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Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

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Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Metaphysik » 13.07.2017 06:31

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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Metaphysik » 13.07.2017 06:32

Fuddschi hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Qjlm0GFLT64 (Teil 1)

https://www.youtube.com/watch?v=3J0ndra__qw (Teil 2)

Hier wird gezeigt, wie das Getriebe zusammen gebaut wird :o

Leider ist der Monteur ein blutiger Anfänger :shock:

Und in Teil 2 glaube ich, daß er eine alte Dichtung verwendet :shock:
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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Fuddschi » 29.11.2017 16:45

Getriebe- Eingangswellen
=====================
Achtung! Es gibt Getrieben mit verschiedenen Eingangswellen, z.b. die vom Aixam 400 ist ein kurzes, dort passt nur die Alte Getriebevario. Bei neueren Getrieben mit 1:10 oder 1:12 Übersetzungen und Langer Welle ist die Alte Getriebevario nicht Kompatibel, weil die Welle etwas Dünner ist. Diese im Bild gezeigte ist ein Getriebe vom Aixam 400, sie hat eine kurze Eingangswelle.

Bild

Diese Lange Eingangswelle stammt vom Getriebe vom Multitruck 600:

Bild

Übrigens ist das Gewinde an der Welle M12 und die Mutter SW 18, man kann auch eine Selbstsichernde Mutter mit Scheibe M12 nehmen und SW 19.
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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Fuddschi » 04.12.2017 08:55

Bei Getrieben mit langer Eingangswellen befindet sich die Eingrafierung von dem Übersetzungsverhältnis neben der Ölablass- Schraube (rot Markiert):

Bild

... und die Seriennummer ist hier ganz unten Eingrafiert (gelbe Markierung):

Bild
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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Fuddschi » 04.12.2017 09:36

Der Öleinfüllschlauch bzw. die Entlüftung befindet sich beim Multitruck oben:

Bild

...die Kontrollbohrung befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der Rechten seite (roter Kreis):

Dazu braucht man eine 13er Nuss oder Ring/ Gabelschlüssel.

Bild

...und die Öl- Ablass- Schraube befindet sich ganz unten (dicker roter Kreis unteres Bild):

Bild
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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Fuddschi » 08.03.2018 17:34

Getriebeausbau: (Diese Anleitung bezieht sich auf einem Aixam- Getriebe)
=============
1. Achsmuttern lösen.
2. Radschrauben lösen.
3. Kabinenroller aufbocken.
4. Motorschutz Entfernen.
5. Spurstangenköpfe Abbauen.
6. Dreieckslenker vom Motorrahmen oder am Traggelenk abbauen.
7. Achsmutter abschrauben.
8. Radschrauben abschrauben und Rad / Räder abnehmen.
9. Federbein von dem Achsstummel weg ziehen und dabei die Achswelle festhalten.
10.Innere Achswelle mit einem oder besser zwei Kräftigen Schraubenzieher vom Getriebe Abhebeln.
11. Tachowelle am Tachoantrieb mit einer Kombizange abschrauben.
12. Schalthebelseilzug aushängen, dabei die beiden Kontermuttern mit einem 14er Gabelschlüssel lösen bzw. reindrehen und die Schraubhülse ggf. mit einer Zange festhalten.
13.Motorvario abbauen.
14. Antriebsriemen abnehmen.
15. Motor an der Ölwanne abstützen oder einen Motorheber verwenden.
16.Hinteres Getriebelager mit einem 6er Inbusschlüssel oder Inbusnuss mit Gelenk abschrauben, dabei mit einem 16er Ringschlüssel gegenhalten.
17. Beide Schrauben oder Mutter am Getriebe mit einem 18er Gabelschlüssel und 18er Ratsche abschrauben.
18. Getriebe- Halteschrauben rausziehen, dabei mit einer Hand das Getriebe halten. (Achtung!, die Getriebeschrauben enthalten Distanzstücke, diese müssen in gleicher Position (am Schraubanfang oder Ende) wieder eingebaut werden).
Bild
19.Getriebe mitsamt der Getriebevario vorsichtig absenken.
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Re: Getriebe / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitragvon Fuddschi » 30.03.2018 10:38

Übrigens: Beim Original Comex- Getriebe im Aixam 400 müssen die Beiden Distanzscheiben beim Austauch gegen ein 1:8, 1:10 oder 1:12 Getriebe einfach weggelassen werden, dann passt es, da diese Getrieben Breitere bzw. längere Aufnahmen zum Anbau am Gehäuse haben.

Bild
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