Reifenwechsel
Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 18:37
moin,
Wenn ein Reifen platt ist muß er gewechselt werden - oder repariert, je nachdem was eben ansteht.
Die Reperatur des Reifens sollte dann ins Auge gefasst werden wenn auf der Lauffläche ein Loch vorhanden ist. Ist die Flanke löchrig ist der Reifen zu wechseln.
Grade so wie im vorliegenden Fall Nun sieht der Reifen recht unlöchrig aus. Wenn man wissen möchte an welcher Stelle der Reifen seine Luft verliert macht man folgendes:
Etwa 1 Ltr Wasser in einer Blumenspritze mit einem guten Teelöffel Spülmittel mischen. Den Reifen großzügig mit der Mixtur einsprühen. Etwas warten ( ca 2 Minuten ) dann bilden sich an der undichten Stelle Blubberbläschen In jedem Fall muß der Reifen von der Felge gezogen werden.
Der eine bringt vernünftiger Weise den Reifen zur Reifenwerkstatt und läßt ihn abziehen, der andere möchte das lieber selber machen. ... warum auch immer ...
Man braucht dazu folgendes 2 Montageeisen ( ich habe solche auf dem Flohmarkt für´s Stück 2 € erstanden und zum Glück sind das Markenmontageeisen - die kann man nämlich auch an Freitagen verwenden ) 3 Schraubzwingen mit ausreichender Ausladung ( sollten gut am Gewinde geölt sein damit´s flutscht ) und ein Ventilausdreher. Wer den Ventielausdreher auf dem Bild erkennt bekommt als Preis eine Gratisrunde Frischluft ( Bitte bei Bedarf das Fenster öffnen - der Rechtsweg ist ausgeschlossen )
Als erstes wird das Ventil ausgedreht damit ein Luftausgleich stattfinden kann. Auch und gerade bei platten Reifen wird das gerne vergessen und behindert die Aktion unnötig.
Die Schraubzwingen werden eine nach der anderen so angebracht das der Teller der Schraubzwinge ( das Ding am Ende des Gewindes ) direkt neben dem Felgenhorn auf den Reifen drückt Das starre Teil der Schraubzwingen wird auf das Felgenhorn aufgelegt. ( Unterseite )
Sinn dieser Aktion ist das der Reifenwulst aus dem Felgenhorn gedrückt wird. Dieser sitzt sehr stramm. Am Ende sollte der gesamte Reifen auf vollem Umfang vom Felgenhorn gedrückt sein.
Ist das der Fall wird nun auf der einen Seite der Reifen tief ins Bett gedrückt während auf der anderen Seite mit den Montageeisen der Reifen nun über das Felgenhorn gezogen wird Veranschaulich zeigt das Bild mit dem Pfeil des Meister´s Knie mit dem er den Reifen in´s Bett drückt, der Kringel zeigt das eine Montageeisen welches den Reifen über das Felgenhorn hebt - es muß gleichzeitig ein zweites Montageeisen im Abstand zum ersten von etwa 8 - 10 cm eingebracht sein - dazu braucht man aber beide Hände und kann somit kein Foto machen... also beide Montageeisen entsprechend dem Kringel ansetzen und nacheinander ziehen das der Reifen ÜBER das Felgenhorn kommt und somit irgentwann über der Felge freiliegt ... so etwa ...
Ist der Reifen nun komplett frei wird das Selbe Prozedere mit den Schraubzwingen von der anderen Seite veranstaltet. Die zweite Seite sollte aber nun, da schon einige Spannung aus der Sache raus ist, deutlich einfacher von statten gehen Nun die Felge aus dem Reifen nehmen. Is knifflig wenn man´s noch nie gemacht hat, ich kanns auch kaum erklären, die Felge muß aber praktisch herausgedreht werden Das sollte das Ergebnis der Arbeit sein Bei der Reifenmontage wird der Reifen wieder eine Seite nach der anderen auf der einen Seite in´s Felgenbett gedrückt, auf der anderen Seite mit den Montageeisen stück für Stüch auf die Felge gehoben.
Zur Erlleichterung sollte sowohl der Reifen - also der Wulst - und die Felgenhörner etwas flutschig gemacht werden: Dazu das Spüliwasser reichlich verwenden oder Vaseline auftragen. Den Reifen mit etwa 3 bis 3,5 Bar Luft füllen, das Ventil montieren ( Jaaa, genau in dieser Reihenfolge: Ohne Ventil ströhmt die Luft schneller in den Reifen, der Reifen füllt sich schneller und presst den Wulst besser auf das Felgenhorn - Das ist dann passiert wenn´s lustig knallt. Reifenfüller abnehmen und das Ventil in den Luftsrrom montieren oder warten bis die Luft ausgestömt ist - egal )
Reifendruck nochmals kontrollieren, Ventilkappe aufschrauben und das Rad ist wieder Montierfähig
Dauer der Aktion etwa: 30 Minuten pro Rad, bis ich meine Montageeisen gefunden hatte 45 Minuten, mit dem Nachbarn schwätzen 12 Minuten.
gruß rolf, der alles Selbermachern viel Freude beim Nachmachen wünscht und vlt den nächsten Reifen zum Händler bringt, is wirklich keine schöne Arbeit - aber eine der wenigen die ich noch OHNE Brille erledigen kann
Wenn ein Reifen platt ist muß er gewechselt werden - oder repariert, je nachdem was eben ansteht.
Die Reperatur des Reifens sollte dann ins Auge gefasst werden wenn auf der Lauffläche ein Loch vorhanden ist. Ist die Flanke löchrig ist der Reifen zu wechseln.
Grade so wie im vorliegenden Fall Nun sieht der Reifen recht unlöchrig aus. Wenn man wissen möchte an welcher Stelle der Reifen seine Luft verliert macht man folgendes:
Etwa 1 Ltr Wasser in einer Blumenspritze mit einem guten Teelöffel Spülmittel mischen. Den Reifen großzügig mit der Mixtur einsprühen. Etwas warten ( ca 2 Minuten ) dann bilden sich an der undichten Stelle Blubberbläschen In jedem Fall muß der Reifen von der Felge gezogen werden.
Der eine bringt vernünftiger Weise den Reifen zur Reifenwerkstatt und läßt ihn abziehen, der andere möchte das lieber selber machen. ... warum auch immer ...
Man braucht dazu folgendes 2 Montageeisen ( ich habe solche auf dem Flohmarkt für´s Stück 2 € erstanden und zum Glück sind das Markenmontageeisen - die kann man nämlich auch an Freitagen verwenden ) 3 Schraubzwingen mit ausreichender Ausladung ( sollten gut am Gewinde geölt sein damit´s flutscht ) und ein Ventilausdreher. Wer den Ventielausdreher auf dem Bild erkennt bekommt als Preis eine Gratisrunde Frischluft ( Bitte bei Bedarf das Fenster öffnen - der Rechtsweg ist ausgeschlossen )
Als erstes wird das Ventil ausgedreht damit ein Luftausgleich stattfinden kann. Auch und gerade bei platten Reifen wird das gerne vergessen und behindert die Aktion unnötig.
Die Schraubzwingen werden eine nach der anderen so angebracht das der Teller der Schraubzwinge ( das Ding am Ende des Gewindes ) direkt neben dem Felgenhorn auf den Reifen drückt Das starre Teil der Schraubzwingen wird auf das Felgenhorn aufgelegt. ( Unterseite )
Sinn dieser Aktion ist das der Reifenwulst aus dem Felgenhorn gedrückt wird. Dieser sitzt sehr stramm. Am Ende sollte der gesamte Reifen auf vollem Umfang vom Felgenhorn gedrückt sein.
Ist das der Fall wird nun auf der einen Seite der Reifen tief ins Bett gedrückt während auf der anderen Seite mit den Montageeisen der Reifen nun über das Felgenhorn gezogen wird Veranschaulich zeigt das Bild mit dem Pfeil des Meister´s Knie mit dem er den Reifen in´s Bett drückt, der Kringel zeigt das eine Montageeisen welches den Reifen über das Felgenhorn hebt - es muß gleichzeitig ein zweites Montageeisen im Abstand zum ersten von etwa 8 - 10 cm eingebracht sein - dazu braucht man aber beide Hände und kann somit kein Foto machen... also beide Montageeisen entsprechend dem Kringel ansetzen und nacheinander ziehen das der Reifen ÜBER das Felgenhorn kommt und somit irgentwann über der Felge freiliegt ... so etwa ...
Ist der Reifen nun komplett frei wird das Selbe Prozedere mit den Schraubzwingen von der anderen Seite veranstaltet. Die zweite Seite sollte aber nun, da schon einige Spannung aus der Sache raus ist, deutlich einfacher von statten gehen Nun die Felge aus dem Reifen nehmen. Is knifflig wenn man´s noch nie gemacht hat, ich kanns auch kaum erklären, die Felge muß aber praktisch herausgedreht werden Das sollte das Ergebnis der Arbeit sein Bei der Reifenmontage wird der Reifen wieder eine Seite nach der anderen auf der einen Seite in´s Felgenbett gedrückt, auf der anderen Seite mit den Montageeisen stück für Stüch auf die Felge gehoben.
Zur Erlleichterung sollte sowohl der Reifen - also der Wulst - und die Felgenhörner etwas flutschig gemacht werden: Dazu das Spüliwasser reichlich verwenden oder Vaseline auftragen. Den Reifen mit etwa 3 bis 3,5 Bar Luft füllen, das Ventil montieren ( Jaaa, genau in dieser Reihenfolge: Ohne Ventil ströhmt die Luft schneller in den Reifen, der Reifen füllt sich schneller und presst den Wulst besser auf das Felgenhorn - Das ist dann passiert wenn´s lustig knallt. Reifenfüller abnehmen und das Ventil in den Luftsrrom montieren oder warten bis die Luft ausgestömt ist - egal )
Reifendruck nochmals kontrollieren, Ventilkappe aufschrauben und das Rad ist wieder Montierfähig
Dauer der Aktion etwa: 30 Minuten pro Rad, bis ich meine Montageeisen gefunden hatte 45 Minuten, mit dem Nachbarn schwätzen 12 Minuten.
gruß rolf, der alles Selbermachern viel Freude beim Nachmachen wünscht und vlt den nächsten Reifen zum Händler bringt, is wirklich keine schöne Arbeit - aber eine der wenigen die ich noch OHNE Brille erledigen kann