Gleitstücke der getriebeseitigen Vario wechseln

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Gleitstücke der getriebeseitigen Vario wechseln

Beitrag von madamau » Do 18. Apr 2013, 09:16

Voraussetzung: Ich habe in einer kleinen Mulde, über die das Fahrzeug gefahren wurde repariet.
Als erstes muss die Vario bei Leerlauf in die richtige Position gebracht werfen. (siehe Foto)
Die Vario muss also jedes Mal pro Gleitstück verschoben werden. (Also insgesammt dreimaliges Verschieben der Position) Dann Gang einlegen, sodass die Vario blockiert ist und mit einem grossen Engländer an der grossen Rippe über dem Gleitstück ansetzen, um die flexible Variowechselscheibe wegzudrehen, sodass das Gleitstück freiliegt. Wenn das Geitstück( wie meistens) gebrochen ist, lässt es sich leicht wegnehmen. Das neue dagegen muss mit einem Schraubenzieher o.ä. aufgedrückt werden. Das ganze ist etwas eine Turnübung, da man immer wieder unter dem fahrzeug hevorrobben muss um den Gang heraus und wieder hinein zu machen. Der Riemen muss nicht ausgehängt werden!
Gruss madamau
roter Pfeil: Gleitstück / blauer Pfeil: Engländer
roter Pfeil: Gleitstück / blauer Pfeil: Engländer
vario2pfeil.jpg (47.22 KiB) 3309 mal betrachtet
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Antworten