Motorvario abziehen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Motorvario abziehen

Beitrag von Fichte » Do 8. Jul 2021, 19:24

Interviewer: „Aber wie demontier ich denn jetzt die Motorvario bzw. ziehe dieselbe ab um gegebenenfalls bis zu den Schrauben vom Anlasser zu kommen? Rolf, warum wirst Du jetzt so hibbelig auf Deinem Stuhl?“

Rolf: „moin,
Ein immer wieder gern gehabtes und schier unlösbares Problem für einige. Wie ziehe ich die Motorvario ab ?
Ich habe mir für dieses Prob. ein sehr einfaches und auch sehr günstiges Teil gebaut welches ich nun mal vorstellen möchte.

56F80F4A-3241-4AD0-993A-18A3C5C7352C.jpeg
56F80F4A-3241-4AD0-993A-18A3C5C7352C.jpeg (35.72 KiB) 1971 mal betrachtet

Er besteht aus einem Stück 4 - Kantroht 40 x 40 mm, Länge 50 mm ( kann etwas kürzer oder länger sein, egal ) Wandstärke 4mm. Dazu eine Kragenmutter M8 und eine Schraube M8 x 30 ( auch hier: kann länger oder kürzer sein, je nach Fundus... )

Das Rohr wird ersteinmal mittig mit einem Bohrer 15 mm komplett durchbohrt. Das garantiert die Flucht der Durchbrüche zueinander. Das eine Loch birgt in Zukunft die eingesteckte M8 Kragenmutter, mit dem Kragen richtung Rohrmitte.
Das andere Loch wird weiter aufgebohrt auf etwa 20,5 mm.

Jetzt hat nicht jeder die möglichkeit ein Loch von 20,5mm zu bohren ( ich auch nicht, aber ich habe eine Drehmaschine und habe das Loch entsprechend aufgedreht. ) ... deshalb hier einige Vorschläge: Mit einem kleinen Bohrer einen Kreis von 20 mm umbohren und dann die Stege mit einem Meissel ausstemmen und dann mit einem Dremel auf Maß schleifen, oder mit einem Schleifstein auf einer Bohrmaschine aufschleifen.

Alsdann mit der Säge das Stück Eisen ausgesägt. So sollte es dann aussehen:

25A260A3-4A1F-4F76-B132-1EF29BF430B1.jpeg
25A260A3-4A1F-4F76-B132-1EF29BF430B1.jpeg (39.72 KiB) 1971 mal betrachtet

So, zur Anwendung:
Nachdem der bewegliche Teil der Motorvario entfernt wurde ist die Mutter sw 30 wieder auf zu schrauben ( OHNE U-SCHEIBE !! ), so das sie mit der Vorderkante der Welle bündig ist. Alsdann wird auch die lange Schraube wieder eingeschraubt, handfest, um sie dann wieder um genau 3 Umdrehungen zu lösen. Sieht dann so aus:

708DDFC8-51E1-40D6-AA2B-3949D63D326F.jpeg
708DDFC8-51E1-40D6-AA2B-3949D63D326F.jpeg (52.61 KiB) 1971 mal betrachtet

Nun wird mit einem 13er Schlüssel die Schraube auf Spannung gebracht, erst Handfest, dann etwa 1/2 Umdrehung zugeben. Mit dem Hammer ( etwa 300 gr ) einen trocknen Schlag auf den Schraubenkopf, ggf noch etwas nachspannen und noch einmal den Hammer bemühen.

Das sollte das Ergebnis sein:

E3C6E744-683C-45DC-901E-65A3F80E6318.jpeg
E3C6E744-683C-45DC-901E-65A3F80E6318.jpeg (60.54 KiB) 1971 mal betrachtet

Diesen Abzieher habe ich jetzt schon mehrfach an meiner Wanderbaustelle mit Lombardinimotor angewendet, völlig problemlos. Die eingesteckte Kragenmutter steckt eigentlich sehr lose in ihrem Sitz, sie fällt einfach raus, doch im Einsatz dreht sie nicht mit und überträgt die Spannung auf die lange Varioschraube. Die Lange Varioschraube sitzt bei 3 Umdrehungen gelöst noch so weit im Gewinde das auch hier eine Kraftübertragung schadfrei gewährleistet ist. Auserdem hält diese Schraube die Vario nachdem sie sich gelöst hat und schützt so vor herabfallen.

Ich gehe davon aus, das dieser Abzieher bei allen Motorvarianten ( Diesel ) anwendbar ist. Lediglich ist das große Loch entsprechend der Variowelle an zu passen. Beim Lombardini sind 20 mm zu messen.
Kosten sind überschaubar. Ich hatte alle Teile im Fundus, sollten aber auch beim freundlichen Schlosser erhältlich sein.

Viel Spaß beim Nachbau, der sich wirklich einfach gestaltet.

gruß rolf“


Interviewer: Vielen Dank, Rolf, für diesen wertvollen Beitrag, möge es unsren Mitglieder hilfreich sein… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten