Seite 1 von 1

AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:26
von A741blau
So, habe das rechte Spiegelglas während der Fahrt verloren.
Also genaugenommen habe ich gesehen es wackelt, bin rechts rangefahren und kaum im Stand machte es "pling".
Habe schon öfter gelesen dass ein Fiat UNO passen soll. Das stimmt leider nicht für den A741, das Glas ist Rund statt eckig.. Wer weiss Rat ? 017)

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 11:37
von guidolenz123
Bild von Spiegel mit und ohne Glas hier posten.
Und/oder selbst mal im Netz nach Spiegeln von allen mögl. Typen bildl. vergleichen bis Du was Ähnliches/Gleiches findest...so habe ich zB bei meinem Lyra rausgefunden, dass Spiegel von speziellen Peugeots 205 aus den 80-90er Jahren passen.

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 12:50
von Cuxis
Hallo,

genau und zur Not ein Stück Pappe im alten Spiegelgehäuse zurechtschneiden und als Muster für einen Spiegelzuschnitt nutzen.
Entweder selbst aus einem Spiegel ausschneiden oder zum Glaser bringen. Dort wird man das schnell ausschneiden.

Viel Erfolg und Grüße

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 13:32
von guidolenz123
Cuxis hat geschrieben:Hallo,

genau und zur Not ein Stück Pappe im alten Spiegelgehäuse zurechtschneiden und als Muster für einen Spiegelzuschnitt nutzen.
Entweder selbst aus einem Spiegel ausschneiden oder zum Glaser bringen. Dort wird man das schnell ausschneiden.

Viel Erfolg und Grüße

Wobei Autospiegel vergrößern/verkleinern... Bedenken !!!

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 21:59
von A741blau
Vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe schon erst selbst versucht einen Opel Astra Spiegel aus dem Fundus anzupassen. Leider war er zum einen sehr gut mit dem Plastikgestell verklebt. OK, ging gerade noch, doch dann beim heraustrennen habe ich dummerweise einen Riss in den verkleinerten Rand gemacht. War mein Fehler, aber nun ist es leider Ausschuß.
Ist ein Ovaler Spiegel, einen Glaser kenne ich leider nicht, es gibt hier aber Carglas - hat das Sinn dorthinzugehen?. Ein Spiegelglas kostet 5 Euro bei Eby, aber meine Suche war bislang erfolglos. Entweder man kann nur mit Musterbild nach genauem Fahrzeugtyp suchen, oder die Bilder passen nicht zu einem Aixam. Citroen AX habe ich gedacht, aber keine Originalabmessungen googlen können.
Für alle, die den A741 nicht kennen hänge ich ein Bild an.

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: So 23. Apr 2017, 09:23
von guidolenz123

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: So 23. Apr 2017, 09:24
von Fuddschi

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: So 23. Apr 2017, 11:44
von A741blau
guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vom Spiegel selbst (und Halterung) ein größeres besseres Foto ?
http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-Aix ... Sw6WdXi2tJ

Hi ,
ein Bild - besser als ich es machen könnte ist sogar ist in deinem Link enthalten.
Allerdings suche ich nur das Glas einzeln, kein Gehäuse.

Die Suche Microcar habe ich nicht versucht - danke !!

@Fuddschi. Danke, ich schaue am Montag mal nach der genauen Grösse ! Seicento wäre möglich, allerdings scheint (?) die eine Seite zu gerade ??

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: So 23. Apr 2017, 18:10
von guidolenz123
Viel Glück bei der Suche...

Re: AIXAM A741 rechtes Spiegelglas

Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:28
von Fuddschi
Hier wird sogar günstig ein paar verkauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-5718