Schraube Variomatik

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Sternchen1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 07:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Schraube Variomatik

Beitrag von Sternchen1 » Sa 17. Mai 2014, 19:46

Hallo zusammen
leider ist heute beim Zusammenbau die Schraube (lange) der Variomatik gebrochen. Die Schraube verbindet die Motorseitige Variomatik mit der Schwungscheibe für den Anlasser /Kurbelwelle. Ein Bild von der Schraube als Anhang.

Frage: Wo bekomme ich die Schraube her als Ersatzteil, Mr.Google konnte leider nicht helfen 101)

Lg Nicole
Dateianhänge
Schraube Variomatik Motorseitig
Schraube Variomatik Motorseitig
013_klein.jpg (105.82 KiB) 5672 mal betrachtet
Chatenet Barooder CH22
Bj. 31.08.2005
Lombardini LW 502

Bild

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von linker » So 18. Mai 2014, 07:00

Na ja, wie wärs mit nem Baumarkt / Eisenwaren Händler?

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von Rudi07 » So 18. Mai 2014, 12:01

Hallo, wie Richard auch schon geschrieben hat, müßte Dir da jeder Eisenwaren Händler helfen können.
Nehm die alte Schraube mit wegen der Festigkeit (ist oben auf dem Kopf angegeben)

Möglichkeit zur Notreparatur: Gewindestange vom selben Durchmesser auf Maß +2cm schneiden, dann noch zwei passende Muttern plus eine Hutmutter. Gewindestange anstelle der Schraube einsetzen, eine Scheibe und Mutter festdrehen.
Die andere Mutter und Hutmutter am äußeren Ende kontern, und gegenhalten, dann die zuerst aufgebrachte Mutter nochmals festdrehen.

Hoffe habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. :D

Edit: schnell mal was gemalt.....

Bild

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mai 2014, 16:51

Mir hats diese Schraube auch mal entschärft. Mein Schrauber hat eine bei Schuster --glaub ich-- bestellt und nach paar Tagen war wieder alles easy.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Sternchen1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 07:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von Sternchen1 » Mo 19. Mai 2014, 06:34

Danke für die Antworten :wink:
Chatenet Barooder CH22
Bj. 31.08.2005
Lombardini LW 502

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Mai 2014, 16:17

Übrigens, für diese Schrauben gilt ein Anzugsdrehmoment von 20,6 NM 072)

Benutzeravatar
Sternchen1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 07:33
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von Sternchen1 » Mo 19. Mai 2014, 18:37

Hm, wie gut das wir erst bei 19,5 Nm waren 072)
Chatenet Barooder CH22
Bj. 31.08.2005
Lombardini LW 502

Bild

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Schraube Variomatik

Beitrag von Sallyman » Do 10. Nov 2022, 06:43

Guten Morgen Sternchen, habe genau das gleiche Problem wie Du. Mir ist zum zweiten Mal hintereinander die lange Schraube gebrochen. Weist Du noch was die ursprüngliche Ursache dafür war ? Würde mir ungemein helfen. Ich habe bei Lepori eine neue Schraube bestellt, sollte heute ankommen. Allerdings hat mir Lepori mitgeteilt ich könne die Schraube mit 70 Nm anziehen ! 017)

Antworten