Batterieausbau

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Batterieausbau

Beitrag von wiehopf » Sa 8. Dez 2012, 15:32

Bei meiner motorisierten Seifenkiste wird die Batterie nicht über den Motorraum entfernt - das scheint selbst hier im Forum und bei den Moderatoren unbekannt und darum beschreibe ich den Batterieausbau hier einmal (denn es scheint noch andere Autochen zu geben, bei denen es vergleichbar zu funktionieren scheint).

Bei mir hatte der Vorbesitzer eine 12V/40Ah Batterie mit den Abmessungen (jeweils ca. im cm) Länge 17,5* Breite 17,5 * Höhe 18 vergebaut, laut Handbuch sind Batterien mit Kapazitäten von 45 Ah oder 60 Ah vorgesehen.
Die alte Batterie
Bild

Die Batterie sitzt rechts vorne im Motorraum unmittelbar vor der Fahrgastzelle. Die elektrischen Anschlüsse lassen sich nur vom Motrorraum aus abtrennen.
Achtung: Beim Batterieausbau immer zuerst die an Masse liegende Polung entfernen und erst im zweiten Schritt die andere (Grund: kommt das mit dem Massepotenzial verbundene Werkzeug mit der Karosserie in Kontakt, so passiert nichts, weil beide Elemente auf gleichem elektrischen Potential liegen). Im vorliegenden Fall ist dieses Vorgehen aus den geometrischen Gründen der Platzverhältnisse aber nicht möglich (Minus liegt hier an Masse, dennoch muß zuerst der positive Anschluß abgenommen werden).

Die mechanische Batteriehalterung (am unteren Ende der Batterie) ist vom rechten vorderen Radkasten aus zugänglich (Rad abbauen) - die Batterie wird dann am rechten vorderen Federbein vorbei zum Radkasten hin herausgenommen.

Ansicht des Standortes der Batterie (gelber Pfeil), von vorne in den Motrorraum hinein betrachtet:
Bild

Standort der Batterie, vom Radkasten aus gesehen (im zweiten Bild gelb markiert: der Batteriestandort) oben auf dieser dunkelgrauen Fläche
Bild Bild
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Antworten