Antriebsriemen passende Größe, Breite, Maße

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Antriebsriemen passende Größe, Breite, Maße

Beitrag von Fichte » Di 29. Jun 2021, 20:28

Wertes Pulikum, geneigte Leser, wir beschäftigen uns mit dem Antriebsriemen, Qualität und Güte, die passende Breite und Länge und unser fachkundiger Kommentator ist unser geschätztes Mitglied „macbloke“.

Interviewer: Herr macbloke, gerade zum Antriebsriemen bei unseren Leichtkraftfahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Fragen zur passenden Größe, Länge und Breite. Wie würden Sie das bewerten?

macbloke: „Also da geht es um jeden 1otel Millimeter....

Neue sind in der Regel 30,3mm 30,5mm oder auch 31,2mm breit, zum Beispiel. Je breiter desto besser natürlich

Hier im Forum gibts ne Tabelle von Riemengrößen (ohne Gewähr) für die einzelnen Fahrzeuge.

Aufpassen muss man weil es darauf ankommt wie die Angabe gemacht werden. Da gibt es verschiedene Angabemöglichkeiten..

Außenumfang ist am häufigsten, manchmal aber auch Mittelumfang. Höhe steht immer 15mm ist tatsächlich eher 12mm oder 13mm.

Egal was du machst: Du musst herausbekommen, welche Riemengröße passt. Wenn du bestellst: Kontrollieren.

Bei Aixam kostet ein Varioruemen in Originalqualität 43€. Aixam Aufdruck und Made in Germany.

Das ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Hat bei mir mit ausgenudelter Getriebevario 17.000km gehalten.

Bei Aixamvertretung ist mir mal ein Riemen angedreht worden, der ging nicht überzuziehen so klein war der. Das war ein CV tech und hatte falsche Maße. Hab den umgetauscht und wieder einen falschen bekommen. Riesendiskussion, Sollte irgendwas um die knapp 70€ kosten. Das ging zunächst bis Aixam Deutschland. Dann nach Frankreich.

Hab dann aus Frankreich einen originalen Riemen für 43€ bekommen, auch über den Händler. Seitdem achtet Aixam darauf, dass nur noch originale verkauft werden. Für guten Preis....

Auch Online das selbe spiel. Riemen mit richtiger Längenangaben bestellt und gekommen ist ein anderer. Gerade letztes Jahr ist das häufig passiert.

Als Fazit: … egal wo, Augen auf. Manchmal fährt ein Fahrzeug ja auch, kann man ja dann mit den Distanzringen einstellen. Aber wenns fahren soll wie geplant, dann mit originalen Riemen. Zumindest original Maß. Bei meinem Aixam 926x15x31mm.

Online findet man einen Katalog von 2009 oder 2011? von scooterbelt. Das ist eine sehr gute Quelle in der ich bisher keinen Fehler entdecken konnte. Steht auch irgendwo hier im Forum. In allen anderen Tabellen die ich gesehen habe waren undurchsichtigkeiten.

VSPboutique.fr hat auch noch sehr gute Angabe die umfangreicher sind. Da sind noch unterschiede bei bestimmten Modellen hinterlegt:

https://www.vspboutique.fr/120-courroie ... r-microcar

Interviewer: Ah, vielen Dank, macbloke. Im Zuge einer Eigenrecherche konnte ich auch eine gute Internetseite finden, innerhalb derer der Riemen Fahrzeugspezifisch gesucht und die Länge gefunden werden kann:

https://www.minicar-parts.nl/en/catalog ... Drive+belt

Interviewer: Würden Sie uns sonst noch etwas empfehlen?

macbloke: „Ich rate aber zu der Bestellung über die Fahrgestellnummer zu gehen, immer mit angeben. Grund: Gibt immer wieder kleine Abweichungen, obwohl ich nur diese eine größe für Aixam 400 kenne, weis ich aber von Abweichungen beim Aixam 500.

Und nach Erhalt des neuen Riemens immer nachmessen, ob die bestellten Maße tatsächlich zutreffend sind.“

Interviewer: Gibt es sonst noch Alternativen?

tass02:

Hier mal eine gute Seite für Varioriemen zwar nicht unbedingt billiger aber darum geht es gar nicht sondern um den richtigen zu finden oder besser den man auch möchte. Ich habe da schon einige Sachen gekauft und die sind schneller wie der Pizzaservice.
Man muss sich nur etwas die Zeit nehmen und die länge selber ermitteln, außer man weis sie in der breite kann man ja leicht variieren. 8)

https://www.zahnriemen24.de/a/40082-bre ... emen-30x10

Grüße Roland

macbloke: JA, die Seite ist bekannt. HINWEIS: Diese Riemen sind hauptsächlich für Industriemaschinen. Die Varioriemen die wir in den LKFZ fahren sind extra verstärkt und halten länger.

Interviewer: Vielen Dank, Euch beiden, für diese Ausführungen. Dasselbe möge es unseren Mitgliedern erleichtern, deren passenden Antriebsriemen zu finden und zu kaufen… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten