Suche Variomatic für GX163-Casalini mit Comex

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Suche Variomatic für GX163-Casalini mit Comex

Beitrag von dl7ary » Sa 22. Jun 2013, 07:39

Liebe Tupperdosen-Treiber(innen) !
Für meinen Casalini Sulky M 10 suche ich dringend einen getriebeseitigen Variator - irgendein Mensch hat die Scheibe
am Getriebe beschädigt, die hat eine Ecke ab...
Es würde also auch nur diese Scheibe reichen, alles andere (linke Riemenscheibe,Lager etc.) ist ja noch ok.
Oder kann man den Guss schweissen und danach wieder auswuchten ?

Grüsse aus Berlin,

Marin

ps. ich hab immer noch nen Casalini Kore SP 50 im Angebot....
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Suche Variomatic für GX163-Casalini mit Comex

Beitrag von Fuddschi » Sa 22. Jun 2013, 18:16

Hallo, leider lässt sich Aluguss nicht Schweissen, diese Erfahrung musste ich auch machen. Das Reine Alu z.b. aus einer Duschkabine ist ohne Probleme zu Schweissen, das sagte mir ein Werkstattmeister. Du kannst aber versuchen, das abgebrochene Stück Alu, wenn noch vorhanden, wieder mit einem Kaltmetall - Kleber ankleben.

MfG

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Re: Suche Variomatic für GX163-Casalini mit Comex

Beitrag von dl7ary » Sa 22. Jun 2013, 18:55

Danke für die Info, das Teil ist aber im -Gegensatz zu den grösseren an den Lombardini-Motoren verbauten, aus Eisenguss.
Er ist etwa doppelt so gross wie die an den Sachs Motoren verbaut

Grüsse aus Berlin!

Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Suche Variomatic für GX163-Casalini mit Comex

Beitrag von macbloke » Sa 22. Jun 2013, 20:33

Eisenguß lässt sich schweissen, entgegen der LAndläufigen Meinung. Es muss besser danach im Ofen langsam Abgekühlt werden, oder im Schmiedefeuer in der Glut langsam abkühlen, über Nacht oder noch länger.

So wurden in der DDR sogar Gußeiserne Zahnräder repariert, wovon ich noch gelernt habe in der Schule, dass das nicht gehe.

Auch Alu läßt sich schweissen, nur das ist wirklich sehr schwer. Da gibts noch die Möglichkeit Alu zu Löten.

Ist aber sehr schwierig, gibt seltene Künster die das machen. Löten ist viel zu teuer, allein 1m Lötdraht recht dünner, kostet 20€.

Normal Winkel zum Befestigen usw, die kann ich auch schweißen mit Als. Muss nur wissen welche Ledierung un ddie denn auch besorgen. HAb mein Boot ggeschweißt, das ist aus Alu.

Aber in Köln gibt sWerkstätten die könnten das ggf, di emachen auch Zylinderköpf. Aber da muss denn Preislich Lohnen.

Weitere Möglichkeit wo ganz viele machen: Alu hat niedrigen Schmelzpunkt. DA wird alu verflüssigt und geggossen.

Gibt im Internet, speziell youtube, Annleitungen zu sehen wie man das macht. Zylinderkopfe werden repariert oder umggebaut.

allerdings aufwendig isses. und kann schief gehen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten