Motoröl / Wartung / Wechsel / Art

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Motoröl / Wartung / Wechsel / Art

Beitrag von Fichte » Mi 14. Jul 2021, 18:58

Geneigte Leser, werte Mitglieder!

Heute beschäftigen wir uns mit dem Motoröl, dessen Notwendigkeit für den Kreislauf im Motor und wir haben mal wieder kompetente Ansprechpartner hierzu eingeladen. Wir fangen an, mit unserem Mitglied, Rolf, welcher sicher wieder interessantes hierzu zu berichten weiß. Rolf, wozu ist denn jetzt das Motoröl notwendig bzw. warum wird es immer weniger oder muß gewechselt werden.

Rolf: moin, Es verbrennt - und auch das ist normal.

Während des Betriebs wird das Öl munter in Bewegung gehalten, auf mannigfaltige Art und Weise. Es wird in Leitungen gefördert, es wird auf laufbuchsen gespritzt und es wird vernebelt.
Beim Aufwärtshub des Kolbens wird Öl in den Zylinder gespritzt ( unter dem Kolben ) das die Laufbuchse geschmiert wird.
Beim Abwärtshub des Kolbens wird dieses Öl vom Ölabstreifring des Kolbens, der unterste Kolbenring, wieder entfernt. Ein Ölfilm verbleibt auf der Laufbuchse und dieser verbrennt während des Zündvorgangs. Das Auf und Ab der Kolben verändert den im Motorblock befindlichen Luftdruck. Damit der Kolben nicht gegen den steigenden Luftdruck im Motorblock arbeiten muß, verfügt jeder 4 Takter - Ottomotor über eine Be.- und Entlüftung. ( Der 2 Takter nutzt die Druckunterschiede für den Gaswechsel )

Über diese Be.- und Entlüftung verliert der Motor stetig vernebeltes Öl. Damit dieses Öl nicht in der Umwelt lustige Sachen anstellt wie Fischsterben oder Waldvergiften, wird dieses Öl über ein Ventil der Verbrennung über den Ansaugtrakt zugeführt.

Fazit: Verliert ein Motor während des Betriebes Öl, so ist das normal: es wird verbraucht. Ab einer bestimmten Menge des verlorenen Öl´s ( VW sagt 1 ltr auf 1000 Km Laufleistung (???)) ist der Motor defekt, Ölabstreifring.

Tropft Öl aus dem Motor ist das eine Sauerei und muß behoben werden - Das hat mit normalem Ölverbrauch nichts zu tun !

Bleibt der Ölstand konstant, dringt Kraftstoff während der Verdichtung am Kolben vorbei in den Ölkreislauf. Das Öl beginnt nach Kraftstoff zu riechen, verliert an Schmierleistung - Der Ölfilm im Zylinder reißt - Verschleiß erhöht sich - Ölwechsel erforderlich!

Geht der Ölstand während des Betriebes hoch, ist erhöhter Verschleiß der Kolbenringe die Ursache- Motorschaden.

Das Öl hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert - also nich das Öl direkt, sondern die Zusätze. Diese Zusätze verbrauchen sich mit der Zeit. Die Fließfähigkeit, die Haltbarkeit des Ölfilms, die zähigkeit, die Fähigkeit Verbrennungsrückstände zu verarbeiten / binden verliert sich ... Früher war das nicht so tragisch bei den alten Motoren. Die heutigen Motoren benötigen entsprechende Öleigenschaften.

Interviewer:
Vielen Dank, Rolf, für diesen anschaulichen Beitrag. Gibt es denn hier unterschiedliche Motoren bzw. Motoren welche am besten sind?

Fuddschi:
Den besten Motor gibt es eigentlich nicht, denn ein (Diesel)- Motor ist nur dann gut, wenn er regelmäßig gewartet wird. Das fängt schon beim regelmäßigen Ölwechsel,- Filter, Luftfilter und Dieselfilter an und rundet bei schonender Fahrweise ab. Mit schonender Fahrweise meine ich, den noch kalten Motor nach dem Start nicht mit Drehzahlen hochjagen und nur erst vollgas geben, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat 072)

Interviewer: Aha, okay…..

Rolf: moin,

Die beste Maschine, die ausgeklügeltste Technik, das einfachste vom einfachen, der Prototyp oder das Großserien Teil hält effektiv nur so gut wie die Wartung es zuläßt.
Der beste Motor geht bei mangelnder Wartung sehr schnell hopps, die schlechteste maschine hält bei guter Wartung ewig.

JDM Fahrer:
Ja habe ich gehört von,habe mich da auch einige zeit belesen.Und bin zum Ergebnis gekommen soll machen wer will ich nicht.
Das reicht schon dass es Long Live Öle gibt mit den ich 40 Tausend und mehr Km Fahren kann.
Bitte soll das so sein, bei mir Fahren alle Autos mit einen 10W40 Öl und alle 10 Tausend kommt der Schmodder raus.
Alle 30 Tausend wechsel ich auch das Getriebeöl.
Habe ich früher schon so gemacht und bin immer gut damit gefahren.Also warum soll ich heute was dran ändern???
Habe viele Motoren gesehen die nicht Regelmäßig Gewartet wurden.Da konnte man den Verschleiß an Kolben und Zylindern deutlich sehen.Und die hatten nur die hälfte Betriebsstunden runter.Wie die Motoren die immer Pünktlich Gewartet wurden.

Interviewer: Aber welches Motoröl sollte ich denn jetzt wählen, vielleicht ein Longlifeöl bzw. wann austauschen?

macbloke:

Ich kippe seit über einem Jahrzehnt einfach nur noch nach.

Allerdings wechsel ich filter immer sehr gerne.

Nur 0W40 oder 5W40 reicht da nicht. Die gesamte Spez muss stimmen. Mit 10W 40 laufen meine Forddiesel nicht und dann nehme ich das was ich da hab auch für die Kubotas. Und für den Mercedes Diesel auch.

Allerdings: Kontrolle ob das Öl noch gut ist mache ich schon. Überhitzung zum Beispiel kann das Öl kaputt machen, dann Kondensiert am Einfüllstutzen ein gelber brei zum Beispiel.

JDM Fahrer:
Steht in fast jeder Bedienungsanleitung drin das die Motoren zwischen 0,7 bis 1.0 Liter Motorenöl auf 1000 KM verbrauchen dürfen. Ich vertrete ja die Ansicht:

Long Live Öl AD!!!! und ein 10w40 Öl rein.

Oh Streng verboten von VW, Motor geht Kaputt. Ja ich warte schon seit jetzt 100 Tausend KM drauf das er Kaputt geht. Macht er nicht der ist voll zufrieden mit dem 10W40 Öl und auf 10 Tausend KM verbracht er 0,5 Liter ÖL.

Bei meinem Nachbarn das gleiche Spiel mit dem Long Live ÖL ein Audi Q7 habe ihm gesagt komm wir packen da einfach 10w40 Öl rein und du wirst sehen das Schadet deinem Motor garnix.

Erst war er am Zögern als ich ihm dann Sagte komm wenn der Motor den Ar... zumacht besorge ich dir einen Neuen und baue ihn dir auch ein hat er sich drauf eingelassen. Motor Läuft jetzt seit 60 Tausend mit 10W40 Öl sogar von No Name.
Und denkt mal an Länder hinter dem Ural meint ihr da wird in den Motor ein Long Live Öl gekippt???? Ne ne das glaubt ihr nicht wirklich.

Fuddschi:
Ja, dieses Öl nehme ich auch, der Kubota läuft wie ein Uhrwerk 023)

Wichtig ist die API- Spezifikation CD/SF oder CE/SG usw... und VW oder MB freigaben

Guido: Solange die Spezifikationen hinhauen...
023) 023) 023)

Interviewer:
Dann dank ich (mal wieder) unseren kompetenten Moderatoren/Floristen und wünsche viel Spaß bei weiteren Geschichten „Rund um das…“
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten