Womit den Diesel-Motorraum effektiv Schalldämmen?
Moderator: Metaphysik
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Womit den Diesel-Motorraum effektiv Schalldämmen?
Hallo.
Mit welchem Material sollte man den Diesel-Motorraum am besten nachträglich schalldämmen?
Ich will eine hohe Effektivität, aber keine astronomischen Kosten.
Also nicht viele Prozent mehr Kosten für ein paar Prozent mehr Leistung.
In einem Yachtforum gab man mir einen Link.
http://myschaumstoff.de/index.php/akust ... zAodDkVFyw
Wenn der auf der Seite abgebildete Schaumstoff das gemeinte ist, sehe ich das kritisch.
Auf einem Boot ist der Motor hermetisch abgeschlossen. Keine Witterung, da unter den Dielen. Auch mehr Platz für diese Dämmung.
Aber in einem Ambra ist kein Boden (ofen zur Straße), und auch oben oder vorne kann Wasser eintreten.
Ausserdem bröselt das Zeug evtl. irgendwann weg. Und je nach Dicke von dem Zeug ist der Platz nicht vorhanden.
Wenn mal Öl usw. darauf kommt, zieht der Dreck da rein.
Wenn der alte Motor(rest) raus ist, ist das die Gelegenheit da alles sauber zu machen, den Tachozug zu wechseln, und eine bessere Dämmung einzukleben.
Mit welchem Material sollte man den Diesel-Motorraum am besten nachträglich schalldämmen?
Ich will eine hohe Effektivität, aber keine astronomischen Kosten.
Also nicht viele Prozent mehr Kosten für ein paar Prozent mehr Leistung.
In einem Yachtforum gab man mir einen Link.
http://myschaumstoff.de/index.php/akust ... zAodDkVFyw
Wenn der auf der Seite abgebildete Schaumstoff das gemeinte ist, sehe ich das kritisch.
Auf einem Boot ist der Motor hermetisch abgeschlossen. Keine Witterung, da unter den Dielen. Auch mehr Platz für diese Dämmung.
Aber in einem Ambra ist kein Boden (ofen zur Straße), und auch oben oder vorne kann Wasser eintreten.
Ausserdem bröselt das Zeug evtl. irgendwann weg. Und je nach Dicke von dem Zeug ist der Platz nicht vorhanden.
Wenn mal Öl usw. darauf kommt, zieht der Dreck da rein.
Wenn der alte Motor(rest) raus ist, ist das die Gelegenheit da alles sauber zu machen, den Tachozug zu wechseln, und eine bessere Dämmung einzukleben.
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Habe aus entsorgten Silentcomputergehäusen die Teermatten (die gibts auch im Autozubehör als Antidröhnmatten, selbstklebend) Ausgebaut und mit Doppelklebeband an die vorher gut gereinigten Innenseiten der gesamten Krosserie geklebt.
Es wurde zwar leiser, aber letztendlich hat sich der Aufwand nicht sooo wirklich gelohnt.
Das Problem ist die niedrige Störfrequenz des Motors, die überwindet solche dünnen Matten fast ungedämmt. hohe Störgeräusche, z.B von aussen werden hingegen super geschluckt.
Profis entkoppeln den Motor vom Rahmen mit speziell auf die Motorfrequenzen abgestimmten und ölgedämpften Motorlager.
Wers technisch mag, kann sich ein elektronisches Lärmkompensationsystem einbauen - das Prinzip: Störschall wird von einem messmikrophon aufgenommen und um 180 Grad Phasenverschoben über srtegisch gut positionierte Lautsprecher abgestrahlt. In Großraumbüros wird das heute schon oft eingesetzt, leider etwas teuer..
Es wurde zwar leiser, aber letztendlich hat sich der Aufwand nicht sooo wirklich gelohnt.
Das Problem ist die niedrige Störfrequenz des Motors, die überwindet solche dünnen Matten fast ungedämmt. hohe Störgeräusche, z.B von aussen werden hingegen super geschluckt.
Profis entkoppeln den Motor vom Rahmen mit speziell auf die Motorfrequenzen abgestimmten und ölgedämpften Motorlager.
Wers technisch mag, kann sich ein elektronisches Lärmkompensationsystem einbauen - das Prinzip: Störschall wird von einem messmikrophon aufgenommen und um 180 Grad Phasenverschoben über srtegisch gut positionierte Lautsprecher abgestrahlt. In Großraumbüros wird das heute schon oft eingesetzt, leider etwas teuer..
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Dämmen
Hallo,habe meinen Ligier Prima innen mit Bitummatten Hartschaumplatten dicken Filz und Dicken Teppich gedämmt der ist jetzt richtig leise und man hat auch keine angst wenn man über Koipfsteinpflaster fährt das die Hütte zusammen bricht im Motorraum werde ich diese Matten aus Kunststoff nehmen die sind mit Sand oder so gefüllt war in meinem Passat 32 B
drine da wo Scheibenwischermotor sitzt unter der Windschutzscheibe die nehmen richtig Schall und auch Vibrationen auf ich muss auch noch mein Armaturenbrett dämmen und mit Kunstleder beziehen ich hoffe das ich damit auch viel erreiche oft sind die Schwingungsdämpfer von der Motoraufhängung kapputt also wer viel Vibrationen im Auto hat sollte die auch mal überprüfen
mfg Chris
drine da wo Scheibenwischermotor sitzt unter der Windschutzscheibe die nehmen richtig Schall und auch Vibrationen auf ich muss auch noch mein Armaturenbrett dämmen und mit Kunstleder beziehen ich hoffe das ich damit auch viel erreiche oft sind die Schwingungsdämpfer von der Motoraufhängung kapputt also wer viel Vibrationen im Auto hat sollte die auch mal überprüfen
mfg Chris
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
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Sind die Motorlager nicht nur von Ligier zu bekommen?
Ich versuche ja immer rauszubekommen ob das Teile eines Fremdherstellers sind die ich dann woanders kaufen kann-.
Drei Motorlager kosten 50 Euro. Wenn ich wüsste dass das Zulieferteile sind, die auch bei anderen Motoren/Autos eingesetzt werden, könnte ich sie günstiger bekommen. Ich brauche sie aber jetzt, bevor der Ersatzmotor rein kommt.
Genauere Tipps zu Dämmmaterial deren Einbau, und besonders deren günstigen Quellen wären gut für diesen Strang.
Z.B.
Schicht 1: Quelle = Euro
Schicht 2: Quelle = Euro
Schicht 3: Quelle = Euro
Falls es nötig oder anzuraten ist verschiedene materialien zu verwenden um mehrere Frequenzen zu absorbieren.
Wer das schon gemacht hat weiß ja auch wie viel Material man braucht.
Diese Schallauslöschtechnik gibt es schon in Kopfhörern für neu 30 Euro (zumindest wenn sie bei Lidl angheboten werden).
Falls es also keine kleine billige Platine mit Mikroeingang und Ausgang zum Verstärker gibt, könnte man so ein Teil nutzen. An die bzw. einen Lautsprecher den Verstärker anschließen. Mikro ist ja schon eingebaut. Den zerlegten und DIcht verpackten Kopfhörer platziert man dann im Motorraum.
Ich versuche ja immer rauszubekommen ob das Teile eines Fremdherstellers sind die ich dann woanders kaufen kann-.
Drei Motorlager kosten 50 Euro. Wenn ich wüsste dass das Zulieferteile sind, die auch bei anderen Motoren/Autos eingesetzt werden, könnte ich sie günstiger bekommen. Ich brauche sie aber jetzt, bevor der Ersatzmotor rein kommt.
Genauere Tipps zu Dämmmaterial deren Einbau, und besonders deren günstigen Quellen wären gut für diesen Strang.
Z.B.
Schicht 1: Quelle = Euro
Schicht 2: Quelle = Euro
Schicht 3: Quelle = Euro
Falls es nötig oder anzuraten ist verschiedene materialien zu verwenden um mehrere Frequenzen zu absorbieren.
Wer das schon gemacht hat weiß ja auch wie viel Material man braucht.
Diese Schallauslöschtechnik gibt es schon in Kopfhörern für neu 30 Euro (zumindest wenn sie bei Lidl angheboten werden).
Falls es also keine kleine billige Platine mit Mikroeingang und Ausgang zum Verstärker gibt, könnte man so ein Teil nutzen. An die bzw. einen Lautsprecher den Verstärker anschließen. Mikro ist ja schon eingebaut. Den zerlegten und DIcht verpackten Kopfhörer platziert man dann im Motorraum.
Hallo Tobias Claren
Schau unter
http://www.toms-car-hifi.de/.../Schalla ... 10-mm.html
Google schallabsorber motorraum
MFG
Adi
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MFG
Adi