Ausgeblichene Karosserie

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Ausgeblichene Karosserie

Beitrag von Sallyman » Sa 26. Dez 2020, 07:09

Hallo, seit Dienstag habe ich ein Ligier IXO Treck und bin mit ihm soweit zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem: Er ist über die Jahre (Bj. 2012 ) ausgeblichen. Statt Rot ist er mehr Rosa. Gerne würde ich ihm sein alten Glanz zurück geben. Ich habe im Netz einige Clips gefunden. Das effektivste war die Karosse mit einem Heißluftföhn bzw. Gasbrenner aufzufrischen. Bin aber was das angeht absolut unerfahren und will da nichts versauen. Hat einer eine sinnvolle Idee, wie ich dem Autochen seine alte Farbe zurück geben kann ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Karosserie

Beitrag von guidolenz123 » Sa 26. Dez 2020, 11:14

Sallyman hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 07:09
Hallo, seit Dienstag habe ich ein Ligier IXO Treck und bin mit ihm soweit zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem: Er ist über die Jahre (Bj. 2012 ) ausgeblichen. Statt Rot ist er mehr Rosa. Gerne würde ich ihm sein alten Glanz zurück geben. Ich habe im Netz einige Clips gefunden. Das effektivste war die Karosse mit einem Heißluftföhn bzw. Gasbrenner aufzufrischen. Bin aber was das angeht absolut unerfahren und will da nichts versauen. Hat einer eine sinnvolle Idee, wie ich dem Autochen seine alte Farbe zurück geben kann ?
Wirkt erst gut, aber nur seeehr kurzfristig (wohl je nach Nutzungsprofil 1-2 Wochen) und kann zudem das Plastik weiter verspröden....
Würde ich entsprechend nicht anraten.

Das Rot ist einer DER Farben ,die am ehesten den Geist aufgeben....auch bei den "richtigen" Autos...

Man kann auch versuchen mit zB Wachsen den Farbton aufzufrischen...bringt aber auch kaum was....und schon gar nicht auf Dauer...

Poplieren und Versiegeln kann ggf länger helfen...siehe unten...

Wenn die Farbe verblasst ,liegt das oft an dem sich ablösenden Klarlack auf der Farbe (soweit als Schutz ü-haupt jemals vorhanden gewesen) , oder daran , dass sich die Farbpigmente aus dem Lack verabschiedet haben...oder der Lack ist rau geworden und damit heller...
Im Grunde kann man entweder aus der Not eine Tugend machen und das Rosa mit Klarlack schützen, oder neu lackieren....

Mal paar Tipps...aber wie geschrieben....meist hält das Ergebnis nicht lange.....ist eher was für den Verkauf.. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=9mAjeKdh7Kg

https://www.youtube.com/watch?v=VO4QCPbAecg

https://www.youtube.com/watch?v=Uyq4Rj2STls
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ausgeblichene Karosserie

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Dez 2020, 14:39

moin,
Sallyman hat geschrieben:
Sa 26. Dez 2020, 07:09
Er ist über die Jahre (Bj. 2012 ) ausgeblichen. Statt Rot ist er mehr Rosa. Gerne würde ich ihm sein alten Glanz zurück geben.
Ich war in einem Autohaus Automibilaufbereiter, somit kenn ich diese Situation zur genüge.

Ursache:
Die Farbe Rot besteht aus rel. großen und langkettigen Molekülen welche von der UV-Strahlung der Sonne aufgespalten werden. Es entstehen Farbfragmente, die sich aus dem Verbund lösen und abgewaschen werden.
Der Lack wird rauh.
Mikroskopisch betrachtet entsteht eine derbe Kraterlandschaft im Gegensat zum intakten Lackoberflächen, welce durchgängig sehr eben daherkommen.

Abhilfe:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einfachste: Verzichte auf rote Auto´s
die teuerste: Neu lackieren
die häslichste: ignorieren
die billigste: lassen wie´s ist
die anspruhvollste: Eine Politur mixen, die den Lach sowohl aufpoliert alsauch Inhaltsstoffe zurückgibt, die der Lack über die Jare verlohren hat - und genau dafür entscheiden wir uns :D

Man nehme eine Polierscheibe für den Excebnterschleifer ( gibt´s in jedem Baumarkt )
https://www.amazon.de/Akuoly-Wollpolier ... en&sr=8-20
und eine gute Schleifpolitur
https://www.amazon.de/SONAX-320141-Prof ... 323&sr=8-6
und verwende beiden den Herstellerangaben entsprechend.
Nachdem alle Flächen des Fahrzeugs behandelt wurden, wird der Politurfilm mit Microfasertüchern entfernt.
Das Ergebniss sollte bereits verblüffen, wenn aber milchige Stellen verbleiben, nehmen wir ein gutes Kunststoffpflegeprodukt ( zB Amorall seidenmatt ), geben dies sparsam auf einen Schwamm ( Ken Spülschwamm verwenden, der ist zu kratzig !!!!, besser man nimmt einen Fetzen Schaumstoff aus einem alten Sofa ) und reiben das gleichmäßig über die gesammte Fläche der milchigen Stellen.

Zu guter letzt wird die Polierscheibe gründlich ausgewaschen und getrocknet, dann wird das gesammte Auto mit einer hochwertigen Wachspolitur ohne Schleifmittel eingewachst und mit frischen Microfasertüchern auf Hochglanz poliert.

Bitte Fotoserie machen !
Arbeiten mit Schleifpolitur können den Lack beschädigen, vorwiegend auf Sicken und Kanten !
Arbeiten mit der Maschine kannden Lack verbrennen, vor allem auf Kunststoffteilen !
Herstellerhinweise beachten !
Temperaturfenster von 18 bis 25 ° C beachten , nicht in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten!

Arbeitsaufwand erheblich
Kostenaufwand mäßig
Anforderungen mittel bis hoch
durchschnittliche Arbeitszeit etwa 6 Stunden

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Ausgeblichene Karosserie

Beitrag von Sallyman » Mi 6. Jan 2021, 08:40

Ich bin bei meiner Suche nach Polituren für spez. ausgeblichene Karosserien, auf ein Produkt von Sonax gestoßen : SONAX POLISH & WAX COLOR NANO PRO in Farbe Rot . Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Mittel ( gibt es in mehreren Farben ) gemacht.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ausgeblichene Karosserie

Beitrag von macbloke » Do 15. Apr 2021, 13:55

Hmmmmmmmmmmmmmm.

Ichj gebe mal meinen Senf dazu.

Den Effekt hat rolf schon genau beschrieben, warum Rot kaputt geht. Rot reflektiert lange wellen. direkt am Infrarot angrenzend. Absorbiert werden die Blauen Wellenlängen des Lichtes. die sind Energiereicher, also direkt neben dem UV Licht, was uns Menschen einen Sonnenbrand beschert.

und dieses Licht welches absorbiert wird krackt sehr viele rote farbtöne, also brilliante Frote Farbtöne. Eisenoxid rot zum Beispiel nicht, Rost halt. Aber das ist nicht so brilliant. Stabil isses und einigermaßen hübsch, wenn eine Metalliclackierung dasEisenoxid rot etwas aufpuscht, und zudem eine transparente Eisenoxid rot verwendet wird.

DAs nur nebenbei. (die ersten vieeckigen Fiesta gab es in eisenoxid metallic gelb (goldfarben) oder eisenoxid metallic Rot, oder die Mischung, (Bronzefarben9 Sah gar nicht so übel aus. Und war stabil.

Viele andee rot sind mit Weiss gemischt, nicht im Purton. Das sind dann die Fahrzeuge die Kreiden.

Ganz teure Rots, so Ferrarirot, die halten natürlich. Die sind aber sehr sehr sehr sehr sehr teuer.

Soweit dazu______________________________________________________________________

hier etwas anderes was du überprüfen solltest:
Meine Aixam, einer Weinrot der andere Silbrig, der ist nicht ausgeblichen sondern schlichtweg abgenutzt. Der lack ist auf unseren fahrzeugen so hauchjdünn, er muss ja nicht vor Rost schützen, dass er von starken Regenfällen Waschanlagen, HAndpolieren abgetragen wird. Wenn das bei deinem fahrzeug der fall ist. DAnn rettest du mit der Politur womöglich auch nicht viel.

Alternativ zum Lackierspritzen geht Folieren.

Odre du lackierst mit einer Rolle. Das sieht gar nicht so schlecht aus.

Selbst ich mache das bisweilen, obwohl ich Lackierwerkzeug, also Kompressor und so weiter da habe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten