Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Fr 1. Nov 2019, 17:49

Moin.....habe einen Mega Multitruck aus 2004 gekauft.
der Besitzer hat ihn gegen ein Stahltor rollen lassen.
Dabei wurde nicht nur der Anschluss vom Heizungskühler abgebrochen ( Regler Seite ), sondern auch die Stoßstange so beschädigt, das ich eine neue bestellt habe.
Das eigentliche Problem ist aber das zerbrochene, wenn auch noch zusammen hängende GFK des Kabinenbodens.
Habe die Kabine abgenommen und überlege jetzt die Brüche mit CFK zu laminieren.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Meiner Meinung nach gibt es auch ein statisches Problem mit den Federbeinen im GFK Boden.
Die 4 Auflagepunkte der Kabine am Chassis vorne sind zum Teil ganz her ausgebrochen.....hat sich da mal jemand Gedanken um die Verbesserung der Statik gemacht.....und vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich.
Mir schwirrt da etwas im Kopf herum, von einer zusätzlichen Strebe.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von mobileKiste » Fr 1. Nov 2019, 18:36

CFK laminieren
Hallo " Walze " , da ich an Bellier-Glasfaserlaminat-Mobilen mir die Zeit vertreibe , bin ich an der Technologie einer CFK-Laminierung interessiert . Bitte berichten . Die Bellier-GFK-Kabinen sind mittragend.
Verstärkungen in GFK-Strukturen : im englischem Kleinserien-Sportwagenbau wurde ( vor Jahrzehnten ) als Verstärkung für die Einleitung von hohen Kräften in die GFK-Karosse Aluminium verwendet , kein Stahl . Warum , ist mir unbekannt . Evt. eine Frage des Gewichtes , und auch die hohe Festigkeit von Stahl wäre gar nicht notwendig .
Gruß!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Sa 2. Nov 2019, 13:46

Mit Kohlefaser lässt sich einiges machen dazu nimmt man am besten UD Carbonfaser (unidirektionales) das ist recht kostengünstig und man kann es sich so legen wo es kräfte aufnehmen soll. Das Problem wo ich sehe ist das verarbeiten mit Epoxidharz bei der Witterung, es gibt zwar Winterharz nur sollte man es anständig tempern wenn es was halten soll.

Grüße
Roland

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Sa 2. Nov 2019, 18:12

tass02 hat geschrieben:Mit Kohlefaser lässt sich einiges machen dazu nimmt man am besten UD Carbonfaser (unidirektionales) das ist recht kostengünstig und man kann es sich so legen wo es kräfte aufnehmen soll. Das Problem wo ich sehe ist das verarbeiten mit Epoxidharz bei der Witterung, es gibt zwar Winterharz nur sollte man es anständig tempern wenn es was halten soll.



Danke für den Tipp. ...stellt sich noch die Frage, wieviel Gramm.....hatte so an 200 gr. gedacht...
Muss einmal länges und einmal quer laminieren......was würde gegen Polyester Harz sprechen?
Grüße
Roland

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Sa 2. Nov 2019, 19:01

Epoxyd hat höhere mechanische Eigenschaften, nimmt keine Feuchtigkeit auf und hat bessere klebe Eigenschaften. Ist aber dafür teuer und schwerer zu Händeln. Polyester hat durchaus seine Berechtigung nur nicht mit Kohlefaser, kann man zwar mit verarbeiten viel darf man sich aber nicht davon versprechen.

200gr sind schon in Ordnung 1 lage bring einen sowieso wenig, es kommt halt drauf an wo es kräfte aufnehmen soll es gibt ja auch schon fertig vernähtes da spart man sich das legen. 

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/Ve ... bongelege/

Hier auch mal etwas zur Konstruktion

https://www.r-g.de/wiki/Bauteilkonstruktionen

Grüße
Roland

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Sa 2. Nov 2019, 19:53

Danke Roland... Schönes Wochenende

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 00:59

tass02 hat geschrieben:Mit Kohlefaser lässt sich einiges machen dazu nimmt man am besten UD Carbonfaser (unidirektionales) das ist recht kostengünstig und man kann es sich so legen wo es kräfte aufnehmen soll. Das Problem wo ich sehe ist das verarbeiten mit Epoxidharz bei der Witterung, es gibt zwar Winterharz nur sollte man es anständig tempern wenn es was halten soll.

Grüße
Roland
ich sehe das Problem auch darin dass cfk im Gegensatz zu GFK sehr bruchanfällig ist. Tragfähogkeit bei beiden sehr gering

Zudem muss er mit dem Hobel alle 2 J zum Tüv

Und was die bei überlaminierten Bodengruppen für ein Terz machen können ist hinlänglich bekannt

Rep am Boden wohl am einfachsten Streifen ABS mit fixall rüberkleben. ABS Platten gibts in der Bucht.

CFK ist bei späteren Reparaturarbeiten dann ungefähr so toll wie Asbest wenn es gefräst oder geschliffen werden soll
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ket-newtab
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Mi 6. Nov 2019, 12:16

Das musst du mir aber erklären warum ein hochwertigeres Material Bruch anfälliger sein soll ? An meiner zx9 habe ich einen selbsttragenden Höcker gebaut der wiegt 1000gr und da turn ich mit fasst 100kg darauf herum :lol: in GFK hätte ich das 4fache an material gebraucht um die selbe festigkeit zu erreichen.

Das einzige ist das splitter verhalten das hat aber nichts mit festigkeit zu tun, das ist bei Kohlefaser wirklich übel da wirkt aber AFK dagegen, trägt aber nicht viel deshalb nimmt man Hybridgewebe mit AFK/CFK dann splittert auch nicht mehr viel.

Und was soll es bei einer Verstärkung viel zu schleifen geben ? Da legt man zu letzt Abreißgewebe drauf und zieht es nach den aushärten ab und hat schon ein perfektes Finish. Und wenn doch zieht man eine Staubmaske über, das müsste man ja bei GFK auch zumal die Dosis das gift macht, denke nicht das er in Serie geht :lol:

Bleibt noch der TÜV, mal abgesehen das es zb. für die verarbeiteten materialen auch ein TÜV gutachten gibt sieht er das doch gar nicht wenn es nicht gerade Dilettantenhaft zugepfuscht wurde, alles wieder so an den harren herbei gezogen 015)

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 13:24

Cfk ist irrsinnig stabil in Fasertragrichtung, soweit ich weiss das stabilste was es i.d. Richtung gibt, haste recht. In ungünstiger Richtung bekastet, siehts schon anders aus, da splittert es so weg. Also mehrlagig kreuz oder Sternweise. Durch die Mehrlagigkeit bist Du beim Gewicht von GFK und bei der Festigkeit von Panzerstahl. Wenn Du letztere nicht brauchst ist GFK die bessere Wahl und lässt sich, falls doch nötig wird, dann auch weniger gesundheitsgefährdend, wieder bearbeiten, zb nach Unfall.

Aber jedem das seine.

Und der Tüv ... Hatte mal damit repariert, an fast unsichtbarer Stelle und gut nachbehandelt ... Der Prüfer hats gemerkt .. nach ganz langer Diskussion hat er mir dann geglaubt dass es vorbeugender Korrossionschutz ist und keinesfalls eine Reparatur.

Ich würde einfach Gfk nehmen. Wenns nicht grad ein Kunstwerk werden soll, wie zb Dein Tank.

Aber nochmal: Jedem das seine. Nur wenn mans dann anderen weiterempfiehlt sollte man auch die Nachteile wissen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Mi 6. Nov 2019, 14:18

Es ist ziemlich einfach, es gibt keinen nachteil sondern nur vorteile. Umsonst findet man diese Materialien bestimmt nicht in Luftfahrt, Rennsport und mittlerweile auch im KFZ-bau wenn sie nichts taugen würde. Der einzige nachteil ist der preis der aber bei Reparaturarbeiten sowieso zu vernachlässigen ist.

Wo du den Rest her hast weiß ich nicht, das Thema ist auch zu komplex um dir das auf die schnelle zu erklären.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 17:06

Ist auch besser so.

Er hatte sowieso geschrieben -Threadüberschrift- er will GFK nehmen, cfk ist irgendwie eingesickert. Lange halten wird wahrscheinlich weder Cfk noch GFK an der Stelle also ists eh egal.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Mi 6. Nov 2019, 17:52

HerrToeff hat geschrieben:Ist auch besser so.

Er hatte sowieso geschrieben -Threadüberschrift- er will GFK nehmen, cfk ist irgendwie eingesickert. Lange halten wird wahrscheinlich weder Cfk noch GFK an der Stelle also ists eh egal.
Er wollter CFK nehmen steht da.. :)

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Mi 6. Nov 2019, 17:58

Danke bis hierher für die Beiträge.
Update...
Plan Änderung. ..
Die Aufnahmepunkte vorne werden jetzt mit einer 2 mm Va Platte überklebt.
Kleber Sikaflex 221i.
Die Platte wird abgewinkelt und ins Radhaus gezogen.
Die Löcher vorher mit Epoxydharz und bidirektionalem Gewebe verschlossen.
Wenn alles passt....dickflüssiger Unterbodenschutz gespritzt.
Dann bin ich mal gespannt, ob der technische Überwachungsverein überhaupt bemerkt, was ich da gemacht habe ;-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 19:14

Guter Plan.

Ich hätte das ganze eher mit einer 2 mm ABS Platte überklebt. Da wird dann gleiches mit gleichem repariert. Verformen kann man über eine Kante mit Heissluft. VA Blech haftet viel weniger gut mit Klebmitteln abs grob angeschliffenes ABS (abschleifen schon allein wegen der noch anhaftenden Trennmittel),

Sikaflex, falls Du zb Sikaflex-221i (1-Komponenten-Polyurethan) meinst ist recht gutes und haltbares Zeugs, fast so gut wie das gleichteure FixAll.

Den Unterbodenschutz kannst Du dem Tüv (bei Nachfrage) mit Antidröhneffekt erklären. Zum Plausibelmachen noch ein paar Antidröhn Massnahmen grossflächig rundrum, den Unterboden, Motorraum etc. Die AD Massnahmen sind eh nie verkehrt am Trucky

Ich denke aber das wird jetzt eine gute und haltbare Reparatur.

Heizkühler sollte dem vom Polo nicht völlig unähnlich sein .. gibts für ca 11 Euro

Ein Fahrbericht im Auto-Vorstellungsthread (siehe link unten) wäre toll, sobald Du mal Muße dafür hast
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 6. Nov 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Mi 6. Nov 2019, 19:48

:lol: :lol: Sag mal liest du überhaupt etwas ? der schreibt das er einen GFK boden hat und du willst mit ABS platten drauf :roll:
ABS geht schlecht zu verkleben, Va dagegen super :lol: Hier hast du mal was zu lesen bevor noch mehr unfug kommt :roll:
Rechts stehen auch andere Materialien unter anderen ABS

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... hl-kleben/

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 20:29

Gfk Boden gabs bei dem UR-trucky von Aixam/Mega bis 1998 oder so ... na dieses Universalding dass auch von Ligier und Casalini angeboten wurde.. die haben Gfk Boden ab Werk

sahen ungefähr so aus, sind super selten
Bild

Ab dem Multitruck 1 war ein ABS Boden drinne, meines Wissens

also ab dem hier

Bild

Ich habe allerdings jetzt, beim erneuten Durchlesen schon leichtes Schwindelgefühl ... wo um Gottes willen sind im Multitruck denn Federbeine in GFK verankert (Zitat " Meiner Meinung nach gibt es auch ein statisches Problem mit den Federbeinen im GFK Boden")? Was ist das für ein Auto?

Jetzt würde mir irgendein Foto vom Auto reichen .. muss gar nicht im Vorstellungsthread sein

ABS geht gut zu verkleben wenn mans richtig macht. Und mit gutem Kleber hält auch VA, dass stimmt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von tass02 » Mi 6. Nov 2019, 21:10

Statisches Problem gibt es doch eher mit den ABS, das ist einfach billiges Gelump. Um etwas zu verstärken baut man ja Glasfaser ein da macht das ABS auch keine ausnahmen, das gibt es auch schon ewig.
Da steht dann auf den den Bauteil zb  ABS /GF20   Übersetz: ABS mit 20% Glasfaser anteil. Ist gar nicht mal so selten, natürlich kann mehr oder weniger drin sein dann steht eben GF30 oder GF15 drauf, um nur ein beispiel zu nennen.
Ob das jetzt im druck verbaut ist weiß ich nicht, wäre aber nur ein Gewinn wenn er aus GFK wäre das lässt sich eben viel leichter und vor allem sicherer reparieren.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Nov 2019, 21:19

Ja aber die Federbeine sind doch am Hilfsrahmen/Rahmen verankert nicht am Kunsstoff

Das andere weiss ich, gibt auch GF Acryl zb, oder auch sonstige Faserzuschläge, die Ladekabine ist zb Faserverstärkt

Nur war die Rede von Abs mit Epoxy oder P harz zu reparieren und ich meinte Abs ist am ähnlichsten zu Abs und nicht zu VA oder Epoxy .. ach .. ihr veräppelt mich und ich fall drauf rein :lol: 019)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Mi 6. Nov 2019, 22:24

tass02 hat geschrieben::lol: :lol: Sag mal liest du überhaupt etwas ? der schreibt das er einen GFK boden hat und du willst mit ABS platten drauf :roll:
ABS geht schlecht zu verkleben, Va dagegen super :lol: Hier hast du mal was zu lesen bevor noch mehr unfug kommt :roll:
Rechts stehen auch andere Materialien unter anderen ABS

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... hl-kleben/

Grüße
Roland

Die Aussagen aus deinem Link decken sich mit den Aussagen, die ich von einem Autobauer und von Sika industry habe.
Von daher bin ich dann doch guter Dinge.... ;-)

Will nun noch hoffen, das mir das handwerklich alles gelingt

;-)

Walzenfahrer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 17:22
Fahrzeuge: Aixam (F) Mega Multitruck aus 2004....479ccm....10 KW
Wohnort: zwischen Münster und Dortmund

Re: Mega Multitruck 2004 GFK Boden

Beitrag von Walzenfahrer » Mi 6. Nov 2019, 22:34

HerrToeff hat geschrieben:Gfk Boden gabs bei dem UR-trucky von Aixam/Mega bis 1998 oder so ... na dieses Universalding dass auch von Ligier und Casalini angeboten wurde.. die haben Gfk Boden ab Werk

sahen ungefähr so aus, sind super selten
Bild

Ab dem Multitruck 1 war ein ABS Boden drinne, meines Wissens

also ab dem hier

Bild

Ich habe allerdings jetzt, beim erneuten Durchlesen schon leichtes Schwindelgefühl ... wo um Gottes willen sind im Multitruck denn Federbeine in GFK verankert (Zitat " Meiner Meinung nach gibt es auch ein statisches Problem mit den Federbeinen im GFK Boden")? Was ist das für ein Auto?

Jetzt würde mir irgendein Foto vom Auto reichen .. muss gar nicht im Vorstellungsthread sein

ABS geht gut zu verkleben wenn mans richtig macht. Und mit gutem Kleber hält auch VA, dass stimmt

Es Geht um den von dir im 2. Bild dargestellten Truck.
Den Bruchstellen nach ist es GFK.
Die Federbeine sind oben in einen Aluminiumblock gesteckt und dann in der Kabine mit einem Gummiblock mit U-Scheibe verschraubt.
Der Alublock gibt die Kräfte an das GFK weiter.
Ein Hilsrahmen befindet sich dort nicht.
Diesen kann man an der Hinterrad Aufhängung finden.
Leider bekomme ich es mit Bildern hier noch nicht hin....arbeite aber dran.
Vielleicht kannst du ein Bild von deinem Hilfsrahmen einstellen

Antworten