Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Di 1. Dez 2015, 16:46

Hab meinen MC1 zwar beim Händler gekauft. Dennoch gab es keinerlei Handbuch oder Ähnliches dazu (angeblich hat der Vorbesitzer das nicht mit abgegeben). Ich hätte aber gern sowas, damit ich mich doch etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen kann.
Ausserdem fehlt das Werkzeug, womit ich die merkwürdige Drehschraube zum Runterlassen des Unterflur-Ersatzrads bedienen kann. Hat jemand sowas für mich?
LG, Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Dez 2015, 19:29

Xantippe hat geschrieben:Hab meinen MC1 zwar beim Händler gekauft. Dennoch gab es keinerlei Handbuch oder Ähnliches dazu (angeblich hat der Vorbesitzer das nicht mit abgegeben). Ich hätte aber gern sowas, damit ich mich doch etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen kann.
Ausserdem fehlt das Werkzeug, womit ich die merkwürdige Drehschraube zum Runterlassen des Unterflur-Ersatzrads bedienen kann. Hat jemand sowas für mich?
LG, Brigitte
Hier müsste das Runterzuladen sein:

http://www.download-handbuch.de/anleitu ... nweisungen

Und ein Werkzeug habe ich für das Ersatzrad Runterzulassen nicht, vielleicht kann man ein anderes Werkzeug dazu verwenden wie Ratsche und Nuss 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Dez 2015, 09:57

Fuddschi hat geschrieben:
Xantippe hat geschrieben:Hab meinen MC1 zwar beim Händler gekauft. Dennoch gab es keinerlei Handbuch oder Ähnliches dazu (angeblich hat der Vorbesitzer das nicht mit abgegeben). Ich hätte aber gern sowas, damit ich mich doch etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen kann.
Ausserdem fehlt das Werkzeug, womit ich die merkwürdige Drehschraube zum Runterlassen des Unterflur-Ersatzrads bedienen kann. Hat jemand sowas für mich?
LG, Brigitte
Hier müsste das Runterzuladen sein:

http://www.download-handbuch.de/anleitu ... nweisungen

Und ein Werkzeug habe ich für das Ersatzrad Runterzulassen nicht, vielleicht kann man ein anderes Werkzeug dazu verwenden wie Ratsche und Nuss 101)

Solche Kurbeln gibts auch für andere Autos. Mein Explorer hat sowas. Muß nur die Größe der Nuß an der Kurbel stimmen (meist 17er oder 19er). Es gibt auch Kurbeln mit Haken. Hier bekommst Du ,was Du brauchst:

https://www.reimo.com/de/topmarken/WINTE-Winterhoff/

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von macbloke » Mi 2. Dez 2015, 11:31

Dann gibt es auch noch die Option einer Schlitzschraube. Dann passt manchmal das andere Ende des Schraubenschlüssesls um die Radmuttern zu lösen, also befindet sich eigentlich am Bordwerkzeug mit dran.

Zum Beispiel Ford Transit ist das so.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 12:34

Bist du Sicher das du kein Wagenheber bzw Radmutterschlüssel für dein Ü-EI hast????? Ganz sicher???? Bei uns ist Wagenheber und Schlüssel hinter dem Beifahrersitz verbaut kann man sooooo garnicht sehen.Erst wenn der Sitz nach vorn geschoben wird.
Schau noch mal überall nach. Wenn du das schon gemacht hast dann OK!!! Dann hast du kein Werkzeug an Bord 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von weasel » Mi 2. Dez 2015, 16:56

Tach auch, bei meinem MC1 war der Wagenheber samt Kurbel hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum versteckt. Seitliche Klappen öffnen- mit der Taschenlampe in die Tiefe leuchten- das kleine Sch...erle kann sich ziemlich "klein" machen. Wegen der Unterlagen wende Dich mal vertrauensvoll mit einem freundlichen Gruß von mir an das Forumsmitglied "Onkelzoppo" :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 11:49

Also, diese "Wohnwagen-Stützen-Kurbeln" kann ich nicht gebrauchen, da sich die "Reserverad-Runterlaß-Schraube" im Kofferraum nahe des Schlosses in der Wagenmitte befindet... man muß das Reserverad also quasi von oben im Kofferraum runterkurbeln.
Eine regelrechte Mutter oder sowas ist das da aber auch nicht, sondern ehr eine runde Kappe mit einer quer verlaufenden rundlichen Vertiefung. Also nix mit Schraubenschlüssel oder sowas. 017)
Alles etwas merkwürdig.
LG, Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von weasel » Sa 5. Dez 2015, 12:21

Tach auch,

ich werde mal gleich ein Foto von der Kurbel machen und versuchen es hochzuladen. Dann können die Experten Dir Vorschläge für Alternativen machen. :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 13:13

Schaut Euch doch mal an, wie der Ansatz zum Absenken des Ersatzrads aussieht.
Es ist das helle Etwas dort nahe dem Verschluß der Heckklappe

Bild
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 13:24

Ich habe gerade auch noch unter und hinter der Sitzbak nachgesehen... da ist nix an Werkzeug dabei.
Einen Scherenwagenheber hat mir der Händler auf meine Bitte hin mit in den Kofferraum gelegt...allerdings auch ohne irgendeine Kurbelhilfe... 088) 017) 101) 076)

Ausserdem habe ich gerade gesehen, daß da wohl jemand schon simple Löcher in den Boden gebohrt hat... für den Wasserablauf ??? 017) (Ca 3mm Durchmesser...im Abstand von ca 40cm... da kann ich den Rasen unterm Wagen durch sehen).
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von weasel » Sa 5. Dez 2015, 14:01

Soderle,

schön sauber ist Deine Tupperdose :D da traue ich mich fast nicht, Bilder von unserem Hundetransporter hochzuladen...

Ich meinte die beiden "Inspektionsklappen" in der Verkleidung über den Radkästen. Dahinter befindet sich normalerweise, laut Originalbedienungsanleitung, der Wagenheber. Meiner hatte sich aber in den Tiefen versteckt, deshalb der Hinweis mit der Lampe. Das "Werkzeug" zum Lösen der Schraube ist nicht anderes als ein Stück "plattgeklopptes" Rundeisen mit dem Radmuttterschlüssel am anderen Ende. Könnte im Notfall auch als Schürhaken durchgehen :lol:
Dateianhänge
IMG_4366.JPG
IMG_4366.JPG (72.54 KiB) 8787 mal betrachtet
IMG_4367.JPG
IMG_4367.JPG (89.24 KiB) 8787 mal betrachtet
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 14:22

Hey! 023)
Das sieht ja aus, wie mein Radmutternschlüssel vom damaligen LADA... davon hab ich noch die olle Werkzeugtasche.
Muss ich die Tage mal reinsehen. Vielleicht passt das Teil ja.
Danke für die bildliche Anregung.

Übrigens:
Ich hätte lieber Deinen leicht-verschmutzten, als meinen feuchten Kofferraum.

Schönes WE und einen Extraschluck Glühpunsch zum 2. Adzvent !
LG, Brigitte
Zuletzt geändert von Xantippe am Sa 5. Dez 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von weasel » Sa 5. Dez 2015, 14:48

Du hast ne PN
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 5. Dez 2015, 21:35

Mein Radmutterschlüssel ist auch der gleiche und mein Wagenheber hat eine Feste Kurbel dran.Scheint bei allen Ü-EI Autos das gleiche zu sein. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von Xantippe » Sa 2. Jan 2016, 15:10

Leider habe ich bis heute immer noch keinen geeigneten Schlüssel oder ähnliches Werkzeug, um den Ersatzreifen zu lösen und abzusenken.
Hat evtl jemand von Euch sowas "übrig" oder "doppelt"?
Ich kauf das Teil gern ab...denn im Falle einer Reifenpanne käme ich ohne so'n Teil garnicht ans Reserverad. 017)

LG, Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Handbuch und "Werkzeug" zum Absenken v. Ersatzrad

Beitrag von 50ccm » Sa 2. Jan 2016, 20:48

Hallo
Hast du schon mal bei Schrotthändler geschaut . Gibt da in E-bay einige für Mopdeauto . Müsst jeder von Microcar passen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten