DEFA 230V MotorHeizung für Aixam City 2011 mit Kubota Z402

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tuktuk-willi
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DEFA 230V MotorHeizung für Aixam City 2011 mit Kubota Z402

Beitrag von tuktuk-willi » Di 15. Jan 2013, 00:06

Hallo,

nach 2 vorigen Fahrzeugen mit dieser Heizung wollte ich sie auch für Aixam haben. Steht im Freien auf einem Grundstück mit Steckdose.
Einbau gelungen = Ergebnis ist super. Nach ca 30 Min Heizeit springt er sofort an , sonst erst nach 3-4x Vorglühen. Der Motor ist warm und läuft sofort rund.

Infos: http://www.waeco.com/de/1276.php

Gebraucht wird für : AIXAM 08 KUBOTA Z402 ,
  • Defa Motor Heizelement Wärmeelement Typ 167 A411167 Art# : A411167 72 €
    + DEFA SafeStart Anschluss-Set 5,0 mA460787 + 89 € incl.

    Verbindungskabel zur 230-Volt-Steckdose, 5,0 m (A460921)
    5 m ist besser als das 2,5 m Kabel)

    Gepanzerte Anschlussleitung mit EcoPlug-Gerätesteckdose 1,5 m (A460915)

    Montagekit für die Stoßstange (A418801)
Gekauft bei http://www.kuehlbox-profi.de/navi.php

Kosten = Teile 166 € ; Kühler frostschutz 8 € = 174 € + Einbaubau 4 h (incl. gucken + staunen)
Die offizielle DEFA Service Werkstatt braucht 3 Wochen für eine Angebot und wollte 707€ komplett.

Es gibt auch einen Abzweig für einen zusätzliche Innenraumheizer. Habe ich aber bisher nie gebraucht.
Gute Einbau Hinweise vom Hersteller : http://www.defa.com/file/9894001111d/167.pdf

1. 24mm ! Loch in die vordere Verkleidung (rechts von vorn gesehen) mit einem elektrischen Lötkolben geschmolzen und mit Feile geundet und kleinen Führungsnut gefeilt. Ist in der beigefügten Anleitung gut bebildert und erklärt.

Habe die 2. Rippe von oben genommen, dadurch bildet die oberste Rippe ein Schutzdach für die Spezialsteckdose
Die schwarzen Blenden für Zusatzscheinwerfer würde ich nicht anbohren, da sie im Kotflügel-Schmutzbereich sind.

2. Das fertig konfektioniert Kabel durch das Loch schieben und von der Rückseite mit der gelieferten Plastikmutter verschrauben. Deckel muss nach OBEN öffnen.

3. Das Frostschutz-Loch im Motor liegt zwar gut sichtbar oben recht am Motor. Leider hinter dem Auspuff. Wir wollten eigentlich den Auspuff lösen, aber lösen der 4 Bolzen reicht nicht. Es gibt ganz unten, vor dem flexiblen Krümmer eine weitere Schraube, die man nur bei ausgebauten Motor lösen kann, also habe wir um dem Auspuff vorbei gefummelt.

3. Kühlwasser ablassen + auffangen. Es scheint kein Ablassventil zu geben. darum unteren Schlauch gelöst.

4. Alu-Stopfen des Frostschutzloches mit einem Dorn lochen. 6 mm Holzschraube mit 6-Kantkopf eindrehen und am Kopf heraushebeln (was besseres fiel uns nicht ein). Der Stopfen saß sehr fest.

4. Heizelement (ähnlich Tauchsieder) vorsichtig nach Anleitung mit leichten Schlägen eindrücken. Nur bis zur Markierung (nicht voll) und wegen des Auspuffrohres mal über und mal unter dem Rohr einschlagen, damit es gerade reinkommt.

4. Kabel einstecken und Erdungskabel am Motor anklemmen.

5. Kühlwasser einlassen und Motor laufen lassen . Kühlwasserstand erneut prüfen. Es darf keine Luft im Motor bleiben, sonst brennt das oben liegende Heizelement durch.

6. 230V- Anschlussleidtung verbinden , mind. 30 Min. warten und Start mit warmem Motor genießen. Der Motor sagt DANKE.

Habe versucht einige Bilder hochzuladen. Hoffentlich geht es
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Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

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