Tatsächliche Neuwagenpreise Aixam Crossline

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Tatsächliche Neuwagenpreise Aixam Crossline

Beitrag von wveda » Sa 19. Mär 2011, 18:45

Hallo,

unser Sohn wird bald 16 und möchte einen Aixam Crossline Premium fahren.
Sponsored by Oma. :) :D :lol: :mrgreen:

Wir wohnen an der Grenze zu den Niederlanden und könnten da auch das Fahrzeug kaufen. Vermutlich wird das wegen fehlender Aixam-Werkstatt in unserer Nähe sogar erforderlich sein.

Meine Fragen sind:

1.) Wie sind denn so die Rabattsätze bei den Fahrzeugen :?:
Ich habe noch nie einen Neuwagen zum Listenpreis gekauft :) und der Neupreis liegt ja schon weit über dem günstiger Normalfahrzeuge. :evil:

2.) Gilt in den NL beim "brommobiel" auch die Steuerregelung wie beim normalen Auto :?:
Dann kann man ja die 19% wegen Export nach Deutschland schon mal als "Anfangsrabatt" verstehen. :wink:

3.) Gibt es etwas besonderes zu beachten, was man sonst bei einem normalen Auto als Selbstverständlichkeit bekommt :?: (z.B. Garantieumfang)

Bitte keine Hinweise wie a.)"lieber Motorrad fahren" oder b.)"mit 17 begleitet fahren", denn a mag Sohn nicht und b macht er sowieso, will aber lieber mit seiner Freundin ohne Begleitung fahren. :wink:

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Mär 2011, 22:34

Zu Ziff.3,
Warum nicht was kaum Gebrauchtes.
Kann freilich jeder machen wie er meint,aber iwann wird Sohnemann 18 und will Auto. Also...
Ein 2,-3,-4,oder 5 Jahre altes LKFz aktuell...viel Geld sparen und die Anzahlung für 'nen Baby-Benz mit 18 in der Hinterhand..
Nur so als Denkanstoß....außer Ihr seid steinreich..wie n' Scheich. :D :D :D
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » So 20. Mär 2011, 10:26

Na, die kaum Gebrauchten kosten auch so um die 7.500,--
+ den nicht absehbaren Reparaturkosten :!:
Und wenn die tatsächlich einen so hohen Wiederverkaufswert haben, hält sich der Verlust in Grenzen. :lol:

Wir waren schon bei einem Händler in den NL, der auf "brommobiele" spezialisiert ist.
Dort standen geschätzt ca. 30 Fahrzeuge herum und auch etliche Gebrauchte.

Als wir so die Gebrauchten ansahen teilte der Verkäufe die in 3 Gruppen auf:
a.) Den verkaufe ich Ihnen nicht :(
b.) Den verkaufe ich Ihnen vielleicht :?
c.) Den kann ich Ihnen verkaufen, aber als Neufahrzeug verkaufe ich ihnen den nicht :!:

Weil ich soetwas von einem Verkäufer nicht erwartet hatte, erklärte er mir das genauer:

Ihr Sohn wird mehr damit herumfahren, als ein Rentner und er wird damit anspruchsvoller (schneller) damit fahren. Für Reparaturen müssen wir das Auto bei ihnen abholen.
zu a.) Es bringt nichts, wenn ich das Auto ständig für Reparaturen wieder hierher holen muß. Das sind nur unnötige Kosten und sie werden mit mir unzufrieden sein. :evil:
zu b.) Wenn ihr Sohn damit wenig fahren wird, ca. 2-3000 km/Jahr und wenn er ihn nicht, wie bei Jugendlichen üblich "tunen" will, dann kann er damit etwas anfangen. :cry:
zu c.) Das bezog sich auf ein Microcar (kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein), da wurde die Motorengeneration gewechselt und bei den Neufahrzeugen sind die Motoren wohl nicht mehr so gut. :oops:

Wir haben auch eine kurze Probefahrt mit einem Leihfahrzeug gemacht. Ein 1 Jahre alter Aixam City S.
Die Endgeschwindigkeit lag bei etwas über 50km/h und es klapperte nichts :) , allerdings über das "kernige" Innengeräusch vom Motor waren wir doch überrascht. :shock:
Sind die Motoren immer so laut, dass selbst das vorhandene Radio an seine Leistungsgrenze stößt, wenn man etwas hören möchte :?:

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2011, 11:11

Je älter das Modell,desto ungedämpfter der Sound.
Der Wiederverkaufswert ist die blanke Katastrophe...deshalb mein Rat einen jungen Gebrauchten zu nehmen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » So 20. Mär 2011, 11:32

guidolenz123 hat geschrieben:Der Wiederverkaufswert ist die blanke Katastrophe...
Guido
Wie ist das gemeint :?:

Wenn ich sehe, dass ein vernünftiger Gebrauchter immer noch mind. 7.500,--EUR kostet, kann irgendetwas nicht stimmen. :shock:

Bedeutet das, Händler gibt beim Rückkauf 3.000,-- bietet den für 8.000,-- an, um sich auf 5.000,-- herunterhandeln zu lassen? :evil:

Wie sieht denn das Verhältnis bei z.B. einem neuen Fiesta, Corsa, Polo etc. nach 2 Jahren Gebrauch aus? m.E. auch nicht viel besser :!:

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2011, 12:47

Wie überall bei Gebrauchtwagen...es gibt die verlangten Preise und die erzielbaren. Kauf einen Gebrauchten von Privat--möglichst aus Austria oder eben Niederlande wg günstig--
da hast Du ein LKFZ für 50% des Neupreises nach 3 Jahren. Mußt nur suchen. Der Wertverlust nach regulärem Neukauf in BRD ist immens. Noch viel gravierender als bei "normalen" KFZ.

http://cgi.ebay.at/MOPEDAUTO-Microcar-M ... 3a6445b2b3

http://cgi.ebay.at/Mopedauto-Aixam-Road ... 1c1a45b2ce

http://cgi.ebay.de/Ligier-X-Too-Max-Bla ... 230f3873bd

Der Folgende könnte aber nach BRD-Recht ggf kein LKFZ sein.
Ist in GB unterschiedl. wie die motorisiert sind:
http://cgi.ebay.de/Aixam-Mega-city-elec ... 25620a5ea5
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » So 20. Mär 2011, 13:28

wenn man in holland ohne mwst kauft muss man das fahrzeug hier versteuern sofern es nicht älter als 1 jahr ist !! denn neufahrzeuge und junge gebrauchte werden in dem land versteuert in dem sie gefahren und zugelassen werden

also sollte man sich überlegen was man kauft...

jedem sollte das auch selbst überlassen sein.

mein microcar mgo ist eig sehr leise im innenraum. also man kann sich wie in einem normalen auto unterhalten oder auch ganz normal leise radio hören !! also er ist nicht wesentlich lauter als unser sharan.

ps ich möchte meinen in 2-3 monaten verkaufen, Microcar Mgo in Schwarz und die SXI version (vollausstattung listenpreis 15180) verkaufen...

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » So 20. Mär 2011, 14:27

Daany hat geschrieben:wenn man in holland ohne mwst kauft muss man das fahrzeug hier versteuern sofern es nicht älter als 1 jahr ist !! denn neufahrzeuge und junge gebrauchte werden in dem land versteuert in dem sie gefahren und zugelassen werden
Ich war nur deswegen darauf gekommen:
http://www.taxfreecar.com/files/VWE_TAX ... ER_DEU.pdf

Wenn ich mir hier bei der Versicherung das Schildchen hole und das Auto über die Grenze fahre, wie bekommt das Finanzamt das mit? Das Autochen wird doch nirgendwo angemeldet und es ist auch keine KFZ-Steuer fällig.
Aber ich bin ja ein braver Steuerzahler und werde es selbstverständlich meinem Finanzamt melden. :wink:
Daany hat geschrieben: (vollausstattung listenpreis 15180) verkaufen...
Der wird dann für 5.000,-- EUR verkauft ? :mrgreen:

Da ich Platz genug habe, würde ich das Auto vielleicht sogar behalten, denn
1.) es kostet keine Steuern
2.) braucht nicht zum TÜV
3.) ist billig in der Versicherung und
4.) als Ersatzauto für den Notfall auch brauchbar.

Außerdem kann man dann auch mal mit dem "kleinen" zum Briefkasten fahren und braucht nicht immer den "SUV" aus der Garage holen. :P

Gruß wveda

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » Mo 21. Mär 2011, 21:33

guidolenz123 hat geschrieben:Der Wertverlust nach regulärem Neukauf in BRD ist immens. Noch viel gravierender als bei "normalen" KFZ.
Guido
Nein, einen "guten Gebrauchten" werde ich nicht kaufen.

Ich habe vor ca. 8 Wochen einen neuen 4trg. LPG-Fiesta mit Klima etc. für 14.250,-- gekauft. Listenpreis wäre 18.750,-- gewesen.

Weil mir ein Mitarbeiter den 2 Wochen später zum Totalschaden gefahren hat, :evil: mußte ich einen neuen kaufen. Zum gleichen Preis. Also ist es kein einmaliger Sonderschnäppchenlockpreis gewesen.

Das sind immerhin 24% Rabatt :!:

Um jetzt wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Kann ich von solchen Rabattsätzen bei einem LKFz auch ausgehen :?:

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Mär 2011, 21:47

War wohl doch ein Sonderschnäppchenlockpreis (LOCKPREIS) :wink: :mrgreen:

Hin und wieder findest Du reduzierte NEUE --wenn ein Modellwechsel stattfand oder überhaupt-----im Austria-ebay bzw in mobile. Ob in BRD weiß ich nicht...ist mir per dato( ich schau aber auch nicht gezielt) nix aufgefallen. Wie es in NL ist weiß ich auch nicht.
Meinst Du sowas?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=9

Viel Glück

Apropos Deine Geschichte mit dem Ford ist nicht gerade repräsentativ und hat nix wirkl. mit Geldverbrennen beim Neuwagenkauf zu tun.
Bild
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 22. Mär 2011, 03:25

mopedauto in neu ? ja, wenn für die ewigkeit gewollt undm an keine lust hat auf problemen mit gebrauchten.

mopedauto in neu ? nein, wenn man ihn nur für 1 oder 2 jahre haben mag. grund :
neupreis = ca. 13.000 €
gebrauchtpreis = denke selbst einmal wie viel der gebrauchte 1 jahr alte wagen billiger sein müßte, das du den kaufen würdest und nicht das "mehr" drauf gibst für einen neuen !
gebrauchtes mopedauto, z.b. aixam 400, aixam 500 kostet in tollem zustand mit rel. wenig km nur um die 3.000 bis 4.500 und da kann man wirklich gut aussuchen ! und (!!) man bekommt wenn man so einen wieder verkäuft fast den kaufpreis wieder :-) 2.500 bei aixam 400 und 3.000 und mehr bei aixam 500 sind im bereich des realem ! und da gibt man die fahrzeuge günstig ab !

ich stimme hier guido zu : kauf einen gebrauchtem, ärgert man sich auch nicht wenn was passiert (unfall, parkrempler etc. wegen ggf fehlender vollkasko) und aus meiner sicht : lieber was olleres was fährt, denn das ist erst einmal das was die sache ausmacht (zumindest in mener gesellschaftsstufe war das so) und dann noch die anzahlung für das nächste "richtige" auto ? oder evtl noch 'nen geilen äh bildungsreichen urlaub mit der freundin hat doch auch was, oder ? ;-)

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Di 22. Mär 2011, 12:58

ne für 5000 geb ich den sicher nicht her, der is 2 jahre alt ^^

hab an ~10t euro gedacht zudem das vorgängermodel der mc1 / 2 für ca 8000 gehandelt wird

udn das mit der steuer fällt spätestens beim austellen der deutschen betriebserlaubnis auf !

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 22. Mär 2011, 13:18

er braucht keine deutsche betriebserlaubnis,
sonden eine für deutschland gültige betriebserlaubnis.

dieses ist nach meinem wissen auch bereits die COC bzw. CDC.
COC = Certificate of Conformity.
CDC = Certificate de Conformity.

auch teilt der tüv wohl kaum dem finanzamt mit ob da einer für sein neufahrzeug sich
neue papiere machen lässt .... wozu auch ?

also ich glaube wir würden unseren für 5.000 abgeben :-) hat erst 22.000 km
gelaufen, 'ne pfiffige innenausstattung und zumindest aufgrund des alters den
einen oder anderen optischen mangel .... doch müsste ich zur abgabe und
endgültigen preis erst meine freundin fragen :wink:

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Mi 23. Mär 2011, 13:35

ich hab meinen ja auch in holland geholt

musste dann erstmal nen COC bestellen, und mit dem haben sie mri dann in der zulassungsstelle die betriebserlaubnis ausgestellt, die haben aber einfach nur nen stempel aufs coc gemacht "betriebserlaubnis erteilt" und ne unterschrift drauf gemacht

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » Mi 23. Mär 2011, 18:07

Daany hat geschrieben:ich hab meinen ja auch in holland geholt

die haben aber einfach nur nen stempel aufs coc gemacht "betriebserlaubnis erteilt" und ne unterschrift drauf gemacht
Aber doch sicher keinen Listenpreis dafür bezahlt :!:

Reicht der Versicherung nicht das COC Papier :?: Wozu noch der teure TÜV-Stempel?

Gruß wveda

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Mi 23. Mär 2011, 18:42

der stempel hat mich 10,50 gekostet und laut deutschem gesetz brauchst du ja eine betriebserlaubnis und ein coc is eben keine betriebserlaubnis sonder ein coc.

nein habs gebraucht gekauft mit nem leichten park rempler vorn.

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » Mi 23. Mär 2011, 20:32

Daany hat geschrieben:deutschem gesetz brauchst du ja eine betriebserlaubnis und ein coc is eben keine betriebserlaubnis sonder ein coc.
Nein, das stimmt nicht mehr:
Fahrzeuge mit EG-Betriebserlaubnis, nachgewiesen durch die COC-Bescheinigung, benötigen keine nationale Betriebserlaubnis. Bei Verlust dieses Dokumentes wenden Sie sich bitte an den Händler/Hersteller.
zu finden hier: http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id ... 1&_lang=de

Und irgendwo habe ich gefunden:
seid 01.10.2005 sind diese COC-Zertifikate in Deutschland gültig.

Ja also, gebraucht gekauft und für 10.000,-- abgeben. Da redet Ihr noch von Wertverlust? :)
Kauft mal einen S-Klasse, 7er oder Jaguar und verkauft den nach 2 Jahren. Da ist der Wertverlust höher, als der Listenpreis vom LKFz. :lol:

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Mär 2011, 20:48

Ich hab meine S-Klasse vor 9 Jahren für 10000 Euro mit 119000km gekauft. Jetzt hat das Schmuckstück 195000km drauf und ist 12000-14000 Euro wert. (Superzustand).Übrigens KEINE Reparaturen während dieser Zeit außer Bremsenverschleiß,Auspuff,Ölwechsel, Reifen, Batterie u.ä..
Bild
Bild

Mein vor 6 Monaten erworbenr Winter-und Schlammwühler. Mit 6700 Euro kostet der mal die Hälfte von einem neuen LKFZ und hat einen NEUEN Motor und total 130000km drauf.
Bild

Dagegen war mien Kleiner vor ca 2 Jahren mit gleich notwendigen Reparaturen incl. Versand vom Gegenwert her recht teuer mit ca 3500 Euro.
Bild
Bild
Bild
Übrigens ..das kleine Teil mit rotem Dach ist ein (mit meinem Jüngsten zusammen) selbst restauriertes gepimptes getuntes Duo. (Ehem. DDR-Krankenfahrstuhl mit ca 65-75kmh Spitze--je nach Laune ,Wetter,und Vergasereinstellung.
Bild
Und hier noch mein treuer Volvo Bj 1986,gekauft 2001 for umgerechnet 2750 Euro. Läuft heute noch auf Teneriffa---dort von 172000 bis heute 220000km gefahren.Reparaturen (außer Verschleiß wie beim Benz) ca 4000 Euro.
Jedenfalls weit unter einem teuren Einstand für neue LKFZ. Ich will Dir das neue LKFZ nicht ausreden...aber wirtschaftl. ist ein neues LKFZ definitiv NICHT.
Das einzig halbwegs neue KFZ,daß wir haben ist der Materia von meiner Frau.
Der war bei Kauf 2 Jahre alt, ABER hatte nur 1400km drauf.
Statt Neupreis ca 20000 haben wir 12000 Euro hingelegt.
Bild

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
wveda
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:00

Beitrag von wveda » Mi 23. Mär 2011, 22:11

guidolenz123 hat geschrieben:Ich hab meine S-Klasse vor 9 Jahren für 10000 Euro mit 119000km gekauft.
Mein vor 6 Monaten erworbenr Winter-und Schlammwühler. Mit 6700 Euro
Und hier noch mein treuer Volvo Bj 1986,gekauft 2001 for umgerechnet 2750 Euro.
Guido
Was hätte der Benz neu gekostet ?
Der Explorer hat mal so um die 40.000,-- neu gekostet. Wertverlust 33.300,-- :?:
Und der Volvo hatte einen Neupreis von?
guidolenz123 hat geschrieben:Das einzig halbwegs neue KFZ,daß wir haben ist der Materia von meiner Frau. Der war bei Kauf 2 Jahre alt, ABER hatte nur 1400km drauf.
Statt Neupreis ca 20000 haben wir 12000 Euro hingelegt.
Guido
In 2 Jahren bei minimaler Laufleistung 8.000,-- EUR Wertverlust :!:
guidolenz123 hat geschrieben:Dagegen war mien Kleiner vor ca 2 Jahren mit gleich notwendigen Reparaturen incl. Versand vom Gegenwert her recht teuer mit ca 3500 Euro.
Guido
Bestätigt das jetzt, dass die LKFz keine so hohen Wertverluste haben :?:

Wenn ich ein neues LKFz für z.B. 13.000,-- kaufe, könnte ich es nach 2 Jahren wieder für 5.000,-- verkaufen und haben den gleichen Verlust, wie oben beim Daihatsu Materia.
Ich will damit sagen, wenn man ein neues Fahrzeug nach 2 Jahren wieder abgibt, ist es so, dass der Wertverlust immer immens ist. Und der Verlust ist um so höher, je "exotischer" das Fahrzeug ist.

Gruß wveda

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Mär 2011, 22:32

Der Sinn meiner Darstellung war,daß sich nach meiner Rechnung KEIN Neuwagen rechnet. Eben auch kein Neu-LKFZ.
Später gekauft...
NICHT Haare gerauft. :P :wink: 8)

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten