Aussenspiegel kaputt
Moderator: Metaphysik
- guidolenz123
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Re: Aussenspiegel kaputt
Habs heute bekommen.....
Gruß Guido
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- Novafritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
hi Guido, Glückwunsch.
konntest Du schon mal das Einschmelzen von Metallgewebe testen?
Ich würde mir so einen Kolben gerne zulegen, aber nur wenn auch Gewebe damit verarbeitet werden kann.
Ist der Kolben nicht etwas unhandlich (schwer) bei der Arbeit?
Grüße, Fritze
konntest Du schon mal das Einschmelzen von Metallgewebe testen?
Ich würde mir so einen Kolben gerne zulegen, aber nur wenn auch Gewebe damit verarbeitet werden kann.
Ist der Kolben nicht etwas unhandlich (schwer) bei der Arbeit?
Grüße, Fritze
- guidolenz123
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Re: Aussenspiegel kaputt
Habs nur mal kurz zum Test angeschaltet...die dicke Spitze wird SOFORT knalleheiß...ich denke Gewebe einschmelzen dürfte razzfazz gehen...ansonsten ...das Gerät wiegt kaum was...superleicht..ob es unhandlich aus anderen Gründen werden kann, glaube ich nicht.Novafritze hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 19:53hi Guido, Glückwunsch.
konntest Du schon mal das Einschmelzen von Metallgewebe testen?
Ich würde mir so einen Kolben gerne zulegen, aber nur wenn auch Gewebe damit verarbeitet werden kann.
Ist der Kolben nicht etwas unhandlich (schwer) bei der Arbeit?
Grüße, Fritze
Aber nur mal in der Hand gehabt und mit dicker Spitze paar Sekunden eingeschaltet...
Manko...
Das rot/grüne AN-Lämpchen bleibt entgegen der Bedienungsanleitung auf Englisch ROT nach Betätigung des schwer auffindbaren AN/AUS-Knöpfchens..funzt aber alles...
Gruß Guido
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- Novafritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
danke Guido, Du hast mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Dann werde ich mir den Schweisser auch bestellen.
Grüße, Fritze.
Grüße, Fritze.
- guidolenz123
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Re: Aussenspiegel kaputt
Freut mich
Hier der link , wo ich es her habe
https://www.ebay.de/itm/133770962536?ss ... 2749.l2649
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Gruß Guido
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- Novafritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
Genau den Link habe ich benutzt und bestellt
- Novafritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
hallo Guido, hallo Rolf
Heute ist mein Brenner angekommen und wurde sofort getestet. Klammern setzten geht recht schnell, nur das Warten bis der Kunststoff erstarrt ist und man die Kontakte von der Klammer ziehen kann dauert halt etwas.
Nachteilig ist die Härte der Klammern. Damit ruiniert man den besten Saitenschneider. Härte wie bei Büroklammern wäre ausreichend und man könnte schadlos abknipsen. Auch sind die Klammern nur geeignet für Kunststoffteile ab mind. 3mm Materialdicke. Deswegen war mir die Gewebetauglichkeit (für dünnere Kunststoffteile) so wichtig.
Genial aber ist die Dreiecksspitze. dünn, fast wie eine Messerklinge kann sehr gut Kunststoff schneiden. Damit ist geeignet um an Stellen zu schneiden wo man mit Säge oder Fräswerkzeugen nicht mehr hinkommt. Auch das Einschmelzen von Gewebe funktioniert ganz gut damit.
Was mir generell nicht gefällt ist das Gewicht und die Unhandlichkeit des Gehäuse. Ich hatte ja schon vermutet, dass der Trafo zu schwer und zu sperrig ist für ein handliches Griffstück. Auch wurde der Trafo nach 3 Klammern und 2 cm Gewebe ziemlich warm.
Morgen werde ich das Gerät öffnen und sehen, welche Teile, wie verbaut sind. Wenn es handelsübliche Teile (Trafo) sind könnte ich mir ein handlicheres Gerät selbst machen.
Grüße, Fritz
Heute ist mein Brenner angekommen und wurde sofort getestet. Klammern setzten geht recht schnell, nur das Warten bis der Kunststoff erstarrt ist und man die Kontakte von der Klammer ziehen kann dauert halt etwas.
Nachteilig ist die Härte der Klammern. Damit ruiniert man den besten Saitenschneider. Härte wie bei Büroklammern wäre ausreichend und man könnte schadlos abknipsen. Auch sind die Klammern nur geeignet für Kunststoffteile ab mind. 3mm Materialdicke. Deswegen war mir die Gewebetauglichkeit (für dünnere Kunststoffteile) so wichtig.
Genial aber ist die Dreiecksspitze. dünn, fast wie eine Messerklinge kann sehr gut Kunststoff schneiden. Damit ist geeignet um an Stellen zu schneiden wo man mit Säge oder Fräswerkzeugen nicht mehr hinkommt. Auch das Einschmelzen von Gewebe funktioniert ganz gut damit.
Was mir generell nicht gefällt ist das Gewicht und die Unhandlichkeit des Gehäuse. Ich hatte ja schon vermutet, dass der Trafo zu schwer und zu sperrig ist für ein handliches Griffstück. Auch wurde der Trafo nach 3 Klammern und 2 cm Gewebe ziemlich warm.
Morgen werde ich das Gerät öffnen und sehen, welche Teile, wie verbaut sind. Wenn es handelsübliche Teile (Trafo) sind könnte ich mir ein handlicheres Gerät selbst machen.
Grüße, Fritz
- rolf.g3
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Re: Aussenspiegel kaputt
Hab am Samstagmittag die Heckklappe vom M.Go mit den Klammern geschweißt, das waren mehr als 50 Klammern, deutlich mehr ! und jede Klammer eingeschweißt, Trafo aus, Zählen : 21-22 und abziehen, nix lange warten.
Der Trafo wurde weder warm noch sonstwas. Auch kann ich die Unhandlichkeit nicht nachvollziehen. Selbst in Ecken und Sicken war das einbringen der Klammern problemlos und ermüdungsfrei ...
Das die Klammern echt hart sind, das ist richtig ! Auch mein Saitenschneider hat Macken bekommen !
Auch sollte man die abzuschneideneden Drähte mit einer weiteren Zange festhalten, mir flipste einer an die 3 meter entfernte und hohe Regenrinne - hat schön gescheppert !!! Augenschutz ist Pflicht !!
Die Drahtstifte anschließend mit der Flex abgeschliffen - seeeehr vorsichtig - und mit vorbereiteter Legopampe die " Nähte " verspachtelt.
Beide Holme der Heckklappe waren gebrochen, der eine 2fach. Am selben Tag eingebaut, hält. Da gibt es kein negatives bei. Der Legopamp muss mind. 2 Tage aushärten bevor er komplett belkastbar ist, durch die Klammern aber kein Problem !
hab Fotos gemacht, find die im Moment nicht, wahrscheinlich irgentwo hinverschoben und weiß nict wohin - wie immer
gr
Der Trafo wurde weder warm noch sonstwas. Auch kann ich die Unhandlichkeit nicht nachvollziehen. Selbst in Ecken und Sicken war das einbringen der Klammern problemlos und ermüdungsfrei ...
Das die Klammern echt hart sind, das ist richtig ! Auch mein Saitenschneider hat Macken bekommen !
Auch sollte man die abzuschneideneden Drähte mit einer weiteren Zange festhalten, mir flipste einer an die 3 meter entfernte und hohe Regenrinne - hat schön gescheppert !!! Augenschutz ist Pflicht !!
Die Drahtstifte anschließend mit der Flex abgeschliffen - seeeehr vorsichtig - und mit vorbereiteter Legopampe die " Nähte " verspachtelt.
Beide Holme der Heckklappe waren gebrochen, der eine 2fach. Am selben Tag eingebaut, hält. Da gibt es kein negatives bei. Der Legopamp muss mind. 2 Tage aushärten bevor er komplett belkastbar ist, durch die Klammern aber kein Problem !
hab Fotos gemacht, find die im Moment nicht, wahrscheinlich irgentwo hinverschoben und weiß nict wohin - wie immer
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- Novafritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
sorry Rolf, ich meinte natürlich unhandlich im Sinne von "liegt nicht gut in der Hand"
Die 50+ Klammern hast Du in welcher Zeit etwa verarbeitet? Der Trafo hat durchgehalten?
Nach zwei Sekunden ist der Kunststoff noch weich bei mir und es zieht die Klammer wieder raus aus dem Kunststoff.
Morgen werde ich das Gerät öffnen und schauen was geht.
Die 50+ Klammern hast Du in welcher Zeit etwa verarbeitet? Der Trafo hat durchgehalten?
Nach zwei Sekunden ist der Kunststoff noch weich bei mir und es zieht die Klammer wieder raus aus dem Kunststoff.
Morgen werde ich das Gerät öffnen und schauen was geht.
- rolf.g3
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Re: Aussenspiegel kaputt
Tack- Tack, eins nach´m annern, so wie die Klöß gesse wern ..Novafritze hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 21:55Die 50+ Klammern hast Du in welcher Zeit etwa verarbeitet? Der Trafo hat durchgehalten?
Zeitmäßig war das Einbringen der Klammern das schnellste. Die Vorbereitung, zB die Bruchkanten stark anfasen damit der Legopamp ordentlich Fläche hat, die Bohrungen gesenkt, Spanngurt angebracht damit die Teile die richtige Position haben und zusammengedrückt / fixiert sind, ...
sowie die Nacharbeit, das Spachteln der Fugen und das Klipsen der Drähte usw
hat insgesammt länger gedauert
Der Trafo hat sauber und konstant das getan, wofür er gedacht ist ...
Da gibt es diesen Film bei Utube, der zeigt wie´s gemacht werden soll - das wesentliche aber wird praktisch nicht gezeigt, nämlichNovafritze hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 21:55Nach zwei Sekunden ist der Kunststoff noch weich bei mir und es zieht die Klammer wieder raus aus dem Kunststoff.
Das Einbringen der Klammern:
Klammer auf das betriebsbereite Gerät Aufstecken und an die Stelle drücken, an der die Klammer eingebracht werden soll und halten.
Auslöseknopf drücken und warten bis die Klammer in das Material einschmilzt, Auslöseknopf loslassen.
Klammer in ihre Position im Material drücken und ganz zum Schluss eine leichte Drehung ( 5°).
Gerät nach hinten ziehen - fertig.
Die beschriebene Drehung versetzt die Klammer in ihrem Eindring-Kanal und umgibt sie weitestgehend mit Material, dadurch wird die Naht stabiler weil die Klammer größeren Materialkontakt hat.
Wird die Klammer zu heiss passiert im Material folgendes:
Das Material wird zu flüssig und die Gefahr, das das Material an dieser Stelle verbrennt, ist groß. Das verbrannte Material schwächt die Gesammtkonstruktion
UND
Es dauert zu lange bis das zu flüssige Material abgekühlt ist, so ist ein flüssiges Arbeiten nicht gegeben.
Die Maschine arbeitet NICHT nach dem Schweißprinzip im klassischen Sinn.
Das kann jeder Lötkolben besser.
Nachteil beim reinen Schweißen ( Schweißen = Verflüssigen beider Werkstücke und ineinanderfließenlassen ) von ABS - Kunststoffen: Die Schweißaht muss, um eine tragfähige Masse zu bilden, stark verflüssigt werden ( ähnlich dem auflösen in Aceton ) um ineinanderlaufen zu können, das das Material zu verbrennen beginnt und dadurch instabil wird ( Vergleiche Bauholz und Kohle )
Metalle verbinden sich auf genannte Weise und bilden an der Naht eine Legierung, Das kann beim Kunststoff ebenso passieren, nur das beim Kunststoff diese neue Legierung mglwse weniger stabil ist als beide Ursprungsstoffe.
Die Klammern im Material dienen dazu, die entstehenden Spannungen tiefer ind Material zu führen und die Gesamtstabilität wiederherszustellen. Ein einschmelzen genügt daher. Es muss nicht sichergestellt werden, das die Klammer vollständig von flüssigem Material umgeben ist. Daher ist das Wort Schweißen in diesem Zusammenhang als Verbildlichung zu sehen und, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, wieder besseren Wissens hinzunehmen.
gr
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Re: Aussenspiegel kaputt
Einfacher Aufbau (ohne irgendwelche Regelelektronik) und der Trafo scheint nicht ganz der handelsübliche Standard zu sein. Er ist kompakt, dafür relativ schwer (hat viel Eisen) und einen hohen Sekundär Querschnitt. Er liefert 5,6V und zieht 80W. Also fällt Selbstbau eines solchen Gerätes leider aus.
Alternative wäre die beiden Kontaktstäbe und Taster auszubauen und in ein leichteres Griffstück zu integrieren (z.B ein Feilenheft). Das Gehäuse und das Griffstück dann mit 5 qmm Silikon Litzen verbinden.
Der Aufwand lohnt sich imho aber nur wenn man sehr oft und sehr lange damit arbeitet. Also für mich "Hobbylöter" eher nicht.
Rolf, Die Klammern funktionieren ähnlich einer Bewehrung in Stahlbeton. Dazu braucht es aber eine gewisse "Überdeckung" mit Kunststoff damit die Klammern sich nicht heraus lösen können aus ihrem Bett.
Durch die Wellenform der Klammer wird in beiden Hälften der zu verbindenden Kunststoffteile ein "Hinterschnitt" erzeugt, worin die Klammer sich festhalten und somit beide Teile zusammen halten kann.
Nachdem Du schneller und effektiver warst beim Einschmelzen als ich muss ich wohl noch etwas üben nach Deiner Anleitung,
Danke dafür und Grüße, Fritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
Mich juckt es ja in den Fingern mir auch eins zu kaufen
Aber ich hab grad nix zu klammern .. und der Risse an der Motorhaube werd ich damit nicht herr
Ich überlege mir aber .. Die Regelplatine aus Akkuträgern aus dem Smokerbereich gibt es ja seperat zu kaufen .. da wäre auch eine direkte Temp Vorgabe implementiert.. und die Sache wäre Kabellos da durch18650 Akku geregelt
Hat einer von Euch schonmal dieArbeitstemp vom Gerät gemessen, zb mit so einem Infrarot Thermometer?
Aber ich hab grad nix zu klammern .. und der Risse an der Motorhaube werd ich damit nicht herr
Ich überlege mir aber .. Die Regelplatine aus Akkuträgern aus dem Smokerbereich gibt es ja seperat zu kaufen .. da wäre auch eine direkte Temp Vorgabe implementiert.. und die Sache wäre Kabellos da durch18650 Akku geregelt
Hat einer von Euch schonmal dieArbeitstemp vom Gerät gemessen, zb mit so einem Infrarot Thermometer?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aussenspiegel kaputt
??
Die Risse in der Heckklappe vom M.Go - bin zuversichtlich das das hält, hier ein paar Depessionen davon ( hab die Bilder wiedergefunden ) :
Ein früherer Versuch den Riss zu brücken mittels Blech, leider waren es dann die Nietlöcer, die das nicht gehalrten haben Das ist die linke Seite, ein kleinerer Riss das die rechte Seite , gleich 2 Risse Risse geklammert und mit Legopampe verspachtelt.
Bin zuversichtlich das das hält ! Nachdem der Legopamp ausgehärtet ist ( 48 std ) macht das alles einen sehr festen Eindruck.
Es handelt sich bei den Rissstellen um tragende Teile, die Holme der Heckklappe - an denen hängt das Gewicht des Bauteils. Die äußere Struktur hat genau da, wo die Rissbildung stattfand, eine Schwachstelle, keine weitere Verstärkung.
Wie sieht Deine Motorhaube aus ? Auch tragende Holme ??
gr
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Re: Aussenspiegel kaputt
neee aber die risse so gestalt dass das mit dem klammern an der Stelle nix wird ...
viell. kauf ich iwann ne neue Haube
Ausserdem soll man ganz generell im Leben nicht so viel klammern nur um unter die Haube zu kommen
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Ausserdem soll man ganz generell im Leben nicht so viel klammern nur um unter die Haube zu kommen
lieben Gruß
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Re: Aussenspiegel kaputt
Ich drücke die Daumen Rolf für die Haltbarkeit, obwohl ich doch anhand Deiner Darstellung mit den Nietlöchern, noch skeptisch bin. Ob die kleinen Klammern das halten können?
Fritze
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Re: Aussenspiegel kaputt
Klar können die, daher teile ich Deinen Pessimismus nicht. Klar halten die Klammern, eigentlich sogar eine einzelne sollte das halten, so rein belastungsmäßig. Was wahrscheinlich nicht halten wird ist das die klammern umgebende Kunststoff. Das hat ja auch ohne Klammern der Belastung nicht standgehalten.
da wir die Heckklappe täglich mehrfach nutzen ( undere Hunde fahren hinten mit ), ist dieses Bauteil natürlich ebenso belastet we die Fahrertür. Die Konstruktion dieser Heckklappe dann noch mit diesen Gasdämpfern, die den Druck auch noch verstärken, dazu dann die konstruktive Beschaffenheit -- an der belastetsten Stelle KEINE Verstärkung -- schon wird ein bunter Salat daraus.
Aber egal. Das Auto hat derzeit fast 100.000 auf der Uhr und tickt brav wie eine. Da darf auch mal so ´ne Heckklappe entzwei gehen. Sollte die Reperatur tatsächlich halten, mindestens ein Jahr, das wär aber mal was !!
Werde in jedem Fall berichten, auch wenn der Quatsch wieder reist - vlt hält dann ein Mix aus geklammerten Plastik und vernietetem Blech, zusammengepappt mit Legopampe ...
wws ( wir werden sehen )
gr
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