Anlasser ausbauen

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Fichte
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Anlasser ausbauen

Beitrag von Fichte » So 11. Jul 2021, 18:42

Wertes Publikum, geneigter Leser.

Heute verwenden wir unsere Zeit und widmen uns dem Ausbau des Anlasser. Hierzu haben wir wieder unsere geballten Kräfte gesammelt und nachfolgende Publikumsfrage hat uns erreicht:

„Hallo liebes Schrauberteam;-)

um den Anlasser auszubauen habe ich hier schon verschiedene Varianten gelesen...
Von: da muss die Vario/Zahnrad ab,
Bis: das braucht NUR 3 Schrauben und fettich …
So wie es bei meiner Rappelkiste aussieht (siehe Signatur) steckt der Anlasser dem dicken roten Kabel nach im unteren hinteren Motorblock ich meine ihn zu erkennen wenn ich den Luftfilter entferne. Wenn dem so wäre, braucht es doch kein Vario Ausbau inkl. Zahnrad. Oder ??“

Interviewer: Was wären denn die ersten Schritte, müßte man zwingend und zuerst die Batterie abklemmen? Rolf, Du bist wieder so hibbelig?

Rolf: „Ja! Der Anlasser hängt mit dem dicksten Kabel direkt und ohne weitere Sicherung an der Batterie!! Kommt es hier zum Kurzschluss fließt alles sehr spontan aus der Batterie was geht, mehrere 100 Ampere!!
Die Folge: böses Knister, sekundenschnelles aufglühen der Teile und dem daraus resultierenden Zerstörungen! Funkenflug und sehr schnelle Erhitzung! Potentiell Gefährlich! Die Batterie selbst kann bei schneller entladung platzen. Sie gast aus ( Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1 ( auch Knallgas genannt ) ) was uU zur Explosion führen kann, die Batteriesäure verteilt sich durch das platzen überall dort wo wir sie nicht brauchen.


Erklärung: Die Batterie versorgt den Anlasser mit Strom. Da im Betrieb ( Wir starten ) ein sehr hoher Strom fließt ( der von Lombardini verbaute Anlasser hat eine Leistungsaufnahme von 1,0 bis 1,2 KW ( es stehen beide im Handbuch ) ) reden wir von 100 bis 120 Ampere. Deshalb das dicke Kabel. Gesteuert wird dieser Strom durch ein Relais direkt am Anlasser. ( Magnetschalter )“

Interviewer: Aber wo sitzt denn jetzt der Anlasser? Ich habe gehört, dass sich hier die Motoren von Kubota und Lombardini extrem unterscheiden?

macbloke: „Hummm… also ich habe einen Kubotamotor, bei mir geht das ohne Probleme…..“

Interviewer Ja, ich meine, da sitzt der Anlasser auch vorne und ist ohne weiteres erreichbar:

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Rolf: „Bei meiner Wanderbaustelle befindet sich der Anlasser auf der anderen Seite des Motors, unter dem Luftfilter. Wie bereits beschrieben ( bei meinem Nova, FOCS LDW 502, Lombardini ) muß das Schwungrad demontiert werden um an die drei Schrauben ( SW 17 ? ) heranzukommen, die den Anlasser halten.
Und man sollte den Anlasser nach unten ausbauen, ansonsten muß der Lufikasten ab usw.“
Interviewer: Gibt es auch ein illustres Bild hierzu?

Rolf: „033) Jaa! Auch ich kann Kringelbild... 033) Juhuuuu…“
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„Kringel Römisch 2 den Anlasser bzw einen Teil davon und Kringel römisch 1 zeigt eine der Halteschrauben ( SW 13 ) des Anlasserhalters. Um den Anlasser auszubauen muß, wie im Bild zu sehen ist, der Zahnkranz samt Schwungscheibe entfernt werden, vorher latürnich die Motorvario. Ist kein Hexenwerk.

Interviewer: Aha, tolles Kringelbild… 072) Also, um die Motorvario und den Zahnkranz nebst Schwungscheibe zu entfernen, haben wir ja schon Interviews geführt, auf welche ich wie folgt verweisen möchte:

viewtopic.php?f=14&t=9383 Antriebsriemen abnehmen
viewtopic.php?f=14&t=9398 Motorvario abziehen
viewtopic.php?f=14&t=4278r Motorvario und Schwungrad abziehen (lesenswert)

Das Ganze sollte dann so aussehen:

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Die zwei roten Pfeile markieren die Anlasserhalterung. Natürlich muß zum Zwecke des Ausbaus auch das rote Stromkabel auf der Rückseite entfernt werden:

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Sollte der Anlasser (zwischen Getriebe und Motorblock rückseitig, vielleicht der Kühler zusätzlich seitlich befindlich) nicht "herausgebetet" werden können, so muß/sollte man die Frontplatte (hierin die Getriebehalterschrauben befindlich) insgesamt demontieren, dann sollte die Entnahme ohne Probleme möglich sein:

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In dem nachfolgend und geschilderten Vorgang war letzteres der Fall/das Problem. Nachdem die zwei Schrauben (welche den Anlasser halten) entfernt wurden, konnte dieser offensichtlich nicht ohne weiteres entnommen werden, so viel Platz bieten unsere Mopedauto leidlich und nicht:

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In der weiteren Folge musste daher die Frontplatte demontiert werden, nebst den hierin befindlichen Getriebehalterschrauben (für ausreichenden Halt des Motorblocks sorgen, derselbe bildet mit dem Getriebe eine einheitliche Halterung im Motorraum):

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Sodann klappt das Getriebe herunter (gegebenenfalls und wie nachfolgend ersichtlich noch „unterstützen“, damit es nicht ausreißt) und gibt für eine Entnahme des Anlassers ausreichend Platz (schlimmstenfalls muß im Vorfeld noch die getriebeseitige Vario zusätzlich entfernt werden):


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Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.... 022)

Vielen Dank für die Lichtbilder zu diesem Beitrag von unserem Mitglied „blacky1006“… 038)

Wertes Publikum, ich danke für ihre Aufmerksamkeit, wir lesen uns wieder… :-)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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