!!Diese Anleitung ist nur für Motoren geeignet die eine externe Lichtmaschine besitzen !!
1.) zuerst schaut, bzw testet ihr ob bei eurer Schwungscheibe im inneren ein Magnetring verbaut ist, entweder mit einer Taschenlampe oder einem gebogenen Eisendraht.
2.) dann baut ihr die Vario ab, und zwar komplett also auch die zum Motor zeigende Riemenscheibe.
entweder mit dem speziellen Abzieher, oder durch leichtes Schlagen mit einem Kunststoffhammer auf die Variowelle.
3.) schraubt die nun 5 zugänglichen Schrauben SW17 ab, danach läßt sich die Schwungscheibe abnehmen und sollte so aussehen:
4.) Zieht nun unbedingt eine Schutzbrille und Handschuhe an!!
5.) Mit einem Flachmeißel und Hammer wird nun der obere helle Ring gesprengt, indem ihr flach von der Seite nach innen schlagt. Der Ring besteht aus Aluguß und wird stückchenweise rundherum von außen nach innen weggeschlagen.
6.) Nun seht ihr den inneren Magnetring der auch schon anfangen sollte zu bröseln. Schlagt diesen mit dem Meißel stückweise heraus. Achtung die Magnetsplitter sind sehr scharfkantig.
7.) unter und hinter dem Magnet befinden sich noch Reste von der Aluguß Fassung, "knackt" diese ebenfalls und entfernt sie. Es geht am leichtesten wenn zuvor der komplette Magnetring entfernt wurde.
8.) Säubert die Schwungscheibe von noch anhaftenden Magnetresten, und streicht die Auflagefläche mit Kupferpaste ein.
So gammelt sie nicht fest, und läßt sich auch später besser montieren.
9.) der Zusammenbau vom Rest erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, dabei auch immer alle Sitze / Passungen schön säubern und mit Kupferpaste behandeln. Wenn ihr dann noch mal etwas abbauen müßt geht es wesentlich einfacher.
10.) (( Das genaue Gewicht von dem inneren Ring wird noch nachgetragen )) Spaß haben an einer erleichterten Schwungscheibe
Gruß
Rudi
Schwungrad erleichtern LDW 502 FOCS
Moderator: guidolenz123
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Schwungrad erleichtern LDW 502 FOCS
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm