Gebläse vermisst

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Mi 11. Dez 2019, 11:47

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, der Aixam 500-4 Crossline BJ 2003 nicht-:)
Ich konnte mir hier im Forum schon einige Tips "erlesen", nun jedoch komme ich nicht weiter: ich kann das Gebläse nicht finden.
Es macht nämlich nix (so hatte ich es wissentlich gekauft), und nun wollte ich schauen, woran es vielleicht liegen könnte.., kann es aber nicht finden !? Wenn ich richtig gelesen habe, ist es vom Inneraum her gesehen vor dem Wärmetauscher (der vom Motorraum "zugänglich" sein soll), so sollte ich es doch eigentlich durch die Lüftungsschlitze sehen können...., ich sehe aber nur Metalllamellen und vermute, das ist der Wärmetauscher (siehe Bild im Anhang).
Oder habe ich das falsch verstanden..., wo könnte das Gebläse denn sein, wenn nicht an dieser Stelle?
Dann müßte es doch (von Innenraum aus gesehen) vor dem Wärmetauscher sein, somit vom Motorraum "irgendwie" zugänglich...,
oder "mein" Aixam hat kein Gebläse mehr -:(
Ich bin mehr oder weniger Laie, aber ohne zwei Linke Hände-:), und würde mich über Hinweise zur Ergreifung des Gebläses freuen-:)
Beste Grüße, Sualk
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Gebläse 002.JPG (72.23 KiB) 7722 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Dez 2019, 14:55

moin,

Aber es heißt doch, Fuchs du hast die Gans gestohlen ... nicht den Lüfter ... 101)
Da fällt mir ein: Werbeplakat eines Lokals in unserer gegend: Ganze Gans für 4 Personen ..

Also, Dein Lüfter ist nicht mehr da bzw im Moment nicht auffindbar.
Leider kenne ich Dein Auto nichtmal vom hörens-sagen, doch sollte tatsächlich ein Lüfter in der Nähe der auf dem Foto zu sehenden Lokation zu finden sein. Nur ob vor oder hinter dem Wärmetauscher ... 101)

2 Sachen stören mich an Deinem Bericht:
1.)
Dein Lüfter funktioniert nicht, ... garnicht ?
2.)
Du hast die Karre mit kaputtem Lüfter gekauft - nicht mit fehlendem ?

Als erstes rate ich Dir zum Multimeter und der Eingrenzung des Problems.
Gerne liegt in unseren Fahrzeugen ein Hauch Feuchtigkeit, sehr zu ungunsten der elektrischen Bauelemente, oder anders:
In mancher Karre sammelt sich soviel Wasser durch Undichtigkeit das die Elektrik einfach weggammelt.
Letzteres zu erkennen an der Pfützenbildung im Fußraum oder Kofferraum, jeweils unter der guten Auslegeware.

Mit dem Multimeter ersteinmal auf die Suche gehen und die Sicherungen finden. Diese zu orten ist in so manchem Fahrzeug eine echte Aufgabe, für einige auch unlösbar - da der Sicherungskasten an Stellen versteckt ist die man nur Kopfüber bzw Kopfunter auf dem Beifahrersitz liegend, am langen Arm unter das Armaturenbrett greifend und sich, die Haut von den Knochen schabend, immer weiter nach oben arbeitet wo der Herseller das kleine Wunderding versteckt hat. So geschehen in meinem M.Go ...
Wenn Du nun den Sicherungskasten gefunden hast, so ist dieser in Augenschein zu nehmen. Die entsprechende Sicherung ist zu prüfen.
Merke:Meist sind mehrere Kreise mit einer Sicherung abgedeckt. Diese Kreise sind also, bei defekt an der Sicherung, mitbetroffen.
ZB: Lüfter, Innenraumbeleuchtung Und Heckscheibenwischer.
So ist meist schnell zu merken wenn an der Sicherung was nichmehr geht.
Sind aber die anderen Kreise in Funktion kann die Sicherung schon fast ausgeschlossen werden.
Fast von daher, weil der nette Vorbesitzer vlt eine unheimlich gute Idee hatte und auch die Muse, diese umzusetzen. Das Ergebnis: Vorbesitzer hat neue Sicherung samt Anschluß gelegt, Du suchst Dir ´nen Wolf !!
Hurra , es Weihnachtet sehr. Einen Wolf in der Elektrik suchen heißt bei diesem Wetter nix gutes, hat auch was mit vieel Glühwein zu tun ...
Aber du solltest schonmal jetzt wissen wo die Reise hingeht...bzw hingehen kann
Ist die Sicherung gefunden, so ist diese auf Durchgang zu prüfen. MIT DEM MULTIMETER !!!
Ist die Sicherung in Ordnung, so ist die Zündung anzumachen und der Sicherungssteckplatz auf Spannung zu testen.
Kommt Spannung an, Zündung aus und Sicherung wieder einstecken.
Lüfterschalter aus seiner Verankerung lösen, meist die Schaltkulisse abziehen, Schraube lösen, Schalter fällt nach hinten weg und kann von unten herausgepopelt werden.
Schalter hat Stecker, Stecker je 4 kabel. Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 und +. Stecker trennen.
Zündung an und + finden. Dieses Kabel steht nur bei Zündung an unter Spannung, daher auch der Beiname " Schaltplus "
Hast Du die + Leitung gefunden, Farbe notieren, Schalter wieder verbinden.
Nun die Farben für Stufe 1, 2 und 3 finden, jeweils Farbe notieren.

Was Haben wir bis jertzt, wenn alles soweit gefunden wurde ? Richtig, erstaunlicherweise eine intakte Elektrik bis hierher 033)
Jetzt gehen wir entweder in den Fußraum oder in den Motorraum, jeweils Spritzwand. Ich neige eher dazu im Motorraum anzufangen.
Versuche wiederum eine Steckverbindung zu finden welche in der Nähe des Heizungskühlers / Wärmetauschers zu vermuten ist. Wieder eine Steckverbindung, Deine Notizen verraten Dir die Farbe der Kabel. Hast Du sie gefunden, wieder Zündung an und Messen: Hier ist aber jetzt eine andere Belegung zu erwarten, statt des + Kabels nun ein Masse oder Minus kabel ( schwarz oder braun )
hast Du nun die 3 Schaltstufen gefunden, ist die verbleibende Leitung die Masseleitung.
2 Möglichkeiten:
1.)
Bei zusammengestecktem Stecker ist auf der Masseleitung eine Spannung zu messen ( Schalter auf 1;2oder 3 / Zündung an )
oder eben nicht.
Ist eine Spannung zu messen dann Stecker auseinander und die Masse bzw minus auf Durchgang zum Motorblock messen.
Kein Durchgang: Massefehler
wieder 2 Möglichkeiten. Direkt ab Stecker eine neue Masseleitung ziehen ( ersteinmal vlt eine einfache zum Funktionstest )oder die vorhandene Leitung an ihren Anschluß Masse verfolgen ( extrem viel Arbeit uU )
2.)
ist alles gut muss nun doch der Lüftermotor gefunden werden. Das aber gestaltet sich nun einfach, nach dem Stecker kommt bald, in die ein oder andere Richtung, der Lüftermotor. Dieser ist auszubauen was echt ekelig sein kann ( hab dazu mal was geschrieben ) oder, wenn Deine Karre mit auch nur einem Funken Sachverstand zusammengeschraubt wurde, extrem einfach geht - letzteres ist leider die seltene Ausnahme.

Findest Du im Motorraum keinen Lüfter, so ist die ganze Aktion im Fußraum des Fahrzeugs, links oder rechts zu suchen ...

Merke: Ist ein Defekt am Lüfter oder am Scheibenwischer, so ist er meist so gestalt, das das Bauteil auf größter Stufe noch funktioniert.
Ist das nicht der Fall, ist meist die Sicherung, der Schalter oder die Masseverbindung defekt.
Extrem selten ist der Motor kaputt.

So, ich denke, wenn Du das alles gelesen und auch halbwegs verstanden hast, gibt es was zu tun.
bitte berichte über Deine Erfolge

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Mi 11. Dez 2019, 15:40

Hallo Rolf,

da hast Du mir aber zu lesen gegeben.....besten Dank für die umfangreichen Details!

Als ich den Aixam kaufte, stand schon in der Anzeige "Lüfter geht nicht"...ob er beim Vorbesitzer irgendwann einmal ging weiß ich leider nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob er "nur" nicht geht oder gar nicht vorhanden ist. Und nein, er geht gar nicht, auf keine der drei Stufen. Eines ist mir aufgefallen: wenn ich die dritte Stufe einschalte, "reagieren" die Lämpchen der Displayanzeigen (zB Handbremse), die Lichter "flackern" kurz (werden kurz dunkler oder bleiben dunkler, das weiß ich nicht mehr so genau...).
An der Gebläsesicherung hängen noch andere Funktionen, die gehen alle.... .
So werde ich mir zuerst einmal den Drehschlalter zur Brust nehmen...und dann versuchen, die Kabel zu verfolgen. um vielleicht doch noch das Gebläse zu finden, sofern es da ist-:)
Leider habe ich im Moment wenig Zeit, und das Autochen steht in einer unbeheizten Garage (die Nacht hatten wir -8°C)...es wird also leider etwas Zeit vergehen, bis ich neues berichten kann..., vielen vielen Dank für Deine Zeit und Mühen !!!!
Sollte jemand anderes unter Umständen wissen, wo sich bei diesem Model das Gebläse "in der Regel sitzen sollte", wäre ich über Tips sehr dankbar....
Bis auf weiteres beste Grüße aus Oberstdorf, Sualk

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von 50ccm » Mi 11. Dez 2019, 20:08

Hallo
Deine Beschreibung legt den Verdacht nahe das der Lüfter feststeckt . Das kann nach Langer Stanzeit schon pasieren . Mein Verdacht wäre vor den Schalthebel , von der Beifahreseite aus müsst man mit einen kleine Schraubendreher den Lüfte bewegen können. Und Ja , bei den Temparaturen ist nicht gut zu Schrauben . Musste schon das Wasser im Impusschrauben auftauen bevor ich ihn aufschrauben konnte .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Dez 2019, 20:41

moin,

... so, wie´s 50ccm schreibt:
50ccm hat geschrieben:Deine Beschreibung legt den Verdacht nahe das der Lüfter feststeckt .
Das ist der Beweis:
Sualk hat geschrieben: Eines ist mir aufgefallen: wenn ich die dritte Stufe einschalte, "reagieren" die Lämpchen der Displayanzeigen (zB Handbremse), die Lichter "flackern" kurz (werden kurz dunkler oder bleiben dunkler,
Denke mal das der Lüfter nur auf Szufe 3 noch geht. Gerne gehen die Wiederstände kaputt wenn der Lüftermotor schwer läuft bzw ganz stecken bleibt. Stufe 1 & 2 je ein Vorwiederstand, die dürften hin sein.
Bedeutet: Entweder damit leben - nachdem der Motor an der Achse geölt wurde, oben und unten das der Lüfter nur auf 3 läuft.
Oder, Vorwiederstände besorgen und einlöten ( zB Conrad elektronic )
Oder Neuteil bei Lepori bestellen und einbauen ( Lüftermotor )
Oder Gebrauchtteil bei https://brommobielsloperij.nl/ ( besser anrufen )

In jedem Falle wirst Du den Lüftermotor finden

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Dez 2019, 21:05

moin,
50ccm hat geschrieben:Und Ja , bei den Temparaturen ist nicht gut zu Schrauben . Musste schon das Wasser im Impusschrauben auftauen bevor ich ihn aufschrauben konnte .
Stellst Dich aber auch an wie ´n Weichei !
Dafür gibt´s doch heutzutage eine schöne muggeliche Garagenheizungen, da is ratz fatz die Bude mollig warm und die Karre gleich mit ...
Guido hat sich jetzt eine eingebaut mit allerbestem Ergebniss, wie man sieht :

viewtopic.php?f=3&t=8028

Der Betrieb scheint aber nicht ganz so preiswert zu sein ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Do 12. Dez 2019, 08:00

Hallo und Moin Moin, Ernst und Rolf, oder Griass Di, wie der Allgäuer "sagt".

Vielen Dank für die weiteren Tips, ich werde mich vermutlich erst nächste Woche wieder mit Pudelmütze und langen Unterhosen bewaffnet in die Kältkammer begeben können (ich oute mich aus Warmduscher!).
Diese spezielle "Garagenheizung" geht leider nur einmal, ist aber sehr effektiv, dananch hat man mit dem Auto keine Probleme mehr-:)

Der Lüfter/Gebläse geht gar nicht, auch nicht auch Stufe drei, nur die Lämpchen zucken mal kurz auf....

Ich hatte schon begonnen, das Amaturenbrett abschrauben zu wollen...dann aber aufgegeben...

Wenn ich die Suche mit Hilfe eurer Tips vorsetzen konnte, melde ich mich wieder..., bis dahin allerseits eine schöne (ruhige!?) Adventszeit, Klaus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Dez 2019, 12:15

moin,
Sualk hat geschrieben:Der Lüfter/Gebläse geht gar nicht, auch nicht auch Stufe drei, nur die Lämpchen zucken mal kurz auf....
Jaaa, neeee !!! Mistverständniss !!! Weil: Wenn Du ihn manuell, also von Hand gedreht hast, er dann frei in der Welle läuft, dann noch geölt hast, dann, aber nur dann läuft der Lüfter wahrscheinlich auf Stufe 3 !! Aber nurnoch auf Stufe 3 !!

Weil: Geht der Lüfter fest, dann passiert das meist langsam. Die Vorwiederstände aber sind ausgelegt für einen freilaufenden Motor, keinen Zählaufenden.
In der Folge steigt der Wiederstand im Motor, heißt, die Elektronen " stauen " sich vor dem Motor, der Wiederstand muß, damit der Motor überhaupt nch geht, immer mehr Elektronen durchlassen ( immer mehr Ampere ) dafür isser aber nich gebaut, letztlich glüht der Gute durch ... Also der Vorwiederstand. Dann der von Stufe 2, letztlich geht der Motor so fest, das er garnichtmehr anspringt ... und brennt irgentwann selbst durch ... 088)

Da aber in Deinem Fall die Lämpchen dunkler werden wenn Du auf Stufe 3 schaltest, bedeutet das: Elektrobnenfluß, und zwar erheblicher.
Der Motor zieht obwohl er fest ist.
Irgentwann sollte die Sicherung durchgehen bevor der Motor durchbrennt.
Also: Wenn der Motor frei laufen kann, weil Welle frei und geölt, läuft er auf Stufe 3.
:D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Do 12. Dez 2019, 13:50

Servus Rolf,

danke dafür. Das klinkt doch hoffnungsvoll...., dann muß ich das Teil "nur " noch finden und zum Drehen bringen....
Am liebsten würde ich jetzt nochmal erneut auf die Suche gehen, muß jetzt aber los in die alte Heimat (nach Hessen) zur einer Beerdingung...
Beste Grüße, Klaus

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Lüftermotor fest

Beitrag von mobileKiste » Do 12. Dez 2019, 17:35

Hallo , ich hatte neulich eine mehrere Jahre unbenutzte "Heizung" in den Fingern . Das Problem mit dem festgegangenen Motor sieht nicht gut aus : am ausgebauten Motor mußte der Läufer mit sanfter Gewalt gedreht und axial hin- und her geschoben werden , ehe die Rostlöserdusche wirkte und der Motor wieder frei lief . Rostlöser ist aber kein ideales Schmiermittel . Fachmännisch wäre es , die Kunststofflager nachzuschmieren ; aber erstens mit was ? Und zweitens ist die Demontage nicht einfach mit links zumachen . Eine lebensdauerlange , nachschmierfreie Lagerung scheint das Ganze auch nicht zu sein . Herstelleranfragen sind auch nicht möglich : im Ligier ist ein Noname verbaut .
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Dez 2019, 19:38

moin,
mobileKiste hat geschrieben: Rostlöser ist aber kein ideales Schmiermittel . Fachmännisch wäre es , die Kunststofflager nachzuschmieren ; aber erstens mit was ? Und zweitens ist die Demontage nicht einfach mit links zumachen .
Jaaa, das ist schon richtig ... meist ist aber das Lager, an das man rannkommt das was fest ist. Das obere ... da würde ich evtl ein Loch 4-6mm bohren, oben in der Nähe der Welle, und mit einem Schlauch das gute Caramba oder Brunox reinsuppen lassen ( hab Sprühöl im Flohmarktladen gekauft, echtes und wirkliches Öl ... :shock: )
Den Lüfterrotor abziehen, nun, das dürre Plastik ist uU schon älter als der rest rundrum das bricht leicht ...
viewtopic.php?f=1&t=5679&p=48170&hilit= ... ter#p48170
Hier hab ich mal den Lüfter ausgebaut ( Ligier Nova ) und tatsächlich auch fotofiert.
Gut zu sehen auch die Position der Vorwiederstände bei diesem Modell. ( das kleine Silberding )
( Bitte hoch zum ersten Beitrag scrollen )

Bleibt immernoch als günstige Alternative, wenn selbermachen an seine Grenzen kommt, gebrauchte Ersatzteile.

Aber erst einmal den Motor finden ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Marcus56 » Do 12. Dez 2019, 20:49

Hallo Sualk,

Ich habe den selben Aixam, dasselbe Problemund habe auch gesucht. Der Geblaesemotor sitzt in der Heizungseinheit und zwar auf Seite des Motorraumes. Du kannst ihn durch das Lueftungsgitter unter der Windschutzscheibe erreichen. Nuetzt aber nichts. Du musst wahrscheinlich die komplett Heizungskassette (das lange Teil vom Lueftungsgitter bis in den Innenraum) ausbauen.

Ich habe es niht gemacht, da bei meinem so viel defekt ist und ich noch nicht weiss, was ich weiter damit mache.


Gruss

Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Dez 2019, 13:15

moin,
Marcus56 hat geschrieben: Du musst wahrscheinlich die komplett Heizungskassette (das lange Teil vom Lueftungsgitter bis in den Innenraum) ausbauen.
Ah, lustig !!! !!! Hatte beim M.Go das gleiche gemacht und ein Foto davon :
viewtopic.php?f=1&t=7585
Is echt unentspannend den Käse rauszuoperieren ... dazu noch das Kühlwasser ablassen ...

aber isso !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Mo 16. Dez 2019, 17:04

Hallo mobileKiste, rolf.g3 und Marcus56.

Ein weitere Dank für die Beiträge !
Dann sitzt das Gebläse vom Motorraum ausgesehen vor dem Wärmetauscher,
und könnte ggf. repariert werden (Widerstände, Festsitzen lösen), wenn man denn nur hinkommen würden,
ohne "da vorne" alles zerlegen zu müssen...Kühlwasser ablassen und nach dem Wiedereinfüllen entlüften (so habe ich es zumindest gelesen...)...da trau´ ich mich nicht ran....., danach ist noch mehr defekt oder geht noch weniger als vorher-:(
Und und in die Werkstatt bringen...kostet vermutlich mehr als das Auto-:).
Da ist guter Rat teuer....,...aber ohne Gebläse im Winter rumfahren, geht gar nicht...zumindest nicht im Ober-Allgäu.
So isses nun mal, wenn man keine Ahnung hat..., jetzt bin ich ratlos..., na schau´ mer mal, dann sehn mer´schon.....
Beste Grüße an alle Helfenden, Sualk

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Dez 2019, 17:37

moin,

Nee, blos nich einschüchtern lassen !!!
mach doch mal ´n Foddo von da wo Du die Sache vermutest. Es sollten ein, zwei Schläuche hineinlaufen.
das mit dem Kühlwasser auslassen ist eine reine Fleißarbeit und eine dreckige noch dazu, aber echt nicht unmöglich...

Eine Wanne unter den Kühler stellen ( Fassung etwa 5 Ltr ) . Am Kühler den unteren Schlauch die Schelle lösen und Schlauch abziehen ( wahrscheinlich mit dem Schraubendreher etwas abhebeln )
Brühe läuft aus.
5 Minuten warten
Die beiden Schläuche die in den Kasten laufen Schelle lösen, Schlauch abziehen.
Jetzt die Schrauben, die den Lüfterkasten an der Spritzwand halten, abschrauben.
Achtung: Der Motor ist verdrahet: Steckverbindung lösen.
Lüfterkasten ist auch verdrahtet ( Für die Klappen und Warm an/aus ) diese aushängen
Lüfterkasten vorsichtig herausnehmen
Lüfterkasten vorsichtig öffnen ( es sollte einfach zusammengeklipst sein, evtl geschraubt, vorsicht das keine Klipse brechen )
Motor liegt nun offen. Ohne Gewalt den Lüftermotor durch Drehen lösen, Sprühöl ( KEIN WD 40 !!! Is nämlich kein Öl !! ) einträufeln, am sichtbaren Lager.
Dreht der Motor frei, an die Elektrik anschließen und bei Zündung an testen ob er geht.
Wenn er geht, das erreichbare Lager nochmals mit gutem Motoröl, Nähmaschinenöl oder ähnlichem ölen - 1-2 Tropfen genügen !!.
Zusammenbau rückwärtz.
Kühlflüssigkeit ggf erneuern.
Kühlflüssigkeit zum Schluß einfüllen. Motor starten, Heizung auf Warm drehen und den oberen Schlauch, der zum Kühler geht fest in der Hand halten. Wird dieser warm, aus dem Motorraum etwas Gas geben bis keine größeren Luftblasen mehr auftauchen. Wasserstand in den nächsten Tagen häufiger Kontrollieren ...

Du siehst, keine große Sache.
Dauert für ungeübte etwa 4 Sunden, jemand der weiß was gemacht werden muß ist mit 1:30 dabei ( denk ich mal )
Schwierigkeitsgrad: leicht
Auserdem hast Du die Möglichkeit den Heizungskühler zu reinigen - dies aber bitte sehr vorsichtig ! 10 bar aus der Druckluftpistole kann schon die Lamellen plattdrücken ! :(

Bitte berichte !!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Mo 16. Dez 2019, 18:12

Hallo Rolf,

Du bist mein Held, und machst mir wieder Mut, so sieht die Welt schon wieder rosiger aus!

Was Du schreibst, klingt doch nicht sooo schwer, da trau´ ich mich ran...,... die Tage-:)
(...so viel Arbeit auf der Arbeit...)

Wenn´s klappt, mache ich morgen ein paar Fotos...

Was soll ich sagen: danke!

Ich melde mich wieder, bis dahin Pfiat Di, Sualk

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lüftermotor fest

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Dez 2019, 16:24

mobileKiste hat geschrieben:..... Rostlöser ist aber kein ideales Schmiermittel . Fachmännisch wäre es , die Kunststofflager nachzuschmieren ; aber erstens mit was ? Und zweitens ist die Demontage nicht einfach mit links zumachen . Eine lebensdauerlange , nachschmierfreie Lagerung scheint das Ganze auch nicht zu sein . Herstelleranfragen sind auch nicht möglich : im Ligier ist ein Noname verbaut .
Gruß!
Kunststofflager Schmieren optimal mit Plastilube

Bild

geht auch mit silikonfett

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von mobileKiste » Mi 18. Dez 2019, 19:50

Silikonfett : nein .
Plastilupe : ? Das ist eher was für hohe Flächenpressung , aber nicht so sehr für hohe Gleitgeschwindigkeiten .
Leider halten sich die Hersteller der Motoren bedeckt , was denn nun die richtige Schmiere ist . Aber trotzdem : Plastilupe kann nicht total falsch sein .
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Dez 2019, 20:46

moin,

Also, ich seh das mal so:
Die Motoren für den Lüfter dürften vom billigsten Anbieter sein, soo billig das sich der Anbieter nichtmal ein Logo leisten kann das ins Gehäuse gegossen werden kann.
Die Lager dürften einfache Bronzelager sein, oben wie unten.
Jetzt isses nunmal so das die Lager eigentlich nie ein Thema haben, sondern viel eher die Welle anfängt zu rosten.
Da Rost einen wesentlich größeren Raum einnimmt als der Urstoff, verklemmt sich die Welle im Lager
- Bronze rostet ja nicht ...
Somit ist es erstmal völlig wuppe was man da reinschmiert - meinethalben auch das gute WD Pfirsich.
Letztlich wird die Blockade mechanisch gebrochen mit der Hand, eine Kraft die unser Motor nicht erbringen kann. Für die nächsten 500 Umdrehungen brauchen wir also ein Mittel das etwas schmiert, aber vorwiegend gut spült, dafür ist WD40 gut, kriecht es doch recht passabel ..
Wenn dann die gröbsten Brocken aus dem Lager raus sind, dann brauchen wir ein Öl. Dieses Öl ist aber auch nicht für die Ewigkeit, sondern nur so lange bis der Motor sich wieder eingelaufen hat, ab dann schmiert sich das Lager wieder selbst
( Bronze / Messing hat hervorragende Selbstschmiereigenschaften !! )

Problematisch ist wie gesagt das obere Lager, eben das, welches vom Lüfterrotor überdeckt wird.
Ich würde, wie gesagt, oben ein Loch ins Plastik bohren, dicht bei der Welle - aber nicht zu dicht. Die zu erwartende Unwucht
scheint vernachlässigbar zu sein. zur Not bohrt man gegenüber eben noch ein Loch.
Durch dieses Loch kann man arbeiten und Öle einbringen.

Der festsitzende Motor wird entweder frei, oder man braucht Ersatz.
Ist eine Mehrarbeit von nichtmal 15 Minuten, und manchmal gibt es keinen Ersatz ( zB für meinen M.Go gibt es nix, zu selten )
da ist man auf das Gangbarmachen angewiesen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Dez 2019, 21:10

rolf es war die Frage nach Kunsstofflagern die ich da beantwortet hatte

und mit "geht auch mit Silikonfett" meinte ich als Notfalllösung

Hab da schon öfter mal was mit Silikonfett gemacht, entweder das Ate Zeugs boder das zur Schmierung der Kunststoffmechaniken von Kaffeevollautomaten

ist nicht so gut wie plastilube, scheint aber möglich zu sein. Mir ist danach noch nix zerbröselt

Nehms auch für die Gleitschuhe der Vario. Aber super sparsam weil sich im Fett der Dreck sammelt


Sowieso alle Aussagen mit Hinweis auf ohne Sachkenntnis und Gewähr

Aber im Modellbau zb hat man ne Menge Kunststofflager

Un an zb den Zylindern der Loks würd ich nie Plastilube nehmen, wegen zb Gummidichtung an den Dampfleitungen

Gummi mag kein Plastilube liebt aber Silikonfett
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten