hat und alles funktioniert. Billiger ist es jedoch eine alte Fritz 71xx anzudrahten, da hat man auch gleich noch Fern USB an der Box, drei Ethernetports frei und einen zweiten IP Phone Server.

Die Anbindung erfolgt über Kabel und Uplink Anbindung der zweiten FritzBox. Bei ihr wird die Internetversorgung auf ETH0 gestellt und das WLAN auf exakt dieselben Werte wie die versorgende Box.

Kosten tut das Knopf und Klicker, ist aber mehr Arbeit. Dafür liegt aber auch mit dem Ethernet Kabel eine störungssichere Verbindung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von Fichte » Di 15. Feb 2022, 09:55

Die Devolo mögen ja recht interessant sein, bei mir hingegen ergab sich das Hindernis, dass die Stockwerke über getrennte Sicherungen/Stromkreise versorgt wurden. Selbst eine "Kopplung" dieser Stromkreise brachte kein gutes Ergebnis, es hängt halt von der Haushaltselektrik ab, ob die Übertragungswege wirklich und gut möglich sind.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von HerrToeff » Di 15. Feb 2022, 10:10

Trotzdem eine lustige Spielerei wenn man nicht wirklich drauf angewiesen ist


Allerdings für nix hab ich damals mir nicht die Mühe mit dem Kabel gemacht. Die Sache hat einwandfrei funktioniert.


Ein Ansatz für Technikbegeisterte wäre, wenn man eben keine Super Bandbreite braucht, die Geschichte auf Freinetz umzustricken und dann einfach zu meschen - das könnte dann evtl auch ein Ansatz fürs ganze Dorf werden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Feb 2022, 14:19

Fichte hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 09:55
Die Devolo mögen ja recht interessant sein, bei mir hingegen ergab sich das Hindernis, dass die Stockwerke über getrennte Sicherungen/Stromkreise versorgt wurden. Selbst eine "Kopplung" dieser Stromkreise brachte kein gutes Ergebnis, es hängt halt von der Haushaltselektrik ab, ob die Übertragungswege wirklich und gut möglich sind.
Genau das ,was du schilderst, ist die Schwachstelle...
bei mir ist auf dem kompletten Grundstück 1 zusammenhängender Stromkreis..
Bei mir geht Devolo sogar in der Garage.....
Habe bei Hausrenovierung nach Haus-Kauf alle Medien komplett neu machen lassen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Feb 2022, 09:01

Cool... der ganze Haushalt mit einer 16A Sicherung abgesichert, Traumhaft!!


Ich hätte ja eher ein paar Ethernet Kabel zusätzlich gezogen, statt die komplette Hauselektrik aufs Devolo anzupassen..

Aber jedem das seine.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Feb 2022, 09:29

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 09:01
Cool... der ganze Haushalt mit einer 16A Sicherung abgesichert, Traumhaft!!
Klar, brauchts etwa mehr ??
... Aber wieso 16 ? 10 reichen doch - zumal die billiger sind als die mit 16 ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Feb 2022, 13:01

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 09:01
Cool... der ganze Haushalt mit einer 16A Sicherung abgesichert, Traumhaft!!


Ich hätte ja eher ein paar Ethernet Kabel zusätzlich gezogen, statt die komplette Hauselektrik aufs Devolo anzupassen..

Aber jedem das seine.
Hauptstromkreis bleibt und blieb seit Renovierung des kompletten Hauses vor Einzug gleich...ansonsten sind alle anderen Unterkreise gesondert mit mehreren hauptsächlich 16A-Sicherungen einzeln zusätzlich abgesichert...
Jedes Stockwerk (auch Keller und Garage einzeln) hat einen eigenen Sicherungskasten mit wiederum vielen einzelnen Sicherungen....das schließt einen einzigen Haupt-Stromkreis schließlich nicht aus.. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Feb 2022, 14:40

:lol: :lol:

Der Vorbesitzer dieser Hütte hier hat den Elektriker scheinbar was gutes tun wollen:
Modernste Elektroverarbeitung vom Keller bis zur Versorgung 1OG ( dort hängen aber noch die guten DDR-Dinger, träge und mittelträge vom VEB.Elektrogelumpe Rostock. )

Unten im Klo sind 4 Steckdosen vorgesehen was allein bei einem 1,5m² großen Raum schon recht merkwürdig erscheint, von den 4 Steckdosen sind aber 3 einzeln abgesicherte ( 16 Amp ) Leitungen. Eine weitere Leitung, ebenfalls 16 Amp gesichert kommt woanders her und splittet sich in Steckdose und Licht.
Mglwse war für den Raum eine Elektroheizung mit 3,5 KW, einen Warmwasserbereiter mit 4,6 KW und eine seperate Leselampe mit 4,3 KW geplant - jetzt ist nichtmal ein Heizkörper drin verbaut ... geht auch ! Der Heizkörper Küche hängt an dieser Wand und so wird das Klo mitgeheitzt, quasi durch die Ziegelmauer ...

Elektrik hier im Haus ist nur durch eine merkwürdige Art von Humor zu erklären:
EG alles vom allerfeinsten, bis u 5 Steckdosen nebeneinander, alles einzeln abgesichert und unterputz verlegt, 100% Facharbeit ( völlig überzogen, aber fachlich super )
Im Keller der digitale Zähler, ein weiterer Sicherungsschrank nach neustem Standart - der Schuppen mit 10 Amp abgesichert :shock: Kein Starkstrom gelegt :shock: Keine einzigste Aussensteckdose :shock: Keine Möglichkeit irgemntwas ...
Hab den Kram passend umgebaut, zB Schuppen hat jetzt 16 Amp - hält jetzt auch die Kettensäge auf Verlängerungsschnur ( vorher nichmal den staubsauger )

Was aber merkwürdig ist, ein Kabel aus gutem DDR-Alu versorgt das Vorderhaus mit der Beleuchtung. Kommt iwo aus der Wand und geht iwo weiter - IM Vorhaus alles Kupferleitungen, bis dahin :shock: ... mach iwi Angst 090
Ich ignorier das ... 072)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND !!!

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Feb 2022, 21:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 14:40
:lol: :lol:

.....
Mglwse war für den Raum eine Elektroheizung mit 3,5 KW, einen Warmwasserbereiter mit 4,6 KW und eine seperate Leselampe mit 4,3 KW geplant - jetzt ist nichtmal ein Heizkörper drin verbaut ... geht auch ! Der Heizkörper Küche hängt an dieser Wand und so wird das Klo mitgeheitzt, quasi durch die Ziegelmauer ...
.....
gr
Vergiss das Tens Gerät nicht... dass war wohl auch noch eingeplant


Reizstrom für den modernen Toilettensklaven https://www.yourstim.de/e-stim-2b-power ... BdEALw_wcB
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten