Gebläse vermisst

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Dez 2019, 21:26

moin,
HerrToeff hat geschrieben:es war die Frage nach Kunsstofflagern die ich da beantwortet hatte
jaa, neee - das mit den fetten is wuppe, weil sind keine Plastiklager ! Die sind idR aus Metall, eingearbeitet in das Chassis des Motor´s, auch aus Metall...
Plastiklager kenne ich in diesem Bereich nicht
Demnach ist Alles was schmiert und oder Fettet im Notfall gut mnm kann sogar etwas Diesel oder DOT reinschütten, ja selbst Babyöl oder Rapsöl tun´s für die Not.
Wenn der Motor wieder frei läuft, dann übernimmt die Schmierung der Lagerbronze bzw die Messigbuchse wieder die Schmierung. Der Motor muss halt regelmäßig laufen, dann geht er auch nicht fest.
Hochwertige Lagerbuchsen haben eine offene Oberfläche, da wird in einem Bad bei der Produktion Graphit zusätzlich unter hohem Druck eingearbeitet, aber an sonsten, die Billigmotoren halten eig. ewig ...

Oder ich hab den Gesammtkontext mal wieder nicht verstanden, was dann auch egal wär ... einfach ignorieren :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sualk
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:37
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Crossline BJ2003

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von Sualk » Do 19. Dez 2019, 07:45

Hallo die Herren, und Damen natürlich auch, sofern anwesend.

Diese Forum ist ein Füllhorn an Informationen für lernhunrige, besten Dank dafür.

Zurück zur Gebläsesuche...., in den anhängigen Bildern der vermuteten Aufenthaltplatzes,
danke eines Forummitgliedes auch mit Stückliste/Zeichnung.

Zuerst werde ich den Schalter "durchmessen", und dann bei Bedarf einen Ausbau wagen, auch wenn ich bisher nur die zwei Schrauben am Lüftergitter/Lufteinlaß an der Motorhaube/Windschutzscheibe sah...., ist vermutlich nur gesteckt. Werde mir dazu die Hände und Arme meiner 9jährigen Tochter ausleihen müssen, wer sonst kommt da hin und ran....schau´ mer mal....

So long und beste Grüße, Sualk
Dateianhänge
Zeichnung Stückliste.pdf
(124.58 KiB) 155-mal heruntergeladen
GebläseGehäuse 3.JPG
GebläseGehäuse 3.JPG (113.99 KiB) 2995 mal betrachtet
GebläseGehäuse 2.JPG
GebläseGehäuse 2.JPG (94.2 KiB) 2995 mal betrachtet
GebläseGehäuse 1.JPG
GebläseGehäuse 1.JPG (99.42 KiB) 2995 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lüftermotor fest

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Dez 2019, 08:33

rolf.g3

Die Empfehlung der Kunststoffschmiere war die Antwort auf
mobileKiste hat geschrieben:..... Fachmännisch wäre es , die Kunststofflager nachzuschmieren ; aber erstens mit was ? .....
Gruß!
nachfragen, kein Prob, tu ich auch immer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Gebläsemotorlager

Beitrag von mobileKiste » Do 19. Dez 2019, 20:10

Hallo ,
die von mir demontierten Gebläsemotoren aus LKFZ haben Kunststofflager , also kein Messing , kein Kugellager , kein Lagermetall .

Die Aussage , dass Messing selbstschmierend ist , würde ich mit Vorsicht betrachten . Ich habe selbst in der Mechanik an Nutenziehmaschinen gearbeitet , da wurden in Metalllaufbuchsen ( zB Messing ) Schmiernuten eingearbeitet . Entweder nur für ein Fettdepot oder auch gedacht für Nachschmierung über eine Bohrung .
Und wenn einer der Forumer mal in Dresden mit einen Schaufelraddampfer auf der Elbe schippert , mit Blick auf die Dampfmaschine : alle Lagerungen / Stangenführungen usw sind Stahl/ Messing ( Lagerbronze ) Paarungen und laufen satt mit ÖL geschmiert .

Gleitpaarungen / Gleitlagerungen sind eine Wissentschaft .

Kunststofflager : hallo Herr Toeff , wo willste denn nachfragen , welche Schmiere rein muß ???

Über Weihnachten , ganz in der Frühe wenn alles noch ruht , werde ich mal eine Anfrage an den Weltmarktführer für Lagerschmiere formulieren .

Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Dez 2019, 21:18

moin,
mobileKiste hat geschrieben:Gleitpaarungen / Gleitlagerungen sind eine Wissentschaft .
Jaaa, 104% Zustimmung !!!

Und das Ding bei den Ölern auf Messingbuchsen ist auch so ein Ding, das haben auch gerne Dampflocks - Dampfmaschinen überhaupt...

Das hat den Sinn das sich ein Ölfilm zwischen die Welle und das Lager setzt, die Welle schwimmt auf ! So haben die Welle und das Lager keinen direkten metallischen Kontakt und Druckschwankungen werden ausgeglichen.
So auch bei der Kurbelwelle im Verbrennungsmotor.
Sensationelle Vorgänge in einer so gigantischen Maschine wie zB einem Flußdampfer... ( Hab den ehemaligen maschinisten von einem Maindampfer kennengelernt, Nils heißt der, war ein unglaublich netter Vespafahrender Mensch, der hat die African Queen so oft gebaut in 1:10 oder so, das er dafür keinerlei Unterlagen mehr braucht, natürlich Funktionsmodell ... wenn gewünscht mit Fernbedienung )
Das fasziniert mich an der Mechanik: Es sind die kleinen unscheinbaren Geschichten die das Große letztlich am laufen halten ...

Aber ein Lager aus Plastik ?? Im Lüfter ??

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gebläse vermisst

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Dez 2019, 02:12

wer mal ein ungetuned (wie schreibt man das 017) ) 4wd Modell von Carson abgeschmiert hat mit all seinen Plaste - Lagern .. der kennt und schätzt silikonfett oder Plastilube ..

Jaaa und die Lok .. die Lok .. was nimmt man da ... habsch halt auch Silikonfett genommen und die Lok funzt noch .. siehe da

Silikonfett scheint also Kupfer, Messing, Gummi und Holz nicht anzugreifen

Der Vorbesitzer hatte das gute Dampföl genommen und beide Messing-Zylinder haben gefressen ..

Messing ist nicht selbstschmierend. Eher Bronze. Selbst die dankt einen gelegentlichen oder öfter gereichten Tropfen Schmiermittel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten